mmSchiebetüren nicht waagerecht eingebaut. Toleranz nach Norm?

Diskutiere mmSchiebetüren nicht waagerecht eingebaut. Toleranz nach Norm? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Wohnzimmer zwei Bodentiefe Schiebetüren. Ziel war es, dass diese auf identischer Höhe mit der Oberkante fertiger...

  1. #1 HerrLux, 12.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben im Wohnzimmer zwei Bodentiefe Schiebetüren. Ziel war es, dass diese auf identischer Höhe mit der Oberkante fertiger Fußboden montiert werden. Es soll also später zwischen Parkett und der Kante des Türrahmens keine Kante geben.

    Die Schiebetüren sind jeweils 276cm breit.

    [​IMG]

    Die Türen sind montiert und es gibt zwei Probleme.

    1. Die Türen sind nicht in Waage. Es gibt eine Abweichung von > 5mm
    2. Die Türen sind auf unterschiedlicher Höhe eingebaut. Gemessen an der Kante zur kurzen mittleren Wand ist die rechte Tür 8 mm tiefer einbaut. Misst man an den Außenkanten ergibt sich eine Abweichung von 15mm.

    Nun die Frage welche Toleranzen gemäß Norm oder TR zu akzeptieren sind?
    Der Fensterbauer hatte schon sowas verlauten lassen wie "4mm ist ja quasi kein Maß". Anfang nächster Woche gibt es einen vor Ort Termin bei dem dann auch nochmal gemeinsam nachgemessen wird. Ich wäre dafür gerne vorbereitet um ihm im Zweifel zu sagen was er natürlich wissen sollte, nämlich was die Norm sagt.
    Vermutlich gibt es keine Aussage in einer Vorschrift darüber, dass die beiden Türen auch zueinander auf gleicher Höhe sein müssen. Das sollte ja aber klar sein, insbesondere bei einer Bausituation wie bei uns.

    edit:
    Was ich gefunden hatte ist
    Fenster bis 3 Meter Länge sind Toleranzen von 1,5 Millimeter pro Meter zulässig, maximal jedoch drei Millimeter
    Jedoch ohne Angabe einer Norm etc.

    Könnt ihr mir da helfen?
    Vielen Dank
     
Thema:

mmSchiebetüren nicht waagerecht eingebaut. Toleranz nach Norm?

Die Seite wird geladen...

mmSchiebetüren nicht waagerecht eingebaut. Toleranz nach Norm? - Ähnliche Themen

  1. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  2. Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand

    Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand: Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand beim Ursachen raten helfen. Folgende Situation: In meinem Haus (vor etwa einem Jahr gekauft,...
  3. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  4. Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez)

    Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez): Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage etwas zu speziell, ich versuche es aber mal. Ich saniere gerade das Dach unseres Altbaus - Eternit...
  5. Fallrohr waagerecht weiterführen

    Fallrohr waagerecht weiterführen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft. Die Entwässerung einer Seite des Hausdachs ist leider als freier Auslauf auf eine...