Modell selbst bauen

Diskutiere Modell selbst bauen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Kann Dein Abacus nicht durch 87 teilen?.... witzbold, ein architekturmodell hast du noch nie gebastelt....

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    witzbold, ein architekturmodell hast du noch nie gebastelt....
     
  2. #22 Gast036816, 14.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das mit H0 bei architekturmodellen lasst mal lieber links liegen. das wird nicht ernst genommen. ausstaffierungen von architekturmodellen mit H0-material macht das ganze absolut lächerlich und albern.

    mein sohn hatte einige jahre an seiner schule in einer modellbahn-AG mitgewirkt. bei denen hatte ich wieder achtung beim modellbau H0 bekommen. die hatten teilabschnitte der berliner ringbahn nachgebaut, bahnhof zoo und so auf einer länge von 40 m. der bahnhof zoo wurde originalgetreu aus holz, kunststoff und acrylglas ohne bausatz nachgebildet - da wurde H0 wieder interessant.

    auch beim architekturmodellbau gilt: less is more.
     
  3. #23 ThomasMD, 14.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Von wem nicht ernstgenommen und warum lächerlich und albern?

    Kommt doch mal von Eurem Turm runter und begebt Euch in die Niederungen des Lebens. Eure Modelle verstauben irgendwo und die meisten werden nie gebaut. Wenn der Wettbewerb vorbei ist, will sich niemand diese farb- und schmucklosen Schachteln ansehen.
    Ich gehe in genügend Büros ein und aus, in denen die Dinger auf den Schränken gestapelt sind.
     
  4. #24 Gast036816, 14.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und verstauben die weniger, wenn auf der modellplatte ein schöner bunter H0-sonnenschirm steht und irgendwo ein H0-surfbrett rumhängt.

    ich brauche nicht vom turm runter zu kommen, ich schaue aber auch nicht zu den H0-türmern hoch.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wobei nicht alles, was nach zeitgenössischer Architektur aussieht, gleich ein Modell sein muß.;) :D
    [​IMG]

    Gruß Lukas
     
  6. #26 trekkie, 14.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Oooch - Architekturmodellbau ist immer abstrahierend und meist farblich seehr zurückhaltend.

    Geht ja schon bei der Vegetation/Bäumen los - weder machen sich abstrakte Bäume gut auf Eisenbahnmodellbauten - noch machen sich Eisenbahnmodelltannenbäume sonderlich gut in Architekturmodellen :D

    Finde hier sollte man schon eine klare Linie ziehen - zumindest im professionellen Modellbau. Was jeder privat für sich anstellen möchte, da sei's drum;-)

    @TE: probier halt mal die versch. genannten Materialien aus, da hat halt jeder so seine eigenen Lieblinge.

    Kreativität gibts hierbei 'open end', meine Bäume damals waren zB. lackierte 'Raffaelos', die haben sogar den Transport im heissen unklimatisierten Auto überlebt ... - und ja ich weiss, mit Lebensmitteln spielt man nicht;-)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die hätten bei mir den Transport nicht überlebt, egal ob klimatisiert oder nicht. :D

    Dem Prof. hätte ich dann erzählt, dass die Bäume gefällt wurden, denn der Winter steht vor der Tür, und das Holz wird für den Kaminofen gebraucht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich verstehs leider immer noch nicht...

    Der TE möchte ein Modell seines Hauses bauen...vermutlich möglichst realistisch, daher eher wohl eine Ausführung am Eisenbahnmodellbau.

    Vor allem hätt ich aber gerne eine schlüssige Erklärung für deine Beleidung meinerseits.
     
  9. #29 ManfredH, 15.09.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum "vermutlich möglichst realistisch"? Womit begründest du diese Vermutung?

    Der TE hat lediglich von Modell gesprochen - Eisenbahn hast du ins Spiel gebracht.

    Und Eisenbahn- und Architekturmodelle sind nun mal 2 Paar Stiefel, dienen völlig verschiedenen Zwecken und sehen deshalb auch völlig unterschiedlich aus, ganz unabhängig vom verwendeten Maßstab.
     
  10. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wo bleibt das Bild vom Modell?

    Nich Quatschen, Machen...
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Stimmt....Und?

    Ist das ein Freibrief für Ausrasten und Beleidigen?

    Um deine Frage zu beantworten: Ich vermute, dass er mit einem detaillierten Modell (innerhalb eines Dioramas) besser bedient ist.
    Bei diesem Modell (auch ohne maximale Details) kann alles simuliert und beurteilt werden, was vielleicht von interesse ist.
    Beispielsweise auch die Wirkung innerhalb des Grundstückes und der (Baum-)Bepflanzung, die dann in der Grösse wählbar ist, wie sie in einigen Jahren sein wird.
    Möglicherweise erspart ihm dass dann auch den Schreck, den er vielleicht haben wird, wenn er sein 20x9m Haus das erste Mal im Rohbau sieht....
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    immer noch witzbold, oder schuster
    bleib bei deinen leisten.

    dann schneid doch mal ein modell
    20x9m mit fenster, türen, räumen
    in M 1:87 zurecht... anschließend
    darfst du auch noch das gelände modelieren...

    mein maßstab kann 1.100, 1:250, 1:50, 1:25 usw
    aber nicht 1:87...!

    was soll ich auch mit diesem maßstab, wo im bauwesen
    kein mensch mit arbeitet???
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich finde ein Modell im Maßstab 1:10 wäre sowieso besser.

    Gruß
    Ralf
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Da könnte man vielleicht sogar ein bisschen Probewohnen. :D
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    M 1:1 ist dann bittere realität...:D
     
  16. #36 Nutzer des BEFs, 15.09.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Warum nicht 1:1?

    Erinnert mich an den alten Trabi-Witz: Eine reiche Amerikanerin erfährt, dass man auf einen Trabi 10 Jahre wartet. Da denkt sie, dass muss ein Wahnsinnsauto sein und schickt auch eine Bestellung, die bei Erich Honecker landet, der entscheidet, dass die Amerikanerin einen Trabi sofort bekommt.

    Trifft die Amerikanerin ihre Freundinnen und berichtet: Die haben da ein Wahnsinnsservice. Schicken die doch gleich nach Bestelleingang ein Modell aus Pappe und das beste ist: Das fährt sogar!
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    wen interessiert es, wenn deine Flexibilität nicht ausreicht?

    Aber berechtigt dies, zu pöbeln und zu beleidigen?
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so flexibel bin ich nicht, ein modell in M 1:87 zu basteln.
    btw. wen interessiert es, wenn du einfach mal die klappe hältst?
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nur mal so zur Erinnerung:

    Du hast mich beleidigt, nicht ich dich.

    Es steht dir auch nicht zu mir oder wem auch immer das Wort zu verbieten...
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    noch hab ich dich nicht beleidigt, witzbold...
     
Thema: Modell selbst bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmodell bauen

    ,
  2. haus modell bauen

    ,
  3. hausmodelle selber bauen

    ,
  4. modellhaus selber bauen material,
  5. modell vom eigenen haus,
  6. architektur modellbau tipps,
  7. architekturmodelle bauen,
  8. hausmodell selber bauen,
  9. mölkky selber bauen,
  10. architekturmodell bauen,
  11. wie baut man ein 1:100 haus model,
  12. modell haus bauen,
  13. hausmodelle bauen,
  14. gipsmodelle Architektur bauen,
  15. architektur modelle bauen,
  16. modell bauen,
  17. architektur modell bauen,
  18. modelle Innenarchitektur in massstab,
  19. häusermodel bauen,
  20. wie baue ich ein hausmodell,
  21. Hausmodelle nach Maßstab bauen,
  22. Architekturmodelle loc:DE,
  23. mölkky selbst bauen,
  24. haus modell aus styropor bauen material,
  25. hausmodell basteln
Die Seite wird geladen...

Modell selbst bauen - Ähnliche Themen

  1. Oberfräse, welches Bosch-Modell?

    Oberfräse, welches Bosch-Modell?: Welche Oberfräse ist vom Preis-Leistungsverhältnis am besten? Für den Heimwerker? Bosch Oberfräse POF 1200 AE (109€) Bosch Oberfräse POF 1400 AE...
  2. WC hängt zu hoch, gibt es flache/niedrige Modelle

    WC hängt zu hoch, gibt es flache/niedrige Modelle: Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft und die dort installierten Wand-WCs von Duravit hängen etwas zu hoch (Oberkante Keramik bei 45 bzw....
  3. Fäkalienhebeanlage - Suche passende Modelle

    Fäkalienhebeanlage - Suche passende Modelle: Guten Tag, in unserer Waschküche im Keller möchten wir ein zweites Bad einrichten, da es mit einem Klo/Dusche auf dauer doch ein wenig eng wird....
  4. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

    Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  5. Modell selbst bauen - erster Versuch

    Modell selbst bauen - erster Versuch: Hallo! Anbei Bilder von meinem ersten Versuch aus Depron und Tonpapier ... Kommentare erwünscht, viele Grüße, Martin.