Modergeruch unter Fensterbank innen

Diskutiere Modergeruch unter Fensterbank innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Bauexpertenforum ist genau das richtige für meine Frage... :28: Wir haben letztes Jahr unsere in das Haus integrierte Garage...

  1. #1 Tingeltangeltom, 5. September 2014
    Tingeltangeltom

    Tingeltangeltom

    Dabei seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Hallo,

    ein Bauexpertenforum ist genau das richtige für meine Frage... :28:

    Wir haben letztes Jahr unsere in das Haus integrierte Garage zumauern lassen mit einem Fenster. Hat alles gut geklappt.

    Jetzt ist mir aber seit dem Sommer ein unangenehmer Modergeruch aufgefallen, den ich zunächst nicht lokalisieren konnte. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass der Geruch von unter der Fensterbank innen kommt. Das ist eine Standard Fensterbank mit einer "Nase" abgerundet. Das Fenster hat ein Fensterbauer eingebaut, die Bank die Baufirma die auch die Mauer aufgezogen hat. Mauer Innen verputzt, außen VWS wie das restliche Haus auch. Unter der Bank sehe ich, dass diese direkt am gemauerten Ziegel aufliegt. Der Verputz endet unter der Fensterbank, die untere Laibung, wo die Bank aufliegt, ist nicht verputzt oder irgendwie gedämmt.

    Kann das der Grund sein, also dass von außen warme satte Luft irgendwo hineinzieht, sich dann abkühlt und dort irgendwo kondensiert? Kann es andere Möglichkeiten geben? Ist das ein Baumangel, oder in Kellerräumen (wo die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist als im Wohnräumen) einfach so? Muss ich mir wegen des Modergeruchs Sorgen machen?

    Hoffe hier auf Leute zu treffen, die mir Rat geben können, vorallem was ich glauben kann wenn der Vertreter der Baufirma kommt und mir vielleicht Geschichten erzählt... Und vorallem, wie diese den Baumangel (wenn es denn einer ist) beheben können.

    Danke und Grüße

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 6. September 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    Materialangabe????

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Modergeruch unter Fensterbank innen

Die Seite wird geladen...

Modergeruch unter Fensterbank innen - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...