modernes Fertighaus, Deckenbalken freilegen?

Diskutiere modernes Fertighaus, Deckenbalken freilegen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wegen des visuellen Eindrucks (Gemütlichkeit) und den paar cm gewonnener Deckenhöhe über einem geplantem Galeriebett überlege ich, die Beplankung...

1. #1 capslock, 08.01.2019
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Wegen des visuellen Eindrucks (Gemütlichkeit) und den paar cm gewonnener Deckenhöhe über einem geplantem Galeriebett überlege ich, die Beplankung zu entfernen. Übersehe ich was wesentliches?

Fertighaus Baujahr 2009. Deckenaufbau:
    -Gipskarton
    -Lattung
    -24 cm Balken, gehobelt, dazwischen 4 cm Glaswolle
    -Holzwerkstoffplatte
    - einige cm plastifiziertes EPS
    - Heizestrich 7 cm
    - geklebtes Parkett

Die Lattung ist vermutlich geschraubt, jedenfalls findet man mit einem Magnet an den richtigen Stellen was, das mehr zieht als die Tackernadeln. Die Schraubenlöcher müsste ich dann halt spachteln.

Die Zwischenräume zwischen den Balken würde ich mit einer abgehängten Gipskartonplatte verkleiden, in den Zwischenraum kann dann die Glaswolle wieder rein. Schalltransmission (Tritte, Stimmen, Musik) zwischen den Geschossen ist kein Problem und geht wenn auch wohl eher über die Wände. In Räumen mit längerer Balkenspannweite (5 statt 3 m) gibt es gewisse Probleme mit Poltern aufgrund von Schritten, aber hier nicht.

Die eigentliche Herausforderung ist das Abdichtung der einzelnen Felder zur Innen- und zur Außenwand (Aufwand, Luftdichtheit), aber da könnte man eine Holzwerkstoffplatte einpassen, einschäumen, die Fugen abkleben und dann Gipskarton draufsetzen.

Ich würde testweise erstmal nur ein kleines Feld aufsägen, um zu sehen, ob der Aufbau ist wie bei der Decke über dem OG. Zumindest an Innenwand würde ich bei der nächsten Renovierung ohnehin was machen wollen, denn vermutlich fehlen Holzplatten quer zu den durchlaufenden Deckenbalken über der Innenwand. Da reicht aber jedes Mal ein kleiner Ausschnitt, um die Platte einzusetzen dann den alten Ausschnitt wieder einzusetzen und zuzuspachteln.

Habe ich was übersehen? Brandschutz der nun freiliegenden Balken?

Thema:

modernes Fertighaus, Deckenbalken freilegen?

Die Seite wird geladen...

modernes Fertighaus, Deckenbalken freilegen? - Ähnliche Themen

1. Grundrissplanung modernes Satteldach

Grundrissplanung modernes Satteldach: Hallo zusammen, meine Frau und ich würden uns sehr freuen, wenn Ihr Euch als Experten unseren Grundriss anschauen und uns Eure Einschätzung dazu...
  2. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  3. alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere: Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...
  4. Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern: Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...
  5. Modernes Dachwerkhaus design

Modernes Dachwerkhaus design: Hallo Zusammen, ich bin schon länger dabei ein günstiges Ferienhaus bzw. Einfamilienhaus zu entwickeln was nicht den Standard entspricht, bzw, wo...