Modernisierung am Haus der Schwiegereltern

Diskutiere Modernisierung am Haus der Schwiegereltern im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte am Haus meiner Schwiegereltern das Erdgeschoss für mich und meine Freundin modernisieren....

  1. nordemil

    nordemil

    Dabei seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Ich möchte am Haus meiner Schwiegereltern das Erdgeschoss für mich und meine Freundin modernisieren.
    Hierzu soll das Haus komplett neu gedämmt und verklinkert werden, alle Fenster werden erneuert, eine neue Heizung wird eingbaut, sowie das komplette Erdgeschoss auf 140m² umgebaut und auf neuesten Stand gebracht (Elekrto, Abwasser, Sanitär usw...).
    Die Kosten betragen sich bei sehr viel Eigenarbeit auf ca. 90000€.
    Hat jemand irgendeine Erfahrung wie man sich hier absichern sollte bzw. kann? Denn ich investiere ja nicht in mein Eigentum.

    Gruß
    Arne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingo Nielson, 9. Oktober 2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    man kann alles vertraglich regeln und sich z.b. ins grundbuch eintragen lassen. > notar befragen.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 10. Oktober 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn es...

    Geschwister gibt, den Wert des Hauses V O R den Bauarbeiten durch einen Gutachter ermitteln lassen, idealer Weise danach noch einmal, damit es im Erbfall keinen Streit um den investierten Wert gibt.
    Auch nach dem Umbau, weil die investierte Summe nicht der Wertveränderung entspricht.
    MfG
     
Thema:

Modernisierung am Haus der Schwiegereltern

Die Seite wird geladen...

Modernisierung am Haus der Schwiegereltern - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...