Modernisierung Eigenkapital Nachweise

Diskutiere Modernisierung Eigenkapital Nachweise im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...

  1. Hd16

    Hd16

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung eingesetzt wird . Das wollten wir auch so machen , jedoch haben wir im Freundeskreis viele Handwerker die mir alles machen aber keine Rechnungen ausstellen können . Firmen hingegen sind um das 4 fache teuerer . Mein eingefrorenes Eigenkapital hätte ich dennoch gerne da ich auch Möbel dies und jenes finanzieren muss . Es handelt sich um ca. 50.000.

    Was passiert wenn ich Kostenvoranschläge zeige , das Geld erhalte und im Anschluss keine Rechnungen vorlege ?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 petra345, 12.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was bedeutet eingefroren?

    Wenn ich mein Geld nicht vertraglich, wegen der hohen Zinsen, festgelegt habe, muß ich doch darüber verfügen können?

    "Was passiert wenn ich Kostenvoranschläge zeige , das Geld erhalte und im Anschluss keine Rechnungen vorlege ?"

    Das wird der Sparkasse garnicht gefallen und sie wird immer wieder die Rechnungen verlangen. In Gelddingen sollte man mit einer Bank keine krummen Dinge machen!
    Das geht unter Umständen sehr nach hinten los.
    .
     
  3. Hd16

    Hd16

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für deine Antwort .
    Um sicher zu stellen dass das Eigenkapital in die Modernisierung einfließt.
    Ich will keine krummen Dinger drehen :)
    Alle angegebenen Modernisierungen werden durchgeführt ! Mals ich meinen Finanzierungsberarer der LBS sagte , dass das Freunde für deutlich billiger machen können , meinte er „jaaaaa das kann man machen aber nicht die komplette Summe“. In meinen Aucen macht das keinen Sinn eine 2 Firmen zu beauftragen die wirklich das 4 fache mehr verlangen. Am Ende will die Bank doch den Wert steigern und kein Prinzip verfolgen oder ? So dachte ich .
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja, aber die Bank steht Eigenleistung nicht immer positiv gegenüber. Oftmals wird damit nämlich keine Wertsteigerung erzielt sondern eher eine "Sanierung von morgen". Der einfachste Weg ist mit deinem Bankberater zu sprechen. Erklär ihm die Situation und dass du nicht selbst an Elektrik, Wasser, Heizung rumpfuschst sondern dass du Fachpersonal im Freundeskreis hast. Und dann schau danach, dass du bzw. deine Kumpels kein Problem bekommen wegen Schwarzarbeit und Co. Ich hab bei mir auch fast alles in Eigenregie gemacht und für die Bank war es völlig ausreichen, dass ich die Rechnungen von Materialkäufen eingereicht hab.
     
  5. #5 petra345, 12.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Daß eine Firma das Doppelte verlangen muß, ist durchaus nachvollziehbar.

    Ob die Freunde über das notwendige Werkzeug und die Erfahrung verfügen, um die Arbeiten auszuführen, möchte ich hier mal zu bedenken geben. Also nicht alles kann man auf diese Weise erledigen.

    Wenn die Bank hier bei kleineren Leistungen mitgehen will, ist doch schon ein gangbarer Weg vorgezeichnet. Ggf. macht man Fotos von den geleisteten Arbeiten um die Belege für die Bank zu haben.

    Gerade die Altbausanierung bietet eine Fülle von Überraschungen. Da sollte man sich nicht zu viel vornehmen.
     
  6. #6 nordanney, 12.05.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Als Bank gebe ich Dir das Geld gar nicht bei Kostenvoranschlägen, sondern bezahle die Rechnungen. Was steht in Deinem Vertrag?

    Also willst Du mit Schwarzarbeit die Sanierung durchführen. Das hättest Du vorher anders angehen müssen und nicht Dein EK bei der Bank hinterlegen.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 12.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Am Ende will die Bank dein Bestes, nämlich dein Geld. Mit welchem Geschwätz man es dir abnötigt ist von Bankberater zu Bankberater unterschiedlich…
     
  8. #8 Einfachnurich, 12.05.2022
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    1) Dafür ist bei fast allen Banken das EK vorrangig einzusetzen, denn nur damit - weil die Rechnungen der Modernisierungen aus Mitteln der Bank bezahlt werden, sowie ein Modernisierungszuschuss (blanko aufs Konto ausgezahlt) mit Rechnungen und Fotos im Nachgang belegt werden muss - kann die Bank gewährleisten, dass die Modernisierungen auch tatsächlich getätigt werden, damit der Wert im Haus und nicht in einem Auto oder Möbel stecken.

    Ich kann mich nicht entsinnen, dass Banken Schwarzarbeit fördern und unterstützen, Möbel werden sie auch nicht finanzieren, wenn es bei Beantragung als Modernisierungen deklariert wurde, die die meisten Banken als wertsteigernd berücksichtigen, was Möbel und auch eine Küche definitiv nicht sind.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 JohnBirlo, 12.05.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Kannst doch die Rechnungen fürs Material vorlegen
     
  10. #10 nordanney, 12.05.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und wer sagt dann, dass fachgerecht alles gemacht wurde? Es hat schon seinen Grund, warum z.B. die KfW keine Eigenleistungen mehr akzeptiert. Man sieht es ja an einigen Heimwerker-Beiträgen hier im Forum, was teilweise in Eigenleistung mit welchem Ergebnis gemacht wird...
     
  11. #11 simon84, 12.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich konnte einen bestimmten Betrag pauschal abrechnen, also in meinem fall waren es 5000 Euro ohne Rechnung / detaillierte Nachweise. Nur mit excel Liste mit Beschreibungszeile und Betrag

    auf Basis eines Angebots oder KV konnte ich gar nichts abrechnen

    Materialrechnungen und Geräte mieten etc gingen einwandfrei.

    die Banken sind ganz klar angehalten Schwarzarbeit und Geldwäsche zu vermeiden
     
Thema: Modernisierung Eigenkapital Nachweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bank zahlt modernisierung nicht

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Eigenkapital Nachweise - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  2. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Modernisierungen und Gebäudeversicherung

    Modernisierungen und Gebäudeversicherung: Hallo, angenommen mein Haus aus 1920 brennt ab. Die Gebäudeversicherung zahlt dann so viel Geld, dass ich es wieder aufbauen kann wie es vorher...
  5. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...