Modernisierung Haus BJ 1977 Kosten

Diskutiere Modernisierung Haus BJ 1977 Kosten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe bisher hier im Forum gelesen und nun hab ich selbst mal eine Frage. Wir sind auf der Suche nach einem Haus und haben ein EFH...

  1. #1 sonnenelfen, 14. Juli 2006
    sonnenelfen

    sonnenelfen

    Dabei seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Im Badischen
    Hallo,

    habe bisher hier im Forum gelesen und nun hab ich selbst mal eine Frage.

    Wir sind auf der Suche nach einem Haus und haben ein EFH Baujahr 1977 mit 147 qm Wohnfläche gefunden, es ist bisher nichts Modernisiert worden, also Heizung etc. noch im Zustand wie es damals gebaut wurde.

    Da wir uns mit Modernisierung nicht auskennen interessiert mich inwieweit man in die Immobilie ohne größere Modernisierungen einziehen kann oder ob es da Auflagen gibt das man dies oder das erneuern muß?

    Wir wollen keine Wände einreisen oder Fenster austauschen...

    Habe gelesen das der Zinssatz bei den kfw Darlehen wieder angestiegen ist, könnten wir jetzt quasi den Kaufpreis über die Bank finanzieren und im nächsten Frühjahr, wenn die Zinsen bei den kfw Darlehen wieder etwas gesunken sind, da der Topf wieder voll ist, dieses Modernisierungsdarlehen beantragen?

    Über Infos würde ich mich sehr freuen

    Gruß Sonnenelfen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeinrichHB, 22. Juli 2006
    HeinrichHB

    HeinrichHB

    Dabei seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    Modernisierung 1977 - heute...

    Moin aus Bremen,

    Vorschriften darüber gibt es nicht, es ist Euer Haus und Ihr könnt so einziehen, und es benutzen, wie es ist, da hat der Gesetzgeber nichts dagegen, ...

    ...außer:

    Wenn die Heizung die Abgas-Grenzwerte nicht schafft, dann müsst Ihr eine neue einbauen - bietet sich aber sowieso an, falls das noch die erste Heizung ist, denn ein heutiger Brennwertkessel kommt mit weniger als der Hälfte des Brennstoffes aus, als ein damaliger...

    Von der Rentabilität her würde ich vorschlagen, eine Energetische Sanierung vorzunehmen, also mal einen Energieberater herholen, und eine Energieberatung machen lassen.

    Ein Vollwärmeschutz kann auch nach dem Einzug noch außen angebracht werden, aber die Fenster sollten vorher rein, dann hat man den Dreck nicht mehr im fertigen Wohnbereich, außerdem kann es unter Umständen auch reichen, die Fenster / Haustüre / Rolläden zu erneuern, und das Haus ist energetisch in Ordnung...

    Zu den Zinsen der KfW, die sind nicht von der Füllmenge des Topfes, sondern von der allgemeinen Zinsentwicklung abhängig, da zu spekulieren, ist schwer möglich, und wer das weiss, der schreibt bestimmt nicht hier in diesen Foren ... <g>

    Bis denne dann,

    Heinrich Ostermeier
     
Thema:

Modernisierung Haus BJ 1977 Kosten

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Haus BJ 1977 Kosten - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...