Modernisierung Haus BJ 1977 Kosten

Diskutiere Modernisierung Haus BJ 1977 Kosten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe bisher hier im Forum gelesen und nun hab ich selbst mal eine Frage. Wir sind auf der Suche nach einem Haus und haben ein EFH...

1. #1 sonnenelfen, 14.07.2006
    sonnenelfen

sonnenelfen

Beruf:
    Hausfrau
    Hallo,

habe bisher hier im Forum gelesen und nun hab ich selbst mal eine Frage.

Wir sind auf der Suche nach einem Haus und haben ein EFH Baujahr 1977 mit 147 qm Wohnfläche gefunden, es ist bisher nichts Modernisiert worden, also Heizung etc. noch im Zustand wie es damals gebaut wurde.

Da wir uns mit Modernisierung nicht auskennen interessiert mich inwieweit man in die Immobilie ohne größere Modernisierungen einziehen kann oder ob es da Auflagen gibt das man dies oder das erneuern muß?

Wir wollen keine Wände einreisen oder Fenster austauschen...

Habe gelesen das der Zinssatz bei den kfw Darlehen wieder angestiegen ist, könnten wir jetzt quasi den Kaufpreis über die Bank finanzieren und im nächsten Frühjahr, wenn die Zinsen bei den kfw Darlehen wieder etwas gesunken sind, da der Topf wieder voll ist, dieses Modernisierungsdarlehen beantragen?

Über Infos würde ich mich sehr freuen

Gruß Sonnenelfen

2. #2 HeinrichHB, 22.07.2006
    HeinrichHB

HeinrichHB

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    Modernisierung 1977 - heute...

Moin aus Bremen,

Vorschriften darüber gibt es nicht, es ist Euer Haus und Ihr könnt so einziehen, und es benutzen, wie es ist, da hat der Gesetzgeber nichts dagegen, ...

...außer:

Wenn die Heizung die Abgas-Grenzwerte nicht schafft, dann müsst Ihr eine neue einbauen - bietet sich aber sowieso an, falls das noch die erste Heizung ist, denn ein heutiger Brennwertkessel kommt mit weniger als der Hälfte des Brennstoffes aus, als ein damaliger...

Von der Rentabilität her würde ich vorschlagen, eine Energetische Sanierung vorzunehmen, also mal einen Energieberater herholen, und eine Energieberatung machen lassen.

Ein Vollwärmeschutz kann auch nach dem Einzug noch außen angebracht werden, aber die Fenster sollten vorher rein, dann hat man den Dreck nicht mehr im fertigen Wohnbereich, außerdem kann es unter Umständen auch reichen, die Fenster / Haustüre / Rolläden zu erneuern, und das Haus ist energetisch in Ordnung...

Zu den Zinsen der KfW, die sind nicht von der Füllmenge des Topfes, sondern von der allgemeinen Zinsentwicklung abhängig, da zu spekulieren, ist schwer möglich, und wer das weiss, der schreibt bestimmt nicht hier in diesen Foren ... <g>

Bis denne dann,

Heinrich Ostermeier

Thema:

Modernisierung Haus BJ 1977 Kosten

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Haus BJ 1977 Kosten - Ähnliche Themen

1. Sehr kleine Badewanne und sehr hohe Stufe zum Bad nach Modernisierung eingebaut

Sehr kleine Badewanne und sehr hohe Stufe zum Bad nach Modernisierung eingebaut: Liebe Experten, ich bitte Sie um Ihre fachmännische Einschätzung des folgenden Sachverhalts: Mir wurde eine Badmodernisierung oktruiert,...
  2. Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?: Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1985), in dem noch die ursprüngliche elektrische Nachtspeicherheizung installiert ist. Die Eigentümer, die...
  3. Modernisierung eines Altbaus zum Kfw 115 Haus

Modernisierung eines Altbaus zum Kfw 115 Haus: Hallo Leute, anlehnend an einer Studienaufgabe möchte ich gerne ein Mehrfamilienhaus aus den 60ern modernisieren. Das Gebäude soll so gedämmt...
  4. Modernisierung am Haus der Schwiegereltern

Modernisierung am Haus der Schwiegereltern: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte am Haus meiner Schwiegereltern das Erdgeschoss für mich und meine Freundin modernisieren....
  5. Modernisierung Haus BJ 1977 Kredit ?

Modernisierung Haus BJ 1977 Kredit ?: Hallo, habe bisher hier im Forum gelesen und nun hab ich selbst mal eine Frage. Wir sind auf der Suche nach einem Haus und haben ein EFH...