Modriger Geruch in einem Kellerraum + Riss

Diskutiere Modriger Geruch in einem Kellerraum + Riss im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat bzgl. eines Problems, dass ich in einem Kellerraum habe. Diesen einen Raum wollte ich vor einiger Zeit...

  1. rbrrx

    rbrrx

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte einmal Rat bzgl. eines Problems, dass ich in einem Kellerraum habe. Diesen einen Raum wollte ich vor einiger Zeit zum Hobbyraum umbauen und hab dort Laminat verlegt: Trittschalldämmung drauf, Laminat drüber - fertig.

    Nach ein paar Wochen roch es dann in diesem Raum richtig modrig. Laminat angehoben und festgestellt, dass sich der Geruch unter dem Laminat entwickelt hat. Daraufhin erstmal wieder den kompletten Laminat entfernt und ein paar Tage später war auch der Geruch wieder weg.

    Auf dem Boden selbst sind keine Spuren von Feuchtigkeitseintritt durch die Bodenplatte (Beton) erkennbar. Die Bodenplatte hat zwar an zwei Stellen einen deutlich sichtbaren Riss, aber das komische ist, dass dort der Geruch am wenigstens war. Der "Hauptmüffelgeruch" war dort, wo nicht mal ansatzweise die beiden Risse in der Nähe waren.

    Da der Geruch sich unter dem Laminat entwickelt hat bzw. von dort kommt, geh ich davon aus, dass das Problem von der Bodenplatte her rührt.

    Jetzt hätte ich hier Fragen dazu:
    - Kann ich die Risse selbst auch abdichten, falls ja: Mit was am besten?
    - Wenn das Problem von der Bodenplatte her rührt: Wie gehe ich da am besten vor (wenn ich darauf wieder einen Laminat oder z.B. PVC legen wollen würde)

    Würde mich über Hilfe/Antwort freuen! Danke!
     
  2. #2 Manufact, 05.02.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.305
    Zustimmungen:
    1.049
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Welches Baujahr ist das Haus?

    Zu den Fragen:
    1.nein
    2,Messung Temperatur und Rel.LF des Raumes,Messung Oberflächentemperatur der Bodenplatte und Einstellen der Daten ins Forum.
     
Thema:

Modriger Geruch in einem Kellerraum + Riss

Die Seite wird geladen...

Modriger Geruch in einem Kellerraum + Riss - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Zimmerecke/Modriger Geruch

    Feuchte Zimmerecke/Modriger Geruch: Hallo, hoffe ich bin mit meinem Beitrag im richtigen Forumsbereich. Wir besitzen ein freistehendes verklinkertes Zweifamilien-Haus aus den...
  2. leicht modriger Geruch im Haus

    leicht modriger Geruch im Haus: Hallo habe ein Problem , wenn ich nach einer gewissen Zeit in mein Haus reingehe habe ich einen merkwürdigen Geruch nach leicht modrig / holzig in...
  3. modriger Geruch aber woher und warum?

    modriger Geruch aber woher und warum?: Hallo, ich benötige dringend die Meinung von euch Experten. Ich habe vor fünf Jahren neu gebaut. Mein Keller ist als weiße Wanne ausgeführt. Aber...
  4. Modriger Geruch um Dachfenster - Wie beseitigen?

    Modriger Geruch um Dachfenster - Wie beseitigen?: Hallo zusammen :winken ich wohne seit einem Jahr in einer schicken Dachgeschosswohnung in einem sanierten Fachwerkhaus. Das Haus wurde 1996...
  5. Modriger Geruch trotz trockener Wände

    Modriger Geruch trotz trockener Wände: Hallo Zusammen , ich bin ziemlich ratlos und wende mich an euch um Hilfe oder Anregungen zu bekommen. Ich habe ein Reihenhaus mit Klinker und...