Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

Diskutiere Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...

  1. #1 Alphard, 26.02.2024
    Alphard

    Alphard

    Dabei seit:
    26.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir leben im Hohenloher Raum und hatten das Glück 2017 eine Bestandsimmobilie zu erwerben , die nach und nach restauriert wurde .
    Im November kam nun meine Problembaustelle . Der Hang wurde auf 12 m abgegraben und mit 2,40 L-Steinen abgefangen .Jetzt nach gut 3 Monaten zeigen sich an einigen Steinen Risse.
    Ich habe den Galabauer mit dem Problem konfrontiert , der meinte diese wären mit Stahl armiert , ich solle mir keine Sorgen machen . Anbei paar Fotos und die Frage in den Raum , wie ich mich verhalten soll .
    Vielen Dank vorab . Toralf
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist Unsinn , ob mit Bewehrung oder ohne , nun kennen wir deinen Vertrag nicht auch den Einbau nicht und die verwendeten L Steine , die auftretenden Lasten etc
    Unabhängig davon dringt dort nun Wasser ein und bildet im Laufe der Jahre sicher weitere Risse und Abplatzungen , zur Ursache einer der Risse sieht nach falscher Lagerung oder Transportschaden aus , weiterhin sicher daß die Risse erst aufgetreten sind ?Und noch etwas Grundsätzliches zumindest auf dem letzten Foto was stellen diese Schlieren dar - eine wenn vereinbart Sichtbeton Optik stellt dies nicht dar.
     
  3. #3 Alphard, 03.03.2024
    Alphard

    Alphard

    Dabei seit:
    26.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Herr ,,SIL,,
    Danke fuer Ihre Antwort und Entschuldigung fuer meine Verspätung.
    Es wurden EHL Mauerscheiben in Beton C25/30 gesetzt.Die Tragschicht besteht aus 0/32 Kft.
    Die Scheiben mussten von hinten her nochmals abgegraben werden, da die Handwerker beim setzen und hinterfüllen der Steine die Dichtungsbänder vergessen haben und erst nach meinem Hinweis dies nachgebessert haben . Die Schlieren kann ich mir nicht erklären,da ich weder beim abladen noch giessens ( der Steine )dabei war .
    Als Laie würde ich Ihm jetzt Zeit zum nachbessern geben und hoffen dass er nicht schon wieder Geld dafür verlangt.

    Ich wünsche ihnen eine gesunde Zeit und sage nochmals Dankeschön.
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Waren die Steine beim Einbau schon kaputt, oder sind die Risse erst jetzt entstanden? Da dringt halt Wasser ein, gefriert und hinterlässt mehr Schaden. Die Bewehrung fängt an zu rosten, noch mehr Schäden. Was dein Gala-Bauer gerne hätte ist das Eine, was im zusteht möglicherweise etwas anderes.
    Was ich nicht so richtig aus dem Text lese: Waren die Steine schon verbaut, als ihr 2017 gekauft habt? Oder habt ihr den Gala-Bauer beauftrag, das zu machen? Und falls ja, wann? Habt ihr noch Gewährleistung?
     
  5. #5 Alphard, 03.03.2024
    Alphard

    Alphard

    Dabei seit:
    26.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist ein wenig unglücklich formuliert. Sie Steine wurden 10/2023 gesetzt . Es waren neue die wohl vom Werk angeliefert wurden.Sollte also noch Garantie auch für den Galabauer gegenüber dem Werk und für mich gegenüber dem Galabauer da sein .
    Hätte gern noch Fotos hochgeladen , aber im Moment technisch nicht möglich .

    Grüsse
     
Thema:

Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

Die Seite wird geladen...

Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen - Ähnliche Themen

  1. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  2. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  3. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  4. Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

    Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.: Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren, im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es...
  5. Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?

    Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?: Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?