Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

Diskutiere Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Mein Haus wird mal 20 m² Solar bekommen, perfekt ausgerichtet und aufgeständert , Investition ca. 3600€, leider keine Förderung möglich, Ich...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    20m2 Solar und 5.000 Liter Puffer, das alles fertig montiert mit Leitungen, Pumpe, Regler und Kleinteilen, also mit allem drum, das kriegst Du niemals für 3.600,- €. Da hakt Deine Rechnung schon.

    15m2 Solar liefern unter optimalen Bedingungen irgendwas um die 4.500kWh an Erträgen. In der Praxis wird es eher so zwischen 3.000kWh und 3.500kWh liegen. Macht selbst bei Heizöl nur eine Einsparung um die 250,- € pro Jahr, und Heizöl ist, neben Strom-Direktheizung, momentan so ziemlich der teuerste Energieträger.

    Die Pumpe ist das geringste Problem, wobei allein deren Austausch den "Gewinn" von einem Jahr zunichte macht. Auch die Kollektoren halten nicht ewig, da kann man Glück haben, oder auch sehr viel Pech. Du glaubst gar nicht, wieviele Solaranlagenbesitzer schon nach wenigen Jahren Röhren oder komplette FK getauscht haben.

    Wenn das nur so einfach wäre.
     
  2. #62 Gast56083, 26.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das ist im Prinzip ja korrekt. Der Punkt ist aber, dass es in den allermeisten Fällen keinen günstigeren Weg gibt, die Auflagen zu erfüllen. Die Ersatzmassnahmen sind eben idR deutlich teurer und bringen weniger.
    Und @R.B. ich kenne ST Anlagen, die laufen seit über 20a ohne irgendwas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne genügend die keine 10 Jahre überlebt haben, ohne dass umfangreich ausgetauscht werden musste. Und nun?
     
  4. #64 MarcALex, 26.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Aber keine FK oder ?
     
  5. #65 MarcALex, 26.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Du bekommst ein Paket mit 20m² für 3300€, da is alles dabei ( ohne puffer ) frei Haus geliefert, Installation geht ohne Probleme selber, sind im Normalfall doch eh nur Schraubverbindungen und macht eine Selbstmontage ohne weiteres möglich, Pumpengruppe ist normal auch schon fertig aufgebaut...+ Kleinteile ca. 300€

    für was zusätzlicher Heizraum ?

    Mein 5000l Puffer muss ich dazu nicht rechnen da ich den so oder so habe werde weil ich mit Holz heize .

    Bei nem Neubau mit großem Puffer, intelligente Schichtung und Fußbodenheizung die nur so um die 38c braucht macht sich das früher oder später bezahlt...
    Bei uns in der nähe hat einer nur Solar, 40m² und 10000l Puffer, funktioniert.... Angeblich ;)

    Und bei einem Altbau sind die ganzen Förderungen nicht zu vernachlässigen, sind glaub ich sogar erhöht worden, ab 9,5 m² volle 1500€
     
  6. #66 MarcALex, 26.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Der Puffer is da ja nicht dabei, den hab ich so oder so.


    Also passt ja grob, ob es genau bei dem stimmt weis ich natürlich nicht...

    Ne einfache Solarpumpe kostet doch nicht so viel... also das FK schnell kaputt gehen hab ich so gut wie noch nie gesehen...

    [/QUOTE]


    Natürlich rechnet man das oft etwas schön, aber es gibt Möglichkeiten so das sich so was auch lohnt und selbst wenn nicht würde ich es trotzdem machen, da ich mit Holz heize ist mir schon der Grund das ich über einen Halben Jahr den Ofen nicht an an schmeißen muss genug.


    Ich werde meine auch auf dem Boden auf Ständern und optimal der Winter Sonne anpassen.
     
  7. #67 mastehr, 26.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie viele Stunden braucht man dafür? Welcher Bauunternehmer lässt es zu, dass auf seiner Baustelle jemand rumturnt und seine Wände teilweise wieder einreißt? Was kostet der Kran? Was die Sicherungseinrichtungen auf dem Dach? Kann ein Trockenbauer wirklich mit einem zusätzlichen Gewicht von einem knappen Zentner auf dem Dach rumturnen?
    Einen 5000-L-Speicher stellt man nicht mal eben irgendwo in die Ecke. Der nimmt schon einiges an Platz weg und der Statiker möchte da auch auch och ein Wort mitreden.
    Warum will man sich so etwas antun?

    Was für Bereitschaftsverluste hat denn eigentlich so ein 5000-Liter-Speicher?

    Super. Stell mal 6 Tonnen irgendwo auf einen Fußboden im Altbau. Das Ding ist schneller im Keller als Du gucken kannst.
     
  8. #68 MarcALex, 26.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Nicht sehr lange, das is kein Hexenwerk so ne Anlage anzubringen und zu befüllen, hatte vorher auch nie was mit zu tun und war dann erstaunt das es doch so simple ist, bei den Paketen ist meist die Pumpengruppe ja schon vor montiert ... einzig bei der Einstellung am regler muss man sich halt etwas einlesen...
    Ich bin selber auch Gerüstbauer ab und an in unserer Firma,also kein Problem, natürlich wird nur mit Schutzgerüst montiert :) , Kran brauchst da nicht, nur noch 2 Helfer.


    Das is klar, im Normalfall gehts auch mit weniger, mein Nachbar hat nur 1000l ,meine Eltern 2000l ,
    aber da ich Neu Baue und somit es vorher Planen kann ist ein 5000l Puffer ne feine sache.

    Warum nicht ? Ich hab alles um Holz zu machen und soviel braucht man für einen Neubau nicht.

    Sehr wenig wenn man keine Isolierung mit kauft sondern selber richtig Dämmt .

    Das is klar, wie gesagt, im Normalfall reicht auch weniger




    Was klar ist, ein Altbau mit nur Heizkörper die sogar noch nen Vorlauf von evtl 60c benötigen ist ne Solarheizungsunterstützung nicht so toll, da geb ich schon recht.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Quatsch.
     
  10. #70 tgaeb01, 27.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ich versuche nach Möglichkeit Pauschalaussagen zu vermeiden. Daher verwende ich bewußt die Begriffe: meist, überwiegend, oftmals.. etc.. Zudem gilt meine Kritik besonders den 0815 Alibianlagen, die x-fach verbaut werden.
    Hat man vorab den tatsächlichen Bedarf (Leistung, Energie) für Hzg u. WW ermittelt, erkennt man die %tuale Aufteilung.
    In vielen Fällen, je nach Dämmstatus des Gebäudes, überwiegt der Energieanteil für Hzg. Für Kaufleute daher eigentlich logisch, zunächst hier an den Stellschrauben zu "drehen". Bedeutet daher zunächst, Heizenergiebedarf senken. Auch hier gibt es unterschiedlich wichtige Bereiche. Meist AW, AF, Dach.
    Im Übrigen, Jeder soll machen, was ihm genehm ist. Externe WMZ führen mitunter zur Ernüchterung.

    v.g.
     
  11. #71 Gast56083, 27.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Dann hab ich anderes Mathe in der Schule gehabt. EnEV min Aussenwand ist typischerweise ca. 0,24...
    2mal 0,05 weniger ist wie viel?
     
  12. #72 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Da geb ich dir auch recht, wenn jemand alles neu braucht und das nur wegen Solar WW und sich dann noch eine überteuerte "Markenanlage" evtl sogar noch Röhre( Mehrkosten und Mehrertrag passen nicht) andrehen lässt, die dann 6000- 7000€ kostet dann ist das sinnlos... Aber wenn die Grundbedingungen passen dann ist das schon was... aber auch das reine "Gefühl" von das man im Sommer das WW nur von der sonne bekommt darf man nicht unterschätzen, es gibt schlechteres wo man sein Geld raus werfen kann...
     
  13. #73 mastehr, 27.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Natürlich ist das kein Hexenwerk. Jetzt braucht man schon drei Leute. Turnen die dann alle ungesichert auf dem Dach herum? Und wer bezahlt diese Helfer? Wer haftet, wenn sie sich verletzen oder umkommen?
    Was kostet dann ein Raummeter Holz? Was passiert, wenn Du gesundheitlich nicht mehr in der Lage bist, Holz zu machen?
    Aha. In den EnEV-Nachweis schreibt man dann auch einfach rein "Wenig Verluste" oder doch lieber "ungedämmt"? Was passiert mit der Hitze im Sommer? Die strahlt dann in das schon schön warme Haus ab.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, er meinte sicherlich, den Speicher bauseitig stark zu dämmen!
    Ich hab den Eindruck, Du willst ihn mit Gewalt mißverstehen...
     
  15. #75 mastehr, 27.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das habe ich schon verstanden. Trotzdem müssen die Verluste angegeben werden, was mir hier äußerst schwierig erscheint.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der U-Wert eines x-beliebigen Bauteils macht kein Psassivhaus. Deswegen ist es Quatsch hier von Passivhauswerten zu sprechen.
     
  17. #77 Gast56083, 27.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    warum schrub ich wohl "PH tauglich". Auch Du solltest wissen, dass die einzelnen opaken Außenbauteile eines PH 0,15 W/m²K nicht überschreiten dürfen und üblicherweise liegt die Außenwand eines PH zw. 0,1 und 0,15.
    Mit zweimal dieser "marginalen" Verbesserung von 0,05 W/m²K, hat man also eine typische PH Außenwand.
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein, der mittlere U-Wert der Gebäudehülle muss kleiner 0,15 sein ... nicht die einzelnen Bauteile.
     
  19. #79 Sanierung2012, 27.07.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Nein, der Heizenergiebedarf darf nicht größer als 15kWh/m²a sein.
    Je nach Größe und Beheizung kann auch die spez. Heizlast von 10W/m² eine Rolle spielen.
    Die U-Werte sollten dazu in bestimmten Bereichen liegen (müssen aber nicht).
     
  20. #80 Sanierung2012, 27.07.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Aha, wo genau steht das?
    Eine Bewertung habe ich ganz bewußt nicht vorgenommen, sondern lediglich dargestellt, dass die Verbesserung der Gebäudehülle über die Gebäudestandzeit wirken kann, welche voraussichtlich länger als die Haltbarkeit von Solarkollektoren ist.
    Der TE will keine Solarkollektoren.
    Ich hätte als Alternative noch PV anführen können, vermutlich wäre da die Rentabilität am höchsten (je nach Eigenverwertung).

    Aber ich kenne nur die vom TE angegebenen Parameter, so dass ich mich:

    anschließe.

    Allerdings finde ich es insgesamt schon etwas merkwürdig (in Anbetracht der Summen um die es insgesamt geht), ohne dass überhaupt feststeht, dass sich das Eigenheim rechnet (im Sinne von vorhandenem Vermögen, wenn alle etwaigen Schulden getilgt sind), wird wegen ein "paar Euro" gerechnet, ob die GBW-Therme mit Solar oder die WP oder was auch immer günstiger ist.
    Das steht doch am Ende in keinem Verhältnis mehr.
     
Thema:

Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  3. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  4. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  5. Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

    Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.: Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren, im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es...