Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

Diskutiere Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; der Heizenergiebedarf darf nicht größer als 15kWh/m²a sein. auch das.

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    auch das.
     
  2. #82 Sanierung2012, 27.07.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Nach den Zertifizierungskriterien des PHI ist das das Hauptkriterium.
    Zu dessen Erreichen sind natürlich bestimmte Eigenschaften der Gebäudehülle vonnöten, allerdings gibt es in den Zertifizierungskriterien keine Vorgaben zu den U-Werten.

    Aufgeführt sind in den Zertifizierungskriterien:
    Heizen, Kühlen, Luftdichtigkeit und Primärenergie
    (PHI Zertifizierungskriterien Wohngebäude Stand 04/2012).
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Stimmt ... eben nochmal nachgeschaut ... keinerlei Anforderungen an die U-Werte.
     
  4. #84 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Du bis a so n Held, die Zwei helfer ( für 30min )sind dafür da die Platten aufs Dach zu heben, die wiegen doch kaum was...Und wenn du gelesen hättest dann hättest mit bekommen das ein schutzgerüst natürlich stehen muss, mit Fangschutz...

    Mir erst mal gar nix,weil wir selber Wald haben, also nur meine Arbeitszeit... und wenn ich mal nicht mehr kann, dann lass ich es mir fertig bringen ( dennoch billiger als öl und gas usw. ) oder Bau mir mal was anderes ein, oder meinst irgend eine Heizung hält ewig ?

    Lesen bitte, lesen!!! Ich dämme selber mit min.200er Dämmung , die Standard Weichschaumisolierung 100mm die man mit kaufen kann ist tatsächlich nichts besonderes.
    Da is dann kaum was mit Abstrahlverluste und das geringe is egal, der Puffer steht ja nicht in meinem Wohnzimmer sondern in nem Kellerraum der auch als Waschraum genutzt wird und Wäsche aufhängen...

    Aber das ganze ist alles Standard bei Biomasse Anlagen und nix besonderes.
     
  5. #85 mastehr, 27.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Du rechnest also mit Brennstoffkosten von 0 Euro. Davon möchtest Du also noch etwas einsparen...
    Wenn man den meist schlechten Wirkungsgrad von Holzheizungen miteinbezieht, kostet bei uns das ans Haus gelieferte ofenfertige Holz mehr als Gas.
    Aha. Ist der Keller innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle? Wo soll der Wärmeerzeuger stehen?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rechne mal sauber deine Holzkosten durch... Dann wirst du bei ca 20 - 25 Euro/Rauhmeter landen. Wenn deine Kalkulation dann immer noch stimmt ist es gut... Das Andere ist ein sich selber belügen...
     
  7. #87 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Ich rechne nicht mit 0 € weil ich ja auch Arbeit mit habe um Holz zu machen, aber zahlen muss ich tatsächlich 0 €

    Schlechter Wirkungsgrad ? Besser als mit einem Vergaser der heutigen zeit kannst du kein Holz verbrennen, du darfst das nicht mit deinem Wohnzimmerholzofen vergleichen, Was kosten den Das Holz und was das gas bei dir ?

    Der Keller ist meist drinnen ;) und der Vergaser absichtlich nicht, ist zwar auch Hauskeller aber in einem Raum der nur von Außen zugänglich ist.
     
  8. #88 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Bei deiner Frage komm ich jetzt nicht ganz mit !?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast Kosten beim Holz machen, Ketten, Sprit, Öl etc... Sprit um das Holz aus dem Wald zu fahren, Ersatz von Maschinen, Keile Spalter etc. DAS musst du mitrechnen sonst belügst du dich selber. Ich kenn die Arbeit nur zu gut, ich weiß was da an Kosten drin steckt und amüsier mich jedes Mal wenn da mit 0 Kosten erechnet wird. Selbstbetrug, den ganz viele immer wieder gerne machen *g*
     
  10. #90 mastehr, 27.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Holz kannst Du vielleicht nicht besser verbrennen. Aber eine Gasbrennwerttherme schneidet immer noch besser ab.
    Ein Schüttmeter ofenfertige Buche kostet 89 Euro. Für den Transport fallen noch einmal 20 Euro an. Bei sechs Schüttmetern ist man also bei 534 Euro zzgl. 20 Euro Transport = 554 Euro. Die gleiche Energiemenge als Gas ist für 430 Euro zu haben.
    Ok. Also mit KWL im Keller.
    Dann braucht man also noch eine extra Außentreppe inkl. zusätzlicher Tür und Abdichtung. Irgendwo muss das Holz auch noch gelagert werden.
     
  11. #91 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs

    nein das mach ich natürlich nicht, aber erst mal hab ich keine Kosten, da wir alles haben, von Traktoren,hänger, Spalter ,wippsäge und alles was man so braucht, meine Eltern machen schon immer Holz und das in größeren mengen, aber da geb ich dir recht, Unterhalt kosten hast du, mal mehr mal weniger, auch muss man seine Arbeitszeit eigentlich mit berechnen oder es als hobby sehen ;)
    dennoch bleibts einfach günstiges heizen mit etwas Arbeit natürlich, dafür haben meine Eltern in ihrem Haus ( schlecht gedämmt )im Winter immer 23-24 grad , mach das mal mit ner anderen Energie ...weil dann wirds erst teuer.
    Aber ich bin keiner der das alles nicht sieht und nur mit 0 € rechnet.

    Was ist ( außer holz ) die günstigste Heiz- Möglichkeit und wie hoch sind da die kosten ?
     
  12. #92 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs

    nein das mach ich natürlich nicht, aber erst mal hab ich keine Kosten, da wir alles haben, von Traktoren,hänger, Spalter ,wippsäge und alles was man so braucht, meine Eltern machen schon immer Holz und das in größeren mengen, aber da geb ich dir recht, Unterhalt kosten hast du, mal mehr mal weniger, auch muss man seine Arbeitszeit eigentlich mit berechnen oder es als hobby sehen ;)
    dennoch bleibts einfach günstiges heizen mit etwas Arbeit natürlich, dafür haben meine Eltern in ihrem Haus ( schlecht gedämmt )im Winter immer 23-24 grad , mach das mal mit ner anderen Energie ...weil dann wirds erst teuer.
    Aber ich bin keiner der das alles nicht sieht und nur mit 0 € rechnet.

    Was ist ( außer holz ) die günstigste Heiz- Möglichkeit und wie hoch sind da die kosten ?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *g* Wenn du das im Blick hast ist gut, ich habe hier 3 Öfen, die ich versorge... Ich heize hier auch sehr viel meine Wohnung mit Holz, ich mag es... Die Wärme ist einfach eine ganz Anderes
     
  14. #94 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
     
  15. #95 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Dann kannst ja mit reden ;)
    Da hast du recht, diese Wärme ist mit nichts zu vergleichen... ist bei meiner Holzheizung halt leider nicht dann, drum bin ich noch am überlegen ob ich noch einen kleine Ofen in der Wohnug plane...

    Man muss es auch ein wenig als hobby sehen... dieses Jahr sollte der Holzpreis auch wohl fallen, bei uns jedenfalls, angeblich gibt es sehr viel Borkenkäfer befall.
     
  16. #96 mastehr, 27.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das glaube ich kaum. Während der Gas-Verbrauch immer weniger wird, steigt der Holzverbrauch permanent an, was sich in den letzten Jahren auch an den Preisen ablesen lässt.
    Was stimmt denn an der Rechnung nicht? OK, das Gas ist bei Euch teurer und würde halt 500 Euro kosten.
    Keine KWL im Keller in der thermischen Hülle und dann dort Wäsche trocken? Das ist gut, zumindest, wenn Du Schimmel züchten möchtest.
     
  17. #97 Gast56083, 27.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  19. #99 MarcALex, 27.07.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Ist das dein ernst ? Das Fossile Energie Steigen wird ist doch auch dir klar oder... Richtig ,Nur weil viele auf Holz umgestiegen sind und man halt geld machen will steigt der Holzpreis... mehr grund gibt es nicht, es gibt immer wieder Zeiten wo durch Unwetter und Schädlingen so viel Holz gelegt werden muss das oft ein Überangebot da ist, und das wird auch immer so bleiben.
    Des weiteren bräuchtest du bei uns nen Tank für Gas.

    Rechne mal vor bitte .

    Totaler Käse,
    mit ner hochgelobten KWL brauchst bei mir gar nicht ankommen, wenn ich lüften will mach ich n Fenster auf...
     
  20. #100 feelfree, 27.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich fasse mal zusammen: du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen haben keine Ahnung.
    Admin, bitte auch hier zumachen.
     
Thema:

Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  3. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  4. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  5. Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

    Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.: Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren, im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es...