Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech

Diskutiere Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, Ortgänge auf der Giebelseite mit Stehfalzblech einzufassen? Für ein WDVS reicht der vorhandene...

1. msssmm

msssmm

Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, Ortgänge auf der Giebelseite mit Stehfalzblech einzufassen?

Für ein WDVS reicht der vorhandene Überstand nicht aus und muss verlängert werden. Neben der Möglichkeit der herkömmlichen Verlängerung des Dachüberstandes mit Traufeschalung und Verschiefern sehen wir hier immer öfter die Einfassung mit Stehfalzblechen ohne bzw. minimalem Dachüberstand. Die Vor- und Nachteile von Dachüberständen seien mal nicht die Frage, das wurde schon diskutiert. Über die Möglichkeiten der Verkleidung mit Stehfalzblech finde ich aber recht wenig. Würde man sich die Verlängerung der Dachlatten sparen, wenn man das angrenzende WDVS in Blech einfasst? Braucht man bei der alten Dachpfanne noch die Ortgangpfanne? Derzeit existiert inklusive Betonkante (BJ 1958) und Eternit Ortgangpfanne ein Dachüberstand von ca. 10cm. Das spitze Satteldach hat eine Neigung von 53°, im Traufbereich Einschieblinge.

Bei modernen Sanierungen sieht man manchmal, dass die Falzbleche höher stehen, als die restlichen Pfannen. Muss hierfür die Giebelmauer hochgemauert werden?
    Beim Dachdeckerhandwerk scheint sich stark zu unterscheiden, wer mit Bleche bearbeitet (Flaschner, Spengler) und wer nicht (Zimmermann). Die vorliegenden Dachdeckerangebote arbeiten mit Holz. Optisch gefallen uns die Blecheinfassungen recht gut, nach einem Angebot suche ich derzeit noch. Wird eine Metall-Lösung teurer werden?
    Es ist auch noch unklar, ob eine moderne Blecheinfassung vom Stil her zum Knick durch die Einschieblinge passt sowie zu den runden Mauerkonsolen im Traufbereich.

Thema: Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ortgang überstand aus blech

,
  2. ortgang verschiefern

,
  3. ortgangblech wdvs

,
  4. stehfalzblech ortgang,
  5. stehfalzbleche,
  6. stehfalzblech ,
  7. Ortgang stehfalzbleche
Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech - Ähnliche Themen

1. analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich

analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen Raum mit einer Fußbodenheizung, welche mittels Raumthermostat gesteuert wird. Hier handelt es...
  2. Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980)

Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980): Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus (Baujahr ca. 1980) gekauft und beim Entfernen des alten Teppichs im Obergeschoss einen alten,...
  3. Alu - Fensterbank montieren nach der Armierung möglich ?

Alu - Fensterbank montieren nach der Armierung möglich ?: Hallo in die Runde.. wir befinden uns aktuell beim Aussenputz vom Dachgeschoss....anbei die Ausgangssituation: - DG ist Holzständerbauweise -...
  4. EPS auf Bitumen oberhalb Sockelbereich – bauphysikalisch kritisch oder möglich

EPS auf Bitumen oberhalb Sockelbereich – bauphysikalisch kritisch oder möglich: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur fachgerechten Ausführung einer Fassadendämmung und hoffe auf eine fundierte Einschätzung aus Praxis und...
  5. Behalten Haus Großeltern (´55) bei den Kosten heute wie möglich

Behalten Haus Großeltern (´55) bei den Kosten heute wie möglich: Liebe BauBrains :) , ich habe hier im Forum zu meinem Thema versucht ein wenig quergelesen, einige Beiträge habe ich gefunden von vor einiger...