Möglichkeiten zur Reparatur von WDVS-Fassade

Diskutiere Möglichkeiten zur Reparatur von WDVS-Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere WDVS-Fassade wurde an der Hausecke beschädigt durch ein Fahrzeug, das dort gegengefahren ist. Ein Malerbetrieb hat den...

  1. #1 noscheff, 25.03.2023
    noscheff

    noscheff

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unsere WDVS-Fassade wurde an der Hausecke beschädigt durch ein Fahrzeug, das dort gegengefahren ist.
    Ein Malerbetrieb hat den Fassadenschaden im betroffenen Bereich so behoben, dass nun ein erkennbarer Absatz zur Hausfassade entstanden ist. Es zeigen sich hier schon Risse im Übergangsbereich, so dass es möglicherweise durch eindringende Feuchtigkeit zu weiteren Schäden kommen kann.
    Zudem sieht man einen klaren Farbunterschied zwischen der reparierten Fassade und der übrigen Hauswand.
    Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich die umgesetzte Lösung so akzeptieren muss?
    Vielleicht kann mir jemand eine technisch bessere Lösung nennen oder einen Ratschlag geben, wie der Absatz ggf. angeglichen werden könnte.

    WhatsApp Image 2022-04-26 at 18.21.53 (6).jpeg WhatsApp Image 2022-04-26 at 18.21.54.jpeg WhatsApp Image 2022-04-26 at 18.49.53.jpeg
     
  2. #2 Tilo, 25.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo nocheff
    Schön das du eine Firma gefunden hast, die dir den Schaden beseitigt hat. Die Kosten hat ja bestimmt eine Versicherung übernommen.
    Die Reparatur wurde ordentlich ausgeführt. Mit einem Strukturunterschied im Putz und einem Farbtonunterschied wirst du leben müssen, schließlich treffen hier alt und neu aufeinander.
    Die kleinen Risse die du festgestellt hast sind kleine Farbrisse. Der Putz ist nicht gerissen. Durch das "Beschneiden" der Fläche hat der Maler eine klare, saubere Abgrenzung zwischen alt und neu gewählt.
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.538
    Zustimmungen:
    5.142
    Den Absatz würde ich nicht akzeptieren, den Farbunterschied wird man immer haben.
     
  4. #4 driver55, 26.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.834
    Zustimmungen:
    1.224
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das sieht aus, als ob eine große Musterplatte draufgeklebt wurde, anstreichen, fertig.
    Anders bekommt er doch die Plane Fläche und den Absatz garnicht hin.
    Wie sieht das komplette Eck aus?
     
  5. #5 noscheff, 01.04.2023
    noscheff

    noscheff

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen und eure Einschätzungen.
    Zur Frage nach der Hausecke: Diese wurde recht ordentlich wiederhergestellt.
    Es ist nur so, dass es umlaufend die Abstufung zur bestehenden Fassade gibt.
    Ziel des Beitrags war, zu klären, ob es sich bei der Ausführung des Malerbetriebs um einen Magel handelt und ob es Möglichkeiten gibt, diesen Auszubessern.
    Offenbar ist das nicht so eindeutig und einfach zu beantworten. Dazu wurden hier ja unterschiedliche Ansichten geäußert.
     
Thema:

Möglichkeiten zur Reparatur von WDVS-Fassade

Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten zur Reparatur von WDVS-Fassade - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  2. Inliner Reparatur HT Rohr möglich?

    Inliner Reparatur HT Rohr möglich?: Moin zusammen, ich brauche mal eine zweite Meiung oder ne Idee wie ich mein Problem lösen kann. Folgendes...Haus BJ '77...HT Rohr Abzweigung...
  3. Gussrohr (?) Loch gebohrt. Reparatur möglich?

    Gussrohr (?) Loch gebohrt. Reparatur möglich?: Hallo liebe Bauexperten! nach langer Recherche habe ich mich entschieden Mitglied in diesem Forum zu werden. Wer weis, vielleicht kann ich ja...
  4. Unterspannbahn defekt Reparatur möglich

    Unterspannbahn defekt Reparatur möglich: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem. Unterspannbahn von aussen wieder reparieren / erneuern? Bei Starkregen mit seitlichem Wind regnet...
  5. Reparatur vom Estrich möglich?

    Reparatur vom Estrich möglich?: Hallo zusammen, nach Entfernen und Anschleifen des Estrichs kamen folgende Risse zum Vorschein. Es soll neu gefliest werden mit 60cm*60cm...