Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

Diskutiere Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Mir ist klar, dass es begehbare Dämmungen gibt. Aber meiner Ansicht nach bringt das ja nichts bei dem Aufbau der Decke, weil die Warme Luft ert in...

1. #21 simon84, 09.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Du vermischt hier zwei Themen.
    Das eine ist wärmetransmission und das andere ist luftwechsel.

Wärme steigt erstmal nach oben, das heißt die Dämmung der Decke bringt sehr wohl was.

wenn es so viel luftwechsel im Raum oder in der Zwischendecke gibt, dann würdest du das spüren oder ? „Zieht wie Hechtsuppe“

die Situation dass wegen luftwechsel die dachschrägen kälter bleiben als der gedämmte Teil vom Dach bleibt Natürlich und da geht mehr Wärme „raus“

Thema:

Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

Die Seite wird geladen...

Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs? - Ähnliche Themen

1. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  2. Einfache Möglichkeit Regenwasser auf Grundstück zu behalten?

Einfache Möglichkeit Regenwasser auf Grundstück zu behalten?: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Weg, damit unser Regenwasser nicht auf die Nachbargrundstücke fliest und...
  3. Rückstauverschluß nachrüsten, möglichst einfach?

Rückstauverschluß nachrüsten, möglichst einfach?: Hallo Liebe Bauexperten, Ich bin der neue hier, mein name ist Jens und ich bin aus dem schönen Saarlouis und habe ein Problem. Nein ich bin...
  4. Netzwerk - möglichst einfach?

Netzwerk - möglichst einfach?: Hallo Zusammen, habe eine Frage, die schon in mehreren Threads aufgegriffen wurde: Wir bauen ein Haus (EFH; 2 Stockwerke; kein Keller; FH) und...
  5. Hauswand möglichst einfach abdichten..

Hauswand möglichst einfach abdichten..: Wir bewohnen ein zwei Jahre junges Reihenmittelhaus. Da allerdings auf einer Seite immer noch das geplante Endhaus fehlt und auch nicht abzusehen...