Möglichst flacher Deckenaufbau im Trockenbau

Diskutiere Möglichst flacher Deckenaufbau im Trockenbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir renovieren gerade das OG unseres Hauses, das zum Teil schräg war (jetzt quasi komplett gerade, dank neuer Gauben) und der Rest hat eine...

1. NOFX

NOFX

Wir renovieren gerade das OG unseres Hauses, das zum Teil schräg war (jetzt quasi komplett gerade, dank neuer Gauben) und der Rest hat eine Holzbalkendecke zum Speicher. Die Decke war bislang mit Sauerkrautplatten verkleidet, die entfernt wurden.

Wir würden gerne eine möglichst große Höhe im Raum erreichen, da eh nur ca. 2,3 m vorhanden sind, und daher eine flachen Aufbau der Decken im Trockenbau erreichen. Ich hatte das Hutprofil von Knauf gefunden, das dafür gut geeignet ist aber weiß ehrlich nicht, wir man damit bei nicht perfekt geraden Deckenbalken damit arbeitet.

Nivellierschrauben klappen da ja nicht oder wird entsprechend was untergelegt und wenn ja was?

2. #2 Sciro80, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    Sciro80

Sciro80

Nimm doch einfach ein normales CW Profil, ist 27mm hoch, mit Direktabhänger. Damit bekommt man sehr gut Ungleicheiten raus. Mit sagen wir 5mm Deckenbalkenspiel und ne 12,5mm GKP bist bei 44-45mm

SvenvH und Berndt gefällt das.
  3. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    CD Profile meint @Sciro80 sicherlich :D

4. #4 Sciro80, 28.09.2020
    Sciro80

Sciro80

Sag ich doch :hammer:

:mauer

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Hutprofil am tiefsten Balken direkt anschrauben und an den anderen was unterlegen.
    Auch wenn es nicht 100%ig gerade ist, 2-3 mm verzeiht eine 12,5 mm GK Platte ohne Probleme

simon84 und SvenvH gefällt das.
  6. NOFX

NOFX

Danke schonmal für die Antworten!

Mit CD und Direktabhängern ende ich wahrscheinlich tiefer als bisher mit dem Sauerkrautplatten und dünnen Putz. Das würde ich gerne vermeiden. Deshalb gefällt mir das Hutprofil so gut, weil es direkt verschraubt wird und sehr flach ist.

Wie sieht mit Verglasungsklötzen zum unterlegen aus? Die habe ich gerade gefunden und Frage mich, in die für den Zweck geeignet sind.

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    ja, sind sie

simon84 gefällt das.
  8. #8 Maape838, 30.09.2020
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ich hab es auch mit Hutprofil gemacht. Die 15mm hatten mich auch gereizt. Aber von Bauhaus. War günstiger und länger. Und dann die Klötzchen weiss blau rot 1,2,3mm drunter. Durchgeschraubt und fest.

9. NOFX

NOFX

Ah, die ProBau in 60 mm Breite? Sind sie auch vorgebohrt? Und was sagt die Stabilität?

10. #10 Maape838, 01.10.2020
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ja sind vorgebohrt. Passt eh nicht mit deinen Balken ;) Schraubste eh durch wo Holz ist. Ist auch stabil.
    Kannst ja auch Knauf nehmen. Die sind ja 98mm breit. Haste mehr "Platz" zum Platte verschrauben. Tip: Kauf das wo du weniger Verschnitt hast. Sind ja verschieden lang. Und nun Feuer frei.
    Beste Grüsse

Thema:

Möglichst flacher Deckenaufbau im Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Möglichst flacher Deckenaufbau im Trockenbau - Ähnliche Themen

1. Steckdose, möglichst flach?

Steckdose, möglichst flach?: Hallo, ich suche ein Steckdosenfabrikat, welches "möglichst weit unterputz" ist, will meinen, wo der Rahmen möglichst wenig vorsteht. Gibt...
  2. absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?

absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?: Ich überlege neben andern Optionen, das Streifenfundament einer Containeranlage lediglich aus Schotter und Splitt ohne Beton auszuführen. 85 cm...
  3. Bebaure Fläche von 2 DHH mit EFH bebauen - Verstatz, Möglichkeiten, Bodengutachten

Bebaure Fläche von 2 DHH mit EFH bebauen - Verstatz, Möglichkeiten, Bodengutachten: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück reserviert; es handelt sich um ein DHH-Grst. zur EFH-Bebauung freigegeben....
  4. Erdkollektoren Einschätzung Fläche/indiv. Möglichkeiten

Erdkollektoren Einschätzung Fläche/indiv. Möglichkeiten: Hallo den Experten, für unseren Hausbau (2 Erw.+3 Kinder) ist bislang eine LWP (12 kw) vorgesehen. Die Wärmequelle Erdreich scheint mir jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden