Mörtelfestigkeit ermitteln Altbau

Diskutiere Mörtelfestigkeit ermitteln Altbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich gerade dabei ein Sanierungskonzept für ein Gebäude um 1900 zu erstellen. Es handelt sich um ein...

1. #1 GummiPatrick, 14.05.2012
    GummiPatrick

GummiPatrick

Beruf:
    Student
    Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich gerade dabei ein Sanierungskonzept für ein Gebäude um 1900 zu erstellen. Es handelt sich um ein nicht denkmalgeschütztes Gebäude.

Meine Frage an euch wäre nun ob es eine Möglichkeit gibt die Mörtelfestigkeit des Gebäudes zu ermitteln ohne ein Art Schmidt Hammer zu verwenden. Es gibt nach Wieser/Knöfel eine Möglickeit die Zusammensetzung des Mörtel zu ermitteln, damit könnte ich feststellen aus welchen Materialien der Mörtel besteht (ob Salz drin ist, Sieblinie etc.).Ich weiß das man die Mörtelkenndaten ermitteln sollte wenn es sich um denkmalgeschützte Gebäude handelt um eine ähnliche Herstellung des Mörtel zu gewährleisten.

Aber könnte ich auch über dieses Verfahren evtl. die Festigkeit überprüfen? Bzw. eine euch bekannte Methode wo ich Proben nehme? Brauch ich überhaupt die Festigkeit von dem Mörtel? Ich werde in den nächsten Tagen eine Feuchtigkeitsuntersuchung eine Salzanalyse (über Darr-Verfahren, Bohrmehlproben) und eine Druckfestigkeitsuntersuchung (einzelne Steine) durchführen.

Vielen dank

2. #2 GummiPatrick, 14.05.2012
    GummiPatrick

GummiPatrick

Beruf:
    Student
Thema:

Mörtelfestigkeit ermitteln Altbau

Die Seite wird geladen...

Mörtelfestigkeit ermitteln Altbau - Ähnliche Themen

1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  3. Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln

Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln: Hallo Zusammen, ich wälze mich seit Tagen durch dieses Forum und durchs gesamte Internet aber ich komme auf kein Ergebnis... Letztes Jahr wurde...
  4. Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln

Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln: Hallo, kennt jemand von euch ein Regelwerk oder einen Datenbestand wie man die Rohdichte von getrocknetem Mörtel und Putz abschätzen bzw....
  5. Verkaufspreis Grundstück ermitteln

Verkaufspreis Grundstück ermitteln: Hallo zusammen, die Gemeinde möchte ein Gebiet am Ortsrand aufkaufen und in Bauland umwandeln. Auf dem Gebiet befinden sich mehrere Grundstücke...