Mörtelfestigkeit ermitteln Altbau

Diskutiere Mörtelfestigkeit ermitteln Altbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich gerade dabei ein Sanierungskonzept für ein Gebäude um 1900 zu erstellen. Es handelt sich um ein...

  1. #1 GummiPatrick, 14.05.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich gerade dabei ein Sanierungskonzept für ein Gebäude um 1900 zu erstellen. Es handelt sich um ein nicht denkmalgeschütztes Gebäude.

    Meine Frage an euch wäre nun ob es eine Möglichkeit gibt die Mörtelfestigkeit des Gebäudes zu ermitteln ohne ein Art Schmidt Hammer zu verwenden. Es gibt nach Wieser/Knöfel eine Möglickeit die Zusammensetzung des Mörtel zu ermitteln, damit könnte ich feststellen aus welchen Materialien der Mörtel besteht (ob Salz drin ist, Sieblinie etc.).Ich weiß das man die Mörtelkenndaten ermitteln sollte wenn es sich um denkmalgeschützte Gebäude handelt um eine ähnliche Herstellung des Mörtel zu gewährleisten.

    Aber könnte ich auch über dieses Verfahren evtl. die Festigkeit überprüfen? Bzw. eine euch bekannte Methode wo ich Proben nehme? Brauch ich überhaupt die Festigkeit von dem Mörtel? Ich werde in den nächsten Tagen eine Feuchtigkeitsuntersuchung eine Salzanalyse (über Darr-Verfahren, Bohrmehlproben) und eine Druckfestigkeitsuntersuchung (einzelne Steine) durchführen.

    Vielen dank
     
  2. #2 GummiPatrick, 14.05.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
Thema:

Mörtelfestigkeit ermitteln Altbau

Die Seite wird geladen...

Mörtelfestigkeit ermitteln Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...
  2. Öltank DIN 6620 2000 Liter Füllmenge ermitteln

    Öltank DIN 6620 2000 Liter Füllmenge ermitteln: Hallo, ich wende mich mit Kopfzerbrechen an dieses Forum. Ich versuche verzweifelt seit Jahren unseren Ölverbrauch zu ermitteln. Heute habe ich...
  3. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  4. Baukosten ermitteln

    Baukosten ermitteln: Hallo zusammen, Wir planen gerade folgendes Hauskonzept. Hierzu folgende Eckdaten: -Das Haus hat eine Grundfläche von 120 qm. -Vollunterkellung...
  5. Endenergiebedarf ermitteln

    Endenergiebedarf ermitteln: Hallo zusammen, für ein Wohnhaus mit Scheitholzheizung wurde der Primärenergiebedarf zu 28,28 kWh/a m2 ermittelt. Formel hierzu: Qp= ep *...