Mörtelfüge von Ausgleichsmörtelschicht == Wärmebrücke?

Diskutiere Mörtelfüge von Ausgleichsmörtelschicht == Wärmebrücke? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich kenne einen Bau in der Nachbarschaft, da bildet sich die Mörtelausgleichsfuge über der EG Decke richtig schön im Aussenputz ab. Das Problem...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ab wieviel Temperaturunterschied zeigen sich negative Auswirkungen? Gibt es da Anhaltspunkte? Bei 1cm Ausgleichsschicht (Psi=0,094) erhalte ich -4.43 Grad außen an der Mörtelfuge und -4.80 Grad außen an der restlichen Wand.
     
  2. #22 Alfons Fischer, 18.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich glaube, statt 1,4 wäre 0,14 realistischer für einen PP4-0,55
    Als Mathematiker werden Sie aber sicher wissen, wie schnell man sich um eine Zehnerpotenz vertut... ;)
     
  3. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Da hab ich wohl vergessen den Exponenten anzugeben. :sleeping
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Folgende Bemerkung findet man übrigens in "Technische Information Wärmebrücken" von Bi**therm:

     
  5. #25 Alfons Fischer, 26.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    In Bbl. 2 steht aber auch
     
Thema: Mörtelfüge von Ausgleichsmörtelschicht == Wärmebrücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenranddämmung wärmebrücke

    ,
  2. zementmörtel für porenbeton Wärmebrücken

    ,
  3. größe deckenauflager betondecke porenbeton

Die Seite wird geladen...

Mörtelfüge von Ausgleichsmörtelschicht == Wärmebrücke? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Feuchtigkeit in Kellerwand durch Mörtelfuge

    Feuchtigkeit in Kellerwand durch Mörtelfuge: Hallo, Ich wollte eigentlich unseren Keller (gemauert, Bims/Beton Hohlblock?) streichen und davor den teilweise lockeren und etwas aufgeblühten...
  3. Erste Mörtelfuge 4,5cm bis 5cm...erlaubt?

    Erste Mörtelfuge 4,5cm bis 5cm...erlaubt?: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Der Rohbauer hat eine Geschoßdecke (angeblich wegen der Bewehrung) nicht Plan betoniert und ein...
  4. MW Wand Mörtelfugen austauschen

    MW Wand Mörtelfugen austauschen: Hallo zusammen, ich bearbeite eine Sanierung, bei der eine Mauerwerkswand ölverseucht ist. Da nur der Mörtel in den Fugen verseucht ist,...
  5. Kimm-/Ausgleichsschicht mit durchgängigem Riss zwischen Mörtelfuge und Boden

    Kimm-/Ausgleichsschicht mit durchgängigem Riss zwischen Mörtelfuge und Boden: Sehr geehrte Bauexperten, wir bauen gerade ein EFH mit KS Plansteinen. Beim groben Ausfegen unseres Obergeschosses haben wir bei einer nicht...