MörtelMauke

Diskutiere MörtelMauke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin Ich bin grad dabei (ja genau jetzt) meinen Kamin zu reparieren. Habe mir Schamottmörtel kommen lassen und beim lessen des DB den Hinweis...

  1. Makai

    Makai

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich bin grad dabei (ja genau jetzt) meinen Kamin zu reparieren.
    Habe mir Schamottmörtel kommen lassen und beim lessen des DB den Hinweis gefunden,
    den Mörtel 12 Std Mauken zu lassen bevor man ihn verwendet.
    Nun kenne ich vom Lehmofenbau das mauken, jedoch noch nie eine
    Mörtelmauke angesetzt.
    Laut Hersteller soll es die Festigkeit und Klebeeigenschaft verbessern.
    Also wie bei Lehm.
    Aber wie, in welchem Wasser-Mörtelverhältnis, das verschweigt er.
    Hier ist doch bestimmt jemand der mir helfen kann.
    Danke

    Gruß René
     
  2. #2 bauspezi 45, 16.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es gibt Schamottemörtel der hat einen höheren Anteil an Lehm daher das "einsumpfen"
    bei Deinen Mörtel musst Du mal beim Hersteller im Net nachsehen und die technischen
    Merkblätter durchlesen und schaun ob das überhaupt der richtige Mörtel ist für die
    Reparaturen am Kamin
     
  3. #3 simon84, 16.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann es mir gerade nicht ganz vorstellen.

    Woraus besteht dieser Schamottmörtel genau ? (Link/Datenblatt?)
    Enthält er wirklich keinen Zement bzw PZ ?

    Sonst wird das doch auch unter Wasser hart.
    Ich würde das wenn überhaupt mit etwas mehr Wasser anmachen und gut.
     
  4. Makai

    Makai

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Genau das dachte ich mir auch.
    Der Mörtel besteht aus Keramische Gebrauchsmittel, Keramische Bindemittel und hydraulische Bindemittel (in dem Fall FE²O³)
    Hab mitlerweile mit der Firma tel. und wie erwartet wusste da keiner bescheid, haben jedoch meine NR notiert.
    Heut Nachmittag rief mich dann eine andere Firma zurück und gab mir die nötigen Info´s.
    Da kein Zement oder der gleichen als hydraulisches Bindemittel verwendet wird setzt man es wie Lehm für einen Pizzaofen an.
    Erst den Mörtel normal anrühren und dann einfach nochmal die Hälfte Wasser dazu geben.
    Das ganze dann bei ca. 20 grad, 12-14 Std ruhen lassen. Überschüssiges Wasser wieder abgießen und los geht´s mit den Reparaturen.
    Nun soll er wirklich konsequent bei Raumtemperatur min. 24 Std zum aushärten bekommen.
    Bei in Betriebnahme darauf achten das er 3-4 Std zeit bekommt um langsam und gemütlich auf betriebstemperatur zu kommen.
    So soll der Mörtel die besten Eigenschafften entwickeln können.

    Ich bin gespannt.
    Danke
     
Thema: MörtelMauke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mörtel mauken lassen

    ,
  2. Lehm mauken

    ,
  3. mauken lassen