Mörtelsäckchen für Terassenplatten

Diskutiere Mörtelsäckchen für Terassenplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Habe mir jetzt alle Beiträge zu dem Thema angeschaut, da der %$&/ demnächst auf mich zukommt. Kann mir jemand erklären, WARUM man den...

  1. #1 DomHermano, 30.12.2022
    DomHermano

    DomHermano

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Habe mir jetzt alle Beiträge zu dem Thema angeschaut, da der %$&/ demnächst auf mich zukommt.
    Kann mir jemand erklären, WARUM man den Mörtel in ein Säckchen macht, und nicht einfach an jeder Ecke eine Handvoll? Klar, wenn der Mörtel zu dünn ist, rennt er sonst weg. Aber mit dünnem Mörtel macht man das ja offensichtlich eh nicht.
    Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass die Platte die schon drin ist "hüpft" wenn man die neue Platte einklopft.
    Die "Nase" für die Fuge ergibt sich ja eh von selber.

    Erhellt mich doch bitte.
    Und rutscht gut in's neue Jahr

    Hermann
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Na das ist ja mal eine schöne Frage.
    Macht das überhaupt noch jemand ?
    Auf Stelzlager hast du wohl aber keine Lust ?
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 DomHermano, 31.12.2022
    DomHermano

    DomHermano

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab keine Ahnung ob das noch jemand macht. :-O
    Mein Problem ist, dass das in meinem Haus in Südafrika passieren soll.
    Da habe ich eine riesige Terasse aus gegossenem Beton, aber die hat ziemlich grosse und hässliche Risse.
    Meine Versuche die Risse zu flicken sind mehrfach gescheitert, deswegen die Idee mit den Platten.
    Und nun hab ich endlich jemand aufgetrieben der mir die Platten besorgen kann.
    Aber: Es gibt keine Stelzlager!
    Wir reden von ca 150qm, das wären also X Koffer voll mit Stelzlagern die ich runterbringen müsste...
    In SA werden die wohl einfach auf den Rasen oder in Kies verlegt.
    Ich habe aber keinen Rasen, und Kies brauche ich auf glattem Beton ja auch nicht (Wasser läuft zu den Seiten ab).
    Dann hatte ich die Idee, die Dinger einfach mit ein klein wenig Beton an den Ecken zu verlegen.
    So bin ich dann auf die Mörtelsäckchen gekommen...
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Je nachdem wie schwer die Platten sind würden die einfach im Mörtel versinken. Deswegen nimmt man Mörtelsäcken. Außerdem erfordern Stelzlager immer eine gewisse Mindesthöhe und wenn die nicht gegen ist, funktioniert das nicht. Um den Aufwand bzw. das Gewicht dennoch möglichst gering zu halten nimmt man auch heutzutage noch Mörtelsäckchen.
     
    SIL gefällt das.
  5. #5 DomHermano, 31.12.2022
    DomHermano

    DomHermano

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar dass die versinken würden. Wenn man den Mörtel (oder Beton?) aber relativ trocken lässt, fast so als würde man Pflastersteine setzen, dann sollte das doch auch so funktionieren.
    Wie gesagt, ich befürchte halt dass Säckchen den Druck verteilen und die anderen Platten wieder heben wenn man die neue einklopft.
    Hat das irgendwer denn schon mal gemacht?
     
  6. #6 Tilo, 31.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    - Stelzlager
    - Kies / Splitt
    - Mörtelsäckchen
    sind ja so die bekanntesten Verlegearten für eine lose Verlegung .

    Bei Mörtelbatzen bist du dann nicht mehr bei "lose".

    Stelzlager und Mörtelsäckchen kippeln immer gern etwas. Da findest du meistens immer eine Platte davon irgendwo die dann nervt. Dein Qualitätsanspruch an die Fugen und Ebenflaechigkeit spielt eine Rolle. Regenwasser muss auch irgendwohin ablaufen

    Welche Abmessungen haben deine Terrassenplatten ?
    Länge, Breite, Dicke, (Gewicht) ?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Erklärt hab ich das ja nun und wenn du meinst dass das auch anders funktioniert dann mach halt deine eigenen Erfahrungen.
    Ja und auch schon oft so gesehen.
     
    SIL gefällt das.
  8. #8 DomHermano, 31.12.2022
    DomHermano

    DomHermano

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    He Tilo,
    die Dinger sind 60x60, 2 cm dick und rund 9 Kilo schwer.
    Und mein Anspruch ist schon relativ hoch, leider.
    Das Regenwasser kann an den Seiten weg. Ich lege die Platten ja nur über die schon existierende Terasse.
    @Sven: Ich MEINE nicht, ich frage. Deswegen bin ich hier.
     
  9. #9 Fred Astair, 31.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sind diese dünnen Fliesen denn für eine freitragende Spannweite von 85cm in der Diagonale geeignet?
    Leg mal an zwei gegenüberliegenden Ecken je einen Hammerstiel drunter und spring mit aller Kraft in der Mitte drauf.
     
  10. #10 DomHermano, 31.12.2022
    DomHermano

    DomHermano

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Sind stark genug.
     
  11. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    2 cm ist jetzt aber nicht allzu viel !

    Welches Material / Hersteller ?
     
  12. #12 DomHermano, 31.12.2022
    DomHermano

    DomHermano

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Feinsteinzeug. Ein südafrikanischer Hersteller.
    Es geht aber ja nicht um die Platten als solche, sondern um die Verlegeart.
    Ich will halt vermeiden Säckeweise Stelzenlager da runter bringen zu müssen.
    Deswegen dachte ich dass das mit den Säckchen ja eine gute Alternative wäre.
    Nur habe ich da (ohne es jemals gemacht zu haben), so meine Bedenken.
    Ich glaube halt nicht, dass das Verlegen damit so einfach ist.
    Wäre klasse wenn jemand der das schon mal gemacht hat mir dazu was sagen könnte.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das geht ohne Probleme, bis 150 cm Kantenlänge habe ich Feinsteinzeug auf Mörtelsack verlegen lassen.
    Völlig ausreichend, selbst 1,5 cm Stärke gibt es von verschiedenen Herstellern auf 60*60
    Wer sagt das Fred , du stützt natürlich in der Mitte und seitlich mit, also 7 Stützungen pro Platte wobei 6 die weiteren mit stützen.
    Eigentlich geht es hier um eine Kosten Frage , du besorgst dir Sand ( Estrichsand zum Beispiel) und Zement das ganze mischen ( homogene Mischung ) ohne Wasserzugabe und in kleine Beutel ( meine Natursteinleger nutzen Gefrierbeutel , erdfeucht ist schon zuviel Nässe) dann verlegst und eine Stossverlegung ( knirsch ) geht aber nicht.
    Mach mal einge , siehst ja ob zurecht kommst , nach 2 Tagen solltest du drauf gehen können, minimal von oben nässen hilft , aber wirklich wenig, als Fixierung zum Rand ( MW oder Profilen ) dauerelastisch Abspritzen ( punktuell)
     
    SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 31.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ach so.
    Ich bin von gleicher Geomtrie wie bei Stelzlagern ausgegangen. Da hast Du ja pro Ecke nur ein Auflager und dazwischen nur Luft.
     
  15. #15 DomHermano, 31.12.2022
    DomHermano

    DomHermano

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    He Sil, jetzt kommen wir der Sache näher. :-)
    Verschliesst man denn die Beutel?
    Müsste ja eigentlich.
    Aber wie kommt dann Feuchtigkeit dazu dass das aushärtet?
     
  16. #16 Tilo, 31.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    SIL
    OK, bei so vielen Auflagern kannst du natürlich 2 cm dicke Platten nehmen. Bleibt ja nicht mehr viel freitragende Fläche übrig. Der TE wollte aber keine Säckchen nehmen.Einfach erdfeucht, mit der Schaufel oder Kelle.
     
  17. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Upps, auf einmal doch im Beutel ?
     
  18. #18 DomHermano, 31.12.2022
    DomHermano

    DomHermano

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal Tilo, was soll das?
    Ich hab nie darauf bestanden es ohne Beutel zu machen.
    Ich FRAGE.
    Deswegen bin ich in einem Forum.
    Um Hilfe von Leuten zu bekommen, die mehr Ahnung haben als ich.
    Wenn Du nicht helfen magst oder kannst, dann nimm bitte Abstand von weiteren Kommentaren.
    Vielen Dank.
     
  19. #19 Tilo, 31.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Sorry, da habe ich dich wohl falsch verstanden.
    Ich war der Annahme, das du "die Säckchen befüllen" dir sparen wolltest. Irgendwo hatte ich deshalb ja dann auch geschrieben, dass das dann keine lose Verlegung mehr ist.

    @SIL hat schon alles gut erklärt, Gefrierbeutel machen sich aus Erfahrung am besten. Erstens der passenden Größe und zweitens der Materialdicke wegen. Mit Platten von 3 - 4 cm Dicke und vier Auflagerpunkte bei Abmessung 40 / 40 gibt es keine Probleme. Der Zement - Mörtel wird trocken / fast trocken in die Tütchen gefüllt und er bindet durch die Luftfeuchtigkeit und dem Regen in den nächsten Tagen nach und nach selber ab.
    In SA musst du da vielleicht etwas mit zusätzlicher Feuchtigkeit nachhelfen. 2 cm dicke Platten finde ich persönlich dann doch schon dünn, aber da musst eben mehr Auflagerpunkte schaffen. Auf jeden Fall zwei in der Mitte bei 30 cm. Vielleicht stellst du ja mal irgendwo eine große Palme in einem 2 m Topf hin und da sollten die dünnen Platten ja nicht alle brechen.
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht ganz Fred , die Hersteller der Stelzlager geben dir vor was für Lager und wie viele ( gibt auch Mitten und Zentri Ecklager ..), auch mit Stelzlagern sind Großformat und auch weil Tilo ja immer hier rummengt , bei Platten mit 400*400*40 mm ist Schluss mit Standardstelzen und was Materialstärken angeht solltest du dich ernsthaft befassen was es gibt und auch wenn du es nicht glaubst es gibt Keramik mit 6 mm und 4 mm in 60*60 und 80*80 hier natürlich mit gebundener Mörtelverlegung.
    Du drehst die zu , sonst wird das Verlegen schwierig , und dann Klebeband oder Straps / Draht und gut ist .
    Durch den selben Effekt wie wenn du einen Mörtelsack im Gebinde liegen lässt ( also geschlossen ) Hygroskopisch
    Du hast dich nicht ernsthaft damit befasst , ob er 5 oder mehr braucht ist auch abhängig vom Untergrund und der Höhendifferenz, umso unebener und umso mehr 'darunter' muss - mehr Lager
     
Thema:

Mörtelsäckchen für Terassenplatten

Die Seite wird geladen...

Mörtelsäckchen für Terassenplatten - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Stelzlager oder Mörtelsäckchen

    Stelzlager oder Mörtelsäckchen: Guten Morgen, gemäß Baubeschreibung sollten unsere Balkonfliesen auf Stelzlagern verlegt werden. Nachdem einige Fliesen gewackelt haben, kam ein...
  3. Bankirai Belag auf Mörtelsäckchen ?

    Bankirai Belag auf Mörtelsäckchen ?: Meine Frage wäre, Umkehrdachdämmung mit Trennlage als Untergrund Vorhaben Terrassendielen auf Holz Uk, diese auf Mörtelsäckchen hochkant...
  4. Mörtelsäckchen unter Holzterrasse

    Mörtelsäckchen unter Holzterrasse: Tach zusammen, ich versuche gerade das Netz nach Anregungen für eine Holzterrassen-Unterkonstruktion zu durchwühlen. Zum hier im Forum sehr oft...
  5. Betonplattenverlegung auf Mörtelsäckchen

    Betonplattenverlegung auf Mörtelsäckchen: Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe eine Frage an die Fachleute. In welchem Beruf ist die Verlegung von Betonsteinplatten auf...