Mondphasenholz ?

Diskutiere Mondphasenholz ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Original geschrieben von NBasque ... Im Bereich des Holzbaus gibt es nach wie vor zahlreiche - mit heutigen Rechenmodellen nicht nachweisbare -...

  1. kgh

    kgh

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Da haben Sie natürlich recht. Z.B. kann allein der Wohlgeruch des Holzes oder die Farbgebung und Holzmaserung die Wohnbehaglichkeit ungemein steigern. Alles Eigenschaften, die sich wissenschaftlich nur schwer quantifizieren lassen dürften.

    Aber beim Mondholz-Hype geht's ja nicht Wohnbehaglichkeit, sondern um handfeste materialphysikalische Werte, wie Festigkeiten, Holzfeuchte, Schwindmaße etc. (und natürlich um viel Geld). Wenn diese Materialwerte bei nach Mondregeln geschlagenem Holz besser ausfallen, soll's mir recht sein.

    Die Frage, die mich daran interessiert, ist: Ist tatsächlich der Mond d'ran Schuld? Und wenn ja, wie und warum? (Gravitation, Licht, Partikelabschirmung, etc.)

    Oder ist nur der Mensch d'ran schuld? Z.B. weil der beim Einschlag, beim Transport zum Sägewerk, bei der Verarbeitung etc. viel mehr Sorgfalt walten lässt, weil es ja schließlich Mondholz ist, das er zu einem höheren Preis verkaufen möchte. (Oder ist Mondholz etwa genau so teuer wie anderes Holz? ;) )
     
  2. #42 bigboll, 27.05.2006
    bigboll

    bigboll Gast

    unglaublich was man hier für ein Schwachsinn findet!

    Mondphasenholz in den Bereich der Esoterik abzuschieben oder mit Placebo Effekt zu erklären ist eine Frechheit und eine Ignoranz an der Mutter Natur. Es gibt Stichfeste Beweise, dass an dieser Sache nicht nur etwas dran ist sondern sogar im Holzbau existenziell ist. Aber scheinbar überwiegt die Unwissenheit und Ignoranz in vielen Internetforen. Das aber die Unwissenden dann solche Dinge als Aberglaube titulieren ist wirklich das Höchste!
    Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte nehme ein Buch zur Hand. Z.Bsp Erwin Thoma "Dich sah ich wachsen", "... und Du begleitest mich" oder ".... für lange Zeit"
    Schade, ich dachte man könnte was in diesem Forum lernen

    Bigboll
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    klär uns mal auf!
    aber komm nicht mit irgendwelchen romanen!
     
Thema: Mondphasenholz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondphasenholz faellzeitpunkt

    ,
  2. paungger poppe meinung familienaufstellung

    ,
  3. in der mondphase geschlagenes holzhaus