Moniereisen im Fundament vergießen

Diskutiere Moniereisen im Fundament vergießen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich möchte gerne zwecks Verankerung einer Betonsteinmauer im Außenbereich, 10 mm Moniereisen in einem 30 mm Bohrloch vergießen....

  1. #1 klausus, 10.03.2018
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne zwecks Verankerung einer Betonsteinmauer im Außenbereich, 10 mm Moniereisen in einem 30 mm Bohrloch vergießen. Länge ca. 800 mm.

    Hatte an Racofix gedacht, dass wird mir allerdings zu schnell fest. Ich denke mit Beton wird das bei dem Querschnitt wohl nichts.

    Hat irgendjemand eine Idee

    Vielen Dank
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Racofix mußt du nur richtig anrühren. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, was die Zeit was das Festwerden angeht. Flüssig aber nicht wässrig anrühren , ins Bohrloch gießen , Moniereisen hinterher. Fertig.
     
  4. #4 simon84, 10.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    echt jetzt ich kenn da nur das normale. mit warmen wasser gehts noch schneller.
    aber verschiedene ausführungen kenn ich gar nicht, wo gibts die denn zu kaufen?
     
  5. #5 petra345, 11.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit etwa 3 % Gips wird aus Racofix ein normaler Zement. Mit weniger Gips bindet er etwas schneller ab.
    Man kann natürlich auch gleich Zement nehmen. Da ist der Gips schon drin.
     
Thema: Moniereisen im Fundament vergießen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. moniereisen in fundamenten

Die Seite wird geladen...

Moniereisen im Fundament vergießen - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Stärke (Durchmesser) von Moniereisen

    Stärke (Durchmesser) von Moniereisen: Hallo, ich bin hier neu, mein Name ist Mr. Winterbottom, und ich habe eine Frage, bei der ich nicht weiß, wo ich sie platzieren sollte. Es geht...
  4. Frage zur Verlegung der Moniereisen

    Frage zur Verlegung der Moniereisen: Hallo liebe Bauexperten, bin etwas verunsichert, was die Verlegung der Moniereisen für unsere Kellerdecke angeht. Schaut Euch doch bitte mal das...
  5. Ringanker Garage ohne Moniereisen

    Ringanker Garage ohne Moniereisen: Hallo, ich baue gerade eine Garage (6x6m) und in ein paar Tagen ist der Ringanker dran. Laut statischen Berechnungen kommen in den Ringanker 4x...