Monoblock-Wärmepumpe Leitungseinführung

Diskutiere Monoblock-Wärmepumpe Leitungseinführung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne von den Experten hier Eure Einschätzung zur Planung der Leitungseinführung der Monoblock-Wärmepumpeleitungen bei...

1. Mrw

Mrw

Hallo zusammen,

ich würde gerne von den Experten hier Eure Einschätzung zur Planung der Leitungseinführung der Monoblock-Wärmepumpeleitungen bei unserem Neubau haben.

Die Leitungen der Monoblock-WP werden an der Kellerdecke entlang geführt. Ursprünglich war angedacht diese über eine Ringraumdichtung durch die WU-Betonwand zu führen. Der notwendige 200mm Durchbruch wäre jedoch relativ weit unter der Kellerdecke (Achse Wanddurchbruch = 500mm unter OK KG Decke). Da wir diesen Raum als Hobbyraum / Arbeitsraum nutzen wollen sähe das auch mit einer Verkleidung unschön aus. V.a. da die Rohre vorher direkt nah an der Decke geführt werden können und kurz vor dem WD nach unten geführt werden müssten.
    (siehe PDF: KG und Schnitt)

Vom GU Planer kam nun der folgende Vorschlag - (siehe PDF: Skizze Leitungen Wärmepumpe):
    Führung der Mono-WP Leitungen an der Decke und kurz vor der Wand ein Deckendurchbruch und anschließend ein Wanddurchbruch. In diese sollen 3 KG Rohre eingesetzt werden ca. 2x DN70 + 1xDN50. Die Rohre gehen durch die KG Decke direkt in den Wandbereich und werden nach außen geführt. Außen wird das ganze dann mit einer Dichmanschette abgedichtet. Im zugehörigen EG Raum wird nichts ersichtlich sein.
    Die Wanddurchbrüche werden, nachdem die Rohre gelegt worden sind, verschlossen.
    Laut Aussage wurde das schon paar Mal so durchgeführt. Es soll keine Wärmebrücken geben.

Was denkt Ihr? Kann dies eine fachgerechte Lösung bzw. kann dies fachgerecht ausgeführt werden?

Eckdaten:
    * Keller mit WU-Beton 24cm mit 12cm Perimeterdämmung
    * Lastfall lt Bodengutachten: "kann Schutz gegen saisonal ansteigendes Wasser nach DIN18533 W2.1-E erforderlich sein"
    * Außenmauerwerk EG/OG: 36cm Hochlochziegel WLG009 nicht gefüllt.

Gruß,
    Mrw

Anhänge:

Thema:

Monoblock-Wärmepumpe Leitungseinführung

Die Seite wird geladen...

Monoblock-Wärmepumpe Leitungseinführung - Ähnliche Themen

1. Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe

Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe: Hallo zusammen, der Warmwasserspeicher der Daikin-Luvystyle Wärmepumpe aus 2012 soll erneuert werden, da dieser undicht ist. Die Entscheidung...
  2. Fernwärmeleitung für Monoblock durch Hauswand oder Bodenplatte

Fernwärmeleitung für Monoblock durch Hauswand oder Bodenplatte: Hi, Heizungsbauer will Fernwärmeleitung für Monblock nicht durch Bodenplatte sondern Außenwand führen. Geplant ist Holzrahmenbau mit...
  3. Wärmepumpe Samsung Monoblock furchtbar ineffizient

Wärmepumpe Samsung Monoblock furchtbar ineffizient: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. den Erfahrungswerten von Wärmepumpen. In meinem Altbau ist ein Samsung Monoblock mit 12kW verbaut. Das...
  4. Wolf Monoblock Wärmepumpe

Wolf Monoblock Wärmepumpe: Hallo an alle, Ich habe vor 2 jahren gebaut und bin jetzt seit 2 Wochen im Haus. Leider merke ich dass in verschiedenen Räumen oder Stellen die...
  5. Wärmepumpe (Monoblock) mit hermetischem Kältekreis?

Wärmepumpe (Monoblock) mit hermetischem Kältekreis?: Hallo Zusammen, in unserem Neubau sollte eine Viessmann Vitocal 200S Luft/Wasser- Wärmepumpe verbaut werden. Nun kam ein Nachtrag vom...