monolithischer Aufbau, welche Steine, Kosten?

Diskutiere monolithischer Aufbau, welche Steine, Kosten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Man ist aus meiner Sicht schon sehr weit, wenn sich zwischen Holzständer und Mauersteinen entschieden hat. Ging mir zumindest so. Der Rest ergibt...

  1. #21 greentux, 07.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Man ist aus meiner Sicht schon sehr weit, wenn sich zwischen Holzständer und Mauersteinen entschieden hat. Ging mir zumindest so.
    Der Rest ergibt sich im Grunde aus den Anforderungen. Und wie matom sagt, Statik, Grundriß usw spielen auch eine Rolle...
    Wenn Du nur Preise vergleichen willst, gibts vermutlich Baupreiskataloge im Internet.
     
  2. #22 Bauabenteurer, 07.09.2010
    Bauabenteurer

    Bauabenteurer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BaWü
    Also 49er Steine finde ich aber schon extrem, da bleibt ja kaum noch Wohnraum über.
    Oder man braucht ein riesiges Grundstück.
    Bodenplatte/Decken und Dach werden dann aber natürlich auch teurer.

    Dann doch lieber KS mit WDVS, das ist dann bei gleichem U-Wert doch um einiges günstiger.

    Wir selbst bauen auch mit Bims (welch Zufall ;)), und zwar Pumix Plansteine in 36,5 mit einem U-Wert von 0,23.
    Ist nicht überragend (im Vergleich zu WDVS), aber viel besser geht bei der Mauerdicke nicht mehr (meines Wissens nach nur Poroton T7 und T8).

    Wir kommen damit (und in Verbindung mit LW-WP und KWL) auf ein KfW 70 Haus mit HT (gesamter U-Wert der Hülle) von 0,27.
    Das ist nicht überragend, aber in Ordnung. Bezahlbar soll das Ganze ja auch noch bleiben.
     
  3. #23 blacksektor, 07.09.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Naja, ich hab mit dem Schlagmann T8 36,5 gebaut und würde mir heut von meinem Bauingenieur nicht mehr den T7 in der größtmöglichen Stärke ausreden lassen. So weit runter mit dem U-Wert wies nur geht. Die Bundesregierung will nämlich bis 2050 das Passivhaus auch im Bestand verpflichtend machen. Ich brauch nach EnEV 2009 berechnung für das Haus noch ca. 6000 KwH bei 125 qm Wohnfläche, also werde ich über kurz oder lang gezwungen sein hier nochmals nachzusteuern.
     
  4. #24 greentux, 07.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Die Bundesregierung muß mal aufpassen, 2050 überhaupt noch da zu sein. :)
    Zum Glück regeln sowas dann die Franzosen und Spanier für uns europäisch...
     
  5. #25 BauKran, 16.09.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Naja, gesetzt dem Fall des Falles - ich habe z. B. den T8 49 cm und KFW-40 mit ~ 38 KWh, so etwas auf Passiv-Standard hochzurüsten wäre doch fast ein Ding der Unmöglichkeit, oder dann 70, 80 cm Außenwände....?
     
  6. #26 ecobauer, 16.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Es gab doch schon mal so eine schöne Werbung: Vielleicht schon mal anfangen, dem Häuschen einen Pullover zu stricken.........:mega_lol:

    Ist doch in der politischen Klasse im Moment ein Highlight um den Menschen kostenbewusstsein beizubiegen.........:mauer
     
  7. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Was kann man an den besser dämmenden T7 denn außen so montieren und was eher nicht? Da die Dämmkammern da ja größer sind außen, ist die Stabilität vermutlich geringer.
    Ein kleine Auswahl:
    außen montierte Rolläden, Wärmedämmung (mit Verankerung falls das später mal zusätzlich fällig wäre), Holzfassade, Markise
     
  8. #28 Junikaefer, 28.09.2010
    Junikaefer

    Junikaefer

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo zusammen,

    mal ein kleiner Einwurf in das monolitische Fachgeplänkel. Wie schaut es mit den Anschlüssen zum Dach, dem Ringanker oder mit aussteifenden Wandstützen bei einem 1 m hohen Drempel aus? Wie sieht das ein Statiker, wenn er Lastaufnahme in Teilen der Wand braucht? Wird die Wärmedämmung, der Baustein, an diesen Stellen dann z.B. für Wandstützen gemindert? Nur mal so gefragt, vielleicht eußert sich hier mal der Fachmann ( Statiker). Hierzu gibt's wohl seit einiger Zeit neue Baunormen.


    MfG
    Junikaefer
     
  9. #29 fmw6502, 28.09.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich kann nur mit den direkten Erfahrungen unseres T7 Baus und den indirekten Erfahrungen anderer Tx-Bauten "glänzen":

    @Ginger:
    schwere Lasten haben wir noch nicht außen befestigt, nur das Fallrohr und die Sperren für die Klappläden. Hält immer noch alles nach 1,5 Jahren, keine Risse o.ä. Bei den Sperrhaken bringt der Klappladen einiges an Dynamik durch den Wind ein...
    Sollten wir etwas schweres wie oben von Dir genannt außen anbringen wollen, dann würde ich bei entsprechenden Fachleuten (Schlagmann, TWP) informieren.

    @Junikaefer: es gab keine grauen Haare bei unserem sehr gewissenhaften TWP. Dito bei den Themen Dämmung, Lufdichtigkeit etc.
    Hätten wir ein Hochhaus oder ein rundumverglastes EG gewollt (hält 'eh die EnEV nicht ein), dann wäre der T7 sicherlich nicht erste Wahl.

    Wie gut und einfach sich ein Wandbildner eignet kann man i.allg. nur im konkreten Einzelfall beantworten. Das ist der Job des Planers und des TWPs. Dazu kommt es noch, ggfs. es dem BH beizubringen, daß dessen "Stein der Weisen" zu große Nachteile hat. ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: monolithischer Aufbau, welche Steine, Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monolithische bauweise wikipedia

    ,
  2. monolithische bauweise kosten

    ,
  3. monolithische bauweise material

    ,
  4. Tedt monolitische ste8ne,
  5. monolithisches mauerwerk wikipedia,
  6. monolithische bauweise nachteile,
  7. monolithische bauweise,
  8. monolitisch bauen kosten,
  9. kägsdorf monolithisch steine,
  10. monolithisch bauen Steine
Die Seite wird geladen...

monolithischer Aufbau, welche Steine, Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

    Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....
  2. Fensterlaibung dämmen sinnvoll bei Porenbeton monolithisch?

    Fensterlaibung dämmen sinnvoll bei Porenbeton monolithisch?: Hallo, hat jemand Erfahrung oder Fachkenntnis, ob es sinnvoll ist bei einem monolithischen Porenbeton Mauerwerk (36,5cm + 3fach verglaste Fenster...
  3. Dämmung Stirnseite Bodenplatte bei monolithischer Bauweise

    Dämmung Stirnseite Bodenplatte bei monolithischer Bauweise: Hallo, wir bauen gerade ein Haus mit einer Hausbau-Firma in monolithischer Ausführung - 36,5cm Proton T10-Stein. Aktuell haben wir eine...
  4. Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise?

    Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise?: Hallo, wir planen gerade unser 165 qm großes EFH im Sauerland. Wir wollen mit 36,5 oder 42,5 HLZ ohne weitere Dämmung bauen, da wir keine Fans vom...
  5. Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz

    Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Wir bauen derzeit ein EFH mit monolithischem Wandaufbau (Poroton 42,5cm) und habe zwei...