Monster Panoramafenster

Diskutiere Monster Panoramafenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nicht dass der ganze Quark der da läuft ins Grundwasser gelangt... ..ich hätte es fast überlesen. Die Ergänzung war wirklich gut!!! gruss...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich hätte es fast überlesen.

    Die Ergänzung war wirklich gut!!!

    gruss bernhard
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...gutes Gelingen
     
  3. #43 lazyrudi, 29.01.2008
    lazyrudi

    lazyrudi

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Sindelfingen
    Die Scheibe ist da nicht das große Problem. Die Hautechnik macht mir (finanziell) mehr Sorgen.

    Da werde ich wohl eher Abstriche von meiner Weihnachtswunschliste machen müssen. :fleen
     
  4. #44 lazyrudi, 30.01.2008
    lazyrudi

    lazyrudi

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Sindelfingen
    Die Frage bezüglich der Versicherung ist sicher berechtigt, aber wie handhaben dass die ganzen Büro-Immobilien Besitzer, Banken, Versicherungen, Auto-/Möbelhäuser oder Museen, die solche Monsterscheiben verbaut haben. Haben die jede Scheibe versichert? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Also warum sollte ich das tun? @mls: Du als Tragwerksplaner kennst doch sicher die Kunden mit den Mega-Fassaden. Wie handhaben die das?


    Vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema: "Gut dass dieser Kelch an mir vorübergegangen ist."

    Vor genau einem Jahr hatte ich im Forum bei HOAI.de eine Diskussion mit dem Thema „Sind die Honorarsätze wirklich angemessen?“ angestoßen, weil ich auch diesbezüglich etwas Nachhilfe brauchte. Aufgrund meiner damaligen Baubeschreibung/Anforderungsliste hatten sich doch einige Architekten gemeldet, die sich fast um den Auftrag geschlagen hätten. Es gab also etliche die den Kelch gerne entgegengenommen hätten. ;)

    Was ist nun ein Galsschwert? Auf die Frage habe ich leider bislang noch keine Antwort erhalten.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  6. #46 lazyrudi, 31.01.2008
    lazyrudi

    lazyrudi

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Sindelfingen
    Das Schwert bedeutet dann also eine zusätzliche Querstrebe. Damit könnte ich aber auch gleich auf zwei oder mehrere kleinere Scheiben gehen?!?!

    Deine Anlage habe ich inhaltlich nicht wirklich verstanden, brauche ich wohl auch nicht. Sie zeigt mir aber, dass meine Fensterscheibe für einen Profi-Fensterbauer keine sonderlich große Herausforderung darstellen sollte.

    PS. Wie sieht es mit der Versicherung aus???
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  8. #48 lazyrudi, 31.01.2008
    lazyrudi

    lazyrudi

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Sindelfingen
    Ne Danke so exhibitionistisch bin ich nun doch nicht veranlagt :Brille
     
  9. #49 lazyrudi, 11.02.2008
    lazyrudi

    lazyrudi

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Sindelfingen
    Habe jetzt auch die Glasstatik bekommen. Also mir als Laie sagt das natürlich alles wenig.

    Interessant waren aber ein paar Zahlen zu denen ihr vielleicht sagen könnt, ob die so ok sind:

    Windlast: Druck 0,36 kN/m², Sog -0,38 kN/m²
    Klimalast: Sommer SZR1 20 K, -20 hPa, 8,80 kN/m², Winter -25 K, 40 hPa, -12,50 kN/m²
     
Thema:

Monster Panoramafenster

Die Seite wird geladen...

Monster Panoramafenster - Ähnliche Themen

  1. Glasbruch Panoramafenster

    Glasbruch Panoramafenster: Ich habe im Oktober 2020 meine neue Eigentumswohnung bezogen. Wir haben ein feststehendes Fenster 2,20X3,00m mit Balkontür seperat daneben. Am...