Montage des Duschenmischers: schiefe Wasserleitungen

Diskutiere Montage des Duschenmischers: schiefe Wasserleitungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir bauen ein Fertighaus und montiren jetzt die Sanitärobjekte. Der Installateur hat uns aber 2 Probleme gezeigt. 1. Alle...

1. chud

chud

Hallo zusammen!

Wir bauen ein Fertighaus und montiren jetzt die Sanitärobjekte. Der Installateur hat uns aber 2 Probleme gezeigt.

1. Alle Wasseranschlüsse wackeln. Es ist ja nicht so wichtig unten die Waschbecken. Kann Mann aber in die Dusche ein Problem bekommen?

2. Die Wasseranschlüsse in der Dusche sind irgendwie schief eingebaut. Wir haben es leider so spät bemerkt. Kann Mann einfach S-Anschlüss hier nutzen? Da haben wir nicht nur eine ungleiche Höhe aber auch die Richtung ist bischen schief. Es ist ein Wahnsinn um die Wand wieder zu öffnen..

Meine Frage ist: gibt es überhaupt irgenwelche Normen für die Befestigungen den Wasserleitungen?
    Sollen wir die Leitungen "reparieren" oder soll der Sanitärbauer was unternehmen?

Danke im Voraus und schönen Tag!

Anhänge:

2. #2 BaUT, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und das ist euch alles erst nach dem Fliesenleger aufgefallen?

Hier hätte bereits der Flisör Bedenken anmelden müssen (mindestens bei den schiefen und wackelnden Anschlüssen in der Dusche). Jeder Handwerker hat eine Prüfpflicht bzgl. der Eignung der Vorgewerke - BEVOR er mit seiner Leistung drauf geht!

Jetzt ist tatsächlich der Schaden deutlich größer weil nicht nur der Trrockenbau aufgerissen werden muss um die Rohre zu ändern und zu befestigen sondern nun muss auch noch Fliese und Verbundabdichtung wieder raus. Diese zusätzlichen Kosten hätte man sich sparen können.

SvenvH gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du meinst "wir lassen ein Fertighaus bauen"
    und "wir haben den Einbau der Sanitärobjekte als Eigenleistung aus dem Fertighausvertrag rausgenommen"?

4. #4 BaUT, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich sehe insbesondere mit den Dusch-Mischbatterieanschlüssen jetzt schon den ersten Wasserschaden in der Installationswand, denn mit Sicherheit fehlen die Dichtmanschetten der Verbundabdichtung im Bereich der Rohrdurchführungen. Und selbst wenn die Manschetten drin sind, werden sie sicher beschädigt, bei dem Versuch jetzt noch die Höhenlage der Anschlüsse auszugleichen. Und wenn der Fliesenlüger dir jetzt erzählt dass man die Durchführungen ja sowieso noch mit Silikon abdichtet, dann darfst du ihn hauen (wenn keiner zusieht).

SvenvH, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 08.06.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Frau auch.
    Wer hat die denn verlegt?
    Sollte nicht Euer Problem sein.
    Das sollte derjenige machen, der es verzapft hat.

SvenvH, simon84 und BaUT gefällt das.
  6. #6 petra345, 08.06.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit den S-Bogen kann man erhebliche Abweichungen ausgleichen. Aber man kann die Leitungen und die Armaturen nicht damit befestigen.

Statt die Fliesen vorne abzunehmen, kann man evtl die Leitungen von der Rückseite erreichen und befestigen.

7. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ehm. Du hast ein Foto wie die Wasserwaage auf den Anschlüssen liegt von der Zeit vor dem fliesen. Und nach dem fliesen kommt dann die Nachfrage? Und auf dem ersten Bild/Video sieht man eine Fliese, bei der eine Ecke ziemlich abgesprengt ist?
    Wurden die Anschlüsse überhaupt fixiert? Das sieht irgendwie so aus als würden die nur durch die Wasserleitung halten, auf der sie angeschraubt sind. Also ich würde da nix installieren wollen. So wie das wackelt haste ziemlich schnell einen See in der Wand. Ob die restliche Abdichtung der Dusche fachgerecht ist würde mich auch interessieren. Wenn man sich den Rest so anschaut würde ich das auch eher in Zweifel stellen.

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da ist bereits fertig gefliest.

9. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Mit dem Hauen schließe ich mich als Installateur an. Und dem Rest auch.

10. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Auch unter dem Waschbecken sind feste Wasseranschlüsse wichtig. Wenn die Eckventile nach 10 Jahren gewechselt werden müssen, steht der nächste Installateur ganz blöd da, weil er evt. das Rohr in der Wand mitdreht.

Die Wasseranschlüsse in der Dusche sind, wenn nicht zu stark abweichend, von der Höhe naja....., aber schief aus der Wand und dann vielleicht noch unterschiedlich flucht jeder Installateur, weil die Armatur evt. nicht dicht zu bekommen ist, und wenn nicht der aktuelle, dann ein Späterer.

Wahnsinn ist, die Gewährleistung dafür verstreichen zu lassen und später blöd auf den eigenen Kosten sitzen zu bleiben.

SvenvH und simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 08.06.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich habe mal bei mir im Keller nachts besoffen ein Provisorium für WW Bereitung gebaut (E „Boiler“ statt alter Dusche montiert).

Bin definitiv keine SHK Fachkraft.

Aber so schief und wackelig schaffe ich gar nicht.

wie sah das denn aus bevor gefliest wurde ?
    Sind die Rohre überhaupt fachgerecht Befestigt ? Ist das eine Wandscheibe oder evtl nur ein Bogen ?
    Sind die Schlitze verputzt worden oder nur „zugepunktet“
    weil der SHK dachte es wird noch geputzt …..

was soll man da sagen ….. „Katastrophe alter“

die paar Fliesen wieder runter wäre mir völlig egal. Das muss einmal neu bzw. fest

SvenvH gefällt das.
  12. #12 Hercule, 08.06.2022
    Hercule

Hercule

Einmal alles aufmachen, richtig und fest montieren, alles wieder zu machen, neu abdichten (inkl Manschetten) und fliesen.
    Beim Trockenbau macht man normalerweise ein kräftiges Stück Holz zwischen zwei Ständer, dort schraubt man die Wandscheiben fest (meist sind drei Schrauben pro Wandscheibe vorgesehen). Dann kommt Trennband um den Bereich der Wandscheibe der durch den Gipskarton geht. Das wird verspachtelt (dann wackelt auch nichts). Und natürlich muss die Wandscheibe überstehen damit die Dichtmanschette drüber passt.

simon84 gefällt das.
  13. chud

chud

Danke für die Antworten!

Die Wandscheibe sind da. Sie sind aber drinnen der Aufwand und haben die Verlängerungen drauf. Der Installateur hat gekommen und uns erklärt dass die Auslasse wegen die Verlängerungen so wackelig sind.

Die Auslassen in der Dusche hat er mit den S-Verbindungen "repariert".

Das Problem ist auch dass wir keinen Bauleiter haben. Es ist ein Fertighaus von Firma DFH mit Fast-Fertig Option und Fliesenleger/Malern sind von anderer Firma durchgeführt.

Also, wir versuchen am Morgen einen Bausachverständiger-Firma zu finden um alle Sachen zu abklären. Ich hoffe nur dass es sowas in der Nähe (wir sind neben Ingolstadt) überhaupt gibt.

Vielen Dank nochmal!

Anhänge:

14. #14 Hercule, 18.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022
    Hercule

Hercule

Na dann hoffe ich für euch, dass diese Verlängerungen an den Wandscheiben auch innen dicht sind :)
    Für solche Fälle gibt es lange Wandscheiben aus einem Stück.
    Die werden bei der Durchführung durch den Gipskarton mit Trennfix eingegipst, dann kommt eine Dichtmanschette drüber - nichts wacktelt und alles ist dicht.

Wenn man mit Verlängerungen arbeiten muss gibt es übrigens auch etwas sehr sinnvolles.
    Das schwarze Ding auf dem Bild ist aus Gummi. Das kommt über den Ansatz der Wandscheibe und geht dann bis zur Fliese. Ist an der Verbindung Wandscheibe / Verlängerung etwas undicht, rinnt das Wasser nicht unkontrolliert in die Wandkonstruktion sondern wird über den Gummiüberzieher nach aussen geleitet.

simon84 gefällt das.
Thema:

Montage des Duschenmischers: schiefe Wasserleitungen

Die Seite wird geladen...

Montage des Duschenmischers: schiefe Wasserleitungen - Ähnliche Themen

1. Montage der Fensterbänke ok?

Montage der Fensterbänke ok?: Hi, wir beabsichtigen ein Haus aus 1969 zu erwerben, welches energetisch saniert wurde. Das Haus hat eine Aussendämmung erhalten und neue Fenster...
  2. Kondenswasser auf Außenfensterbänken nach WDVS-Montage

Kondenswasser auf Außenfensterbänken nach WDVS-Montage: Hallo zusammen, ich fasse mich möglichst kurz: Mein Altbau wurde mit einem WDVS versehen (16cm EPS), in dem Zuge wurden bestehende Fenster...
  3. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...
  4. Aufwand Montage Dachrinne

Aufwand Montage Dachrinne: Hallo, ich habe ein Angebot über die Montage einer Dachrinne inkl. Fallrohr vorliegen. Material habe ich mal beim Baustoffhändler angefragt,...
  5. Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus

Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus: Guten Tag zusammen, ich kaufe ein Fertighaus der Firma Weiss Baujahr 2005 Für die Innenwände (Regale) kann man Spaxschrauben verwenden 4,5 X 30...