Montage einer Glasschiebetür

Diskutiere Montage einer Glasschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, Ich möchte eine Glasschiebetür in unsere Galerie einbauen (Gewicht ca 75kg). Meine Frage bezieht sich auf die Befestigung...

  1. #1 Hopfi89, 02.12.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Guten Tag zusammen,

    Ich möchte eine Glasschiebetür in unsere Galerie einbauen (Gewicht ca 75kg).

    Meine Frage bezieht sich auf die Befestigung über dem Mauerdurchbruch: hat hier Jemand Erfahrungen/ Tipps wegen dem Türsturz was die Befestigung angeht?Die Wand besteht aus WB Porotonstein, sprich als Sturz ist ein Ziegelsturz verbaut.
    Hätte jetzt an 8er oder 10er Nylon Dübel gedacht!?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 02.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.026
    Zustimmungen:
    3.502
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt auf die Befestigungsleiste an, normalerweise hast du da ja mind 5-6 Bohrungen für die Befestigung und da sehe ich überhaupt keine Probleme dass das nicht hält.
    Würde dann eher die 10er Dübel nehmen

    aber aufpassen dass du keine Elektro Leitung etc. anbohrst
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    1.239
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    erstens bezweifle ich das Gewicht der Glastüre,
    zweitens wirst du die Laufschiene etwas höher ansetzen müssen als der Türsturz ist,
    so dass du dafür andere Dübel brauchst.
    Ich kann die roten von Hilti empfehlen, die halten garantiert
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 02.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.026
    Zustimmungen:
    3.502
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    genau deshalb meine ich auch aufpassen mit Elektrokabel :)
     
  5. #5 Hopfi89, 08.12.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Meint ihr die Tür ist noch schwerer als 75kg?
    Elektroleitungen sind in dem Bereich kein Problem.
    Ich habe jetzt die technische Zeichnung, daraus würde sich sich ein Abstand zwischen Mitte Bohrung und Kante Türsturz von ca. 6cm ergeben. Vom Bauchgefühl her finde ich das ziemlich wenig... Grad bei 10er Dübeln.
     

    Anhänge:

  6. #6 driver55, 08.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein, vermutlich leichter. Was steht denn in den technischen Daten? Wie sind die Abmessungen? 2100 x 1250 x 8 ca. 52 kg
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    1.239
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Handelsübliche Glastüren haben i.d.R. 6 mm Stärke, ca. 30 - 35 kg
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Hopfi89, 08.12.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    In diesem Fall sind es 10mm ESG.
    Habe es Ausgerechnet, wären dann 68kg.

    Das Problem ist aber auch nicht das Gewicht sondern ob die Dübel den Stein nach unten "sprengen":/
     
Thema:

Montage einer Glasschiebetür

Die Seite wird geladen...

Montage einer Glasschiebetür - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Montage Velux Fenster

    Ausführung Montage Velux Fenster: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Montage meiner Velux Fenster. Bei einem Fenster ist der "Wasserablauf" an der Oberseite sehr weit...
  2. HALFEN Schienen für Geländerbefestigung in aufgesetzter Montage

    HALFEN Schienen für Geländerbefestigung in aufgesetzter Montage: Hallo, können Halfenschienen für eine Geländerbefestigung in aufgesetzter Montage genutzt werden wenn diese in Betonschalungssteine gesetzt...
  3. Firstband nach Montage Photovoltaik

    Firstband nach Montage Photovoltaik: Moin, bei uns wurden heute die Halterungen für eine Photovoltaikanlage montiert. Hierfür haben die Arbeiter auch den First gelöst um die...
  4. Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung

    Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung: Hallo Profis, die Mauer, die unsere Dachterrasse abschließt, benötigt eine neue Abdeckung. Die Mauerkrone ist gerade, ca. 5,5 m lang und 23 cm...
  5. Welche Montage bei Fenstern

    Welche Montage bei Fenstern: Hallo , welche Montage ist richtig oder zu empfehlen ? Angebot 1: Die Fenster werden von innen und außen verleistet , was mir nicht wirklich...