Montage Fensterbank für Eckfenster

Diskutiere Montage Fensterbank für Eckfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie sieht der fachgerechte Einbau einer Granitfensterbank (innen) bei einem Eckfenster aus? Im speziellen interessiert mich der auf...

  1. #1 Testmeister, 08.09.2021
    Testmeister

    Testmeister

    Dabei seit:
    08.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie sieht der fachgerechte Einbau einer Granitfensterbank (innen) bei einem Eckfenster aus?
    Im speziellen interessiert mich der auf Gehrung geschnittene Stoß der beiden Granitplatten.
    Wird das verklebt? Oder nur trocken verbunden? Sind die Schnitte gefast?

    Bei sowas bin ich immer sehr detailverliebt und wüsste gerne was auf uns zukommt.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit Plattenverbindungen, z.B. bei einer Küche, sind eher durchwachsen.
    Da wird allerhand hässliches zusammengebaut.

    Das Problem ist leider, das man sowas schlecht bemustern kann. In Ausstellungen sieht man, wenn überhaupt nur normale Fensterbänke (also nicht mit einem Eckfenster), bzw, nur Musterplatten.
    Leider haben wir auch keine Eckfenster im Bekanntenkreis.

    Grüße
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Bei mir sind die stumpf gestoßen seit 48Jahren sieht man stört mich nicht
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    866
    Stumpf stoßen und mit Natursteinfüller die Fuge ausfüllen, abkleben, trocknen lassen und polieren.
     
  4. #4 Testmeister, 08.09.2021
    Testmeister

    Testmeister

    Dabei seit:
    08.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Was ist Natursteinfüller?
    Ich meine man kann ja davon asugehenn, das die zwei Teile irgendeinen Versatz haben werden. Wenn auch nur gering, aber dann wirds mit dem ausfüllen und v.a polieren schwierig...
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    866
    Wieso Versatz? Die werden mit einem Nasschneider geschnitten, dadurch hat man eine sehr gerade Kante. Anschließend mit Trasshaltigem Kleber oder Natursteinmörtel stramm aneinander aufgeklebt und mit einer Schraubzwinge fixiert. Nach dem aushärten wird die Fuge mit Aceton gereinigt und mit einem Natursteinfüller oder ähnlichen Reparaturkit auf Kunstharzbasis aufgefüllt. Je nachdem was man verwendet müssen manche Produkte mit UV Licht ausgehärtet werden. Nach dem Aushärten schabt man überschüssiges Harz mit einer Cuttermesserklinge bündig ab. Dann wird zunächst Nass geschliffen und anschließend poliert. Ist sehr aufwändig, ich habs auch erst zwei mal gemacht. Aber richtig ausgeführt sieht das echt gut aus.
     
  6. #6 Testmeister, 08.09.2021
    Testmeister

    Testmeister

    Dabei seit:
    08.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es ist mir schon klar, dass wenn man sich Mühe gibt das auch perfekt werden kann.

    Nur wenn die Bretter im Akord gesetzt werden (also 3h für das ganze Haus oder so), läuft das eben so ab wie folgt.

    Mörtelbett aufziehen. Fensterbank mit Wasserwage drauf. Gummihammer. Fertig.
    Ich möchte auch keinem was unterstellen, aber da ist einfach keine Zeit da für so Kleinigkeiten.
    Das konnte ich leider auf unserer Baustelle schon sehr oft beobachten.

    Im übrigen auch früher bei unseren Mietwohnungen.
    Daher halte ich es fast für ausgeschlossen, dass diese auf Gehrung geschnittene Fensterbank richtig schön eingebaut wird.
    Daher auch die Frage hier.....an die Besitzer einer solchen Fensterbank.

    Zumindest gut zu wissen:
    Es wurde uns auch gesagt, das der Stoß steht einfach stumpf zusammen steht.
    Finde es hald auch lustig das überall Silikonfugen ran geklatscht werden sollen und bei der Eckverbindung da interessiert so ein Spalt plötzlich niemanden.
     
  7. #7 simon84, 08.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.512
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    jede Detail Ausführung in erhöhter Qualität ist möglich, sofern du sie separat beauftragst und bezahlst.

    das ist übrigens nicht nur auf dem bau so sondern überall

    Natürlich kannst du vom low budget Fensterbauer nicht erwarten dass er deine Fensterbänke auf 1/10mm ausrichtet - wenn es nicht auf dem Auftrag steht !
     
  8. #8 Testmeister, 09.09.2021
    Testmeister

    Testmeister

    Dabei seit:
    08.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist rein theoretisch evtl. so, aber leider nicht in der Realität.
    Der Markt fordert schon einen gewissen Preis. So wie man einen bestimmten Preis für einen Liter Milch usw. erwartet, so ist es auch bei Handwerkerleistungen.
    Es muss immer eine gewisse Leistung zu einem marktbestimmten Preis passen.
    Alles steht auch im Kontext, wie es von den meisten Kunden gewünscht oder erwartet wird. -> billig muss es sein.
    Und so wird das dann gemacht. Ohne das ein noch "genauerer Einbau" angeboten wird.

    Zudem rede ich natürlich von einem Hausbau, bei dem kein Einzelgewerk betrachtet wird sondern schon alles in Verbindung mit Zeitplänen usw gesehen werden muss.
    Und ich habe nicht von einem Low Budget Fensterbauer gesprochen und auch nicht von 1/10m

    Wir haben wirklich nicht die günstigste Baufirma und es ist ganz klar zu sehen (über alle Gewerke):
    - es muss schnell gehen
    - es muss fertig werden, und zwar auch wenn Fehler passieren oder unstimmigkeiten Offensichtlich sind.
    - es muss einfach fertig werden.

    Hier einen großen Handwerkeretos heraufzubeschwören ist unrealistisch.
    Und ich verstehe es auch, weil wenn du am Abend zum Betrieb kommst will der Chef hören das es fertig ist, und nix anderes.
     
  9. #9 simon84, 09.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.512
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist auch praktisch so. Bei Architekt und einzelvergabe als wie auch beim GU.

    anfrage : Sonderwunsch Fensterbank eckfenster 45 grad gehrung Toleranz ebenheit 1mm

    was passieren kann ist dass dir der GU den Finger zeigt und es nicht macht

    aber glaub’s mir da hab ich schon wesentlich angehobener Anfragen gesehen bei Kfz Bestellungen. Das schockt nicht :)
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    866
    Also mein Chef hört auch ganz gerne dass es gut aussieht. Bei schlechter Qualität ist der Handwerker schuld und nicht der Chef. Kommt auf die eigene Einstellung an. Mir ist fusch unangenehm dem Kunden gegenüber.
     
Thema:

Montage Fensterbank für Eckfenster

Die Seite wird geladen...

Montage Fensterbank für Eckfenster - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Montage der Hausnummer

    Probleme mit Montage der Hausnummer: Hallo, Habe folgendes Problem: beim aufhängen der Hausnummer ist der dafür vorgesehene Dübel zuweit in den Ziegel (mit Dämmmaterial gefüllte...
  2. Ausführung Montage Velux Fenster

    Ausführung Montage Velux Fenster: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Montage meiner Velux Fenster. Bei einem Fenster ist der "Wasserablauf" an der Oberseite sehr weit...
  3. Federkeil zur Montage von Fensterbanken jeglicher art

    Federkeil zur Montage von Fensterbanken jeglicher art: Hallo, hat jemand von euch dies benutzt ?? es beschleunigt und erleichtert die Montage [ATTACH]
  4. Montage Fensterbank innen

    Montage Fensterbank innen: Hallo, der Küchenspiegel inkl. der Fensterbank in meinem Haus war gefliest. Da die Fliesen mir nicht gefielen habe ich Sie abgeschlagen und...
  5. Hilfe, Montage Fensterbank an WDVS bei bündigen Fenstern

    Hilfe, Montage Fensterbank an WDVS bei bündigen Fenstern: Hallo, meine Terrassenfenster sind bündig eingebaut, nun montiere ich 18cm, Perimeter sowie 18cm Neopor. Somit entsteht eine...