Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung)

Diskutiere Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, bitte entschuldigt meine Unwissenheit und ggf. meine Unfähigkeit der korrekten Nutzung der Suchfunktion, falls es bereits eine...

  1. #1 SinErgy, 03.12.2020
    SinErgy

    SinErgy

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Experten,

    bitte entschuldigt meine Unwissenheit und ggf. meine Unfähigkeit der korrekten Nutzung der Suchfunktion, falls es bereits eine Antwort auf eine ähnliche Frage bzw. Thema gibt. Ggf. bin ich ja sogar im falschen Forum dafür.

    Ich habe eine Trockenbauwand auf Basis eines Metallständerwerks erstellt, welche einen größeren Raum in Schlafzimmer und begehbaren Kleiderschrank separiert. Dabei handelt es sich um 7,5 cm Metallständerwerk + beidseitige Bekleidung mit 12,5 mm GKP. Für den Durchgang wurde eine Öffnung mit einer Breite von 83 cm erstellt und Eckprofile eingearbeitet, sodass keine Zarge benötigt wird, sondern umlaufend tapeziert wurde.

    Damit die beiden Bereiche nicht offen stehen, habe ich eine Glasschiebetür (880x2035mm, ~35 kg) mit einer vor der Wand laufenden Schiene (1800mm) besorgt (innenlaufend war optisch nicht unser Fall, tut auch nichts zur Sache).

    Bei der Planung und beim Bau des Ständerwerks wurde der Einbau bzw. Aufbau einer Glas-Schiebetür berücksichtigt, indem über dem Durchgang und seitlich davon mit UA-Profilen zur Verstärkung gearbeitet wurde.

    Allerdings bin ich bei der Befestigung der Laufschiene total unschlüssig, wie es diese zu befestigen gilt?!
    Bei einer gemauerten Wand würde ich Löcher bohren, Dübel rein, fertig.

    Nehme ich
    a) (Metall-)Rigipsdübel und schraube diese durch die GKP und das UA-Profil aufgrund ihrer Länge von 31 mm und habe dadurch ausreichend Stabilität?
    b) (Metall oder Universal)Hohlraumdübel und bohre Löcher durch die GKP und UA-Profil, in die die Hohlraumdübel gesetzt werden und die über deren Spannbreite ausreichend Stabilität sorgen?

    Oder habt ihr andere Ideen / Lösungen?
    Was ich nicht nehmen kann, sind Schrauben mit Sechskantkopf, da diese nicht an das Distanzprofil (wg. Fussleisten) passen.

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Handwerks-Grüße
    Patrick
     
    simon84 gefällt das.
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    962
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    a) Schnellbauschrauben mit Bohrspitze (Teks) 45 mm
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung)

Die Seite wird geladen...

Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung) - Ähnliche Themen

  1. Fussleisten hohe Montage ohne Dübel

    Fussleisten hohe Montage ohne Dübel: hey Leute des fachmännischens wie kann man Fussleisten..holz..fix montieren. Kein kleben! weiß gestrichene.. Danke und bis bald ch...
  2. Montage einer Glasschiebetür

    Montage einer Glasschiebetür: Guten Tag zusammen, Ich möchte eine Glasschiebetür in unsere Galerie einbauen (Gewicht ca 75kg). Meine Frage bezieht sich auf die Befestigung...
  3. Federkeil zur Montage von Fensterbanken jeglicher art

    Federkeil zur Montage von Fensterbanken jeglicher art: Hallo, hat jemand von euch dies benutzt ?? es beschleunigt und erleichtert die Montage [ATTACH]
  4. Fenster Altbau Montage

    Fenster Altbau Montage: Hallo Experten möchte die Fenster im Haus Baujahr 1964 erneuern lassen. Angebot von einer ortsansässigen Firma haben wir schon. Montage erfolgt....
  5. Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun)

    Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun): Hallo zusammen, mein Rasen inkl. Erdreich ist ca. 40 cm höher als die des Nachbarn. Damit ich einen sauberen Grenzabschluss habe, möchte ich...