Montage Markise Kältebrücken

Diskutiere Montage Markise Kältebrücken im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe 2 verschiedene Angebote für eine WDVS-Montage für Markise. Ein Anbieter würde direkt Betonschrauben anbringen und ein anderer arbeitet...

  1. #1 Treppe2019, 22.03.2022
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe 2 verschiedene Angebote für eine WDVS-Montage für Markise.
    Ein Anbieter würde direkt Betonschrauben anbringen und ein anderer arbeitet mit Kleber und Gewindestange.
    Beide waren von den Thermax Befestigungen nicht überzeugt. Ich habe gelesen die Thermax sind genau dafür da, um bei WDVS keine Kältebrücken zu erhalten.
    Wie sieht es bei den anderen beiden Methoden aus? Welche ist zu empfehlen und gibt es dort ein Problem?
     
  2. #2 Gast82596, 22.03.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was glaubst du wieviel 100 € du um Jahr wegen der 4 oder 8 Normale Gewindestangen einsparen wirst? Das wird dir nicht mal einer ausrechnen.
     
  3. #3 Fred Astair, 22.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du meinst vermutlich die Wärmeverluste durch Transmission über die Querschnitte der Gewindestangen?
    Das hatte ich vor Jahren, ich glaube sogar hier im Forum, schon mal berechnet. Mal sehen, ob ich es wiederfinde.
    Das Ergebnis war, dass die Verluste so verschwindend klein waren, dass ich auf keinen Fall das Risiko eines mehrfachen Materialwechsels im Thermax (Stahl-Kunststoff-Stahl) eingehen würde.
     
  4. #4 klappradl, 22.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Treppe2019 gefällt das.
  5. #5 Treppe2019, 22.03.2022
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    In erster Linie geht es mir gar nicht ums Einsparen, sondern das keine Schäden wie Schimmel entstehen. Wegen den "Energie"verluste mache ich mir keine Sorgen.

    Ist es okay einfach direkt eine Betonschraube (Edelstahl) reinzumachen oder sollte es eine Gewindestange sein?
     
  6. #6 Treppe2019, 22.03.2022
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Du meinst die Thermax sind nicht so stabil oder welches Risiko siehst du hier? Haben mir schon mehrere Anbieter gesagt, dass Sie die anderen Variante viel stabiler finden.

    Aber ja wie gesagt mir geht es eher, ob durch die Kältebrücke Schimmel oder sowas entstehen kann?
     
  7. #7 klappradl, 22.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Thermax Dübel haben eine Zulassung, die werden schon halten, für was sie ausgelegt sind.
    Markisen können bei Wind womöglich Lasten erzeugen, die grenzwertzig sind.
    Im Beton schimmelt übrigens nichts, egal wie befestigt.
     
  8. #8 Fred Astair, 22.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kenne die Zuglastwerte der Thermax nicht, weiß aber dass bei jeder Produktion in der mehrere Teile zu einem Ganzen zusammengefügt werden, Fehler auftreten können.
    Schon deshalb ist mir eine Gewindestange aus einem Stück wesentlich sympatischer.
    Ich habe mich vor acht Jahren zu 12er Edelstahl-Gewindestangen Schwerlastankern entschieden.
    Diese sitzen in der Stirnseite der Stahlbetondecke und selbst auf empfindlichsten Thermografien, sind keine Temperaturunterschiede im Bereich der Bohrungen festzustellen.

    Für welche Lasten Betonschrauben ausgelegt sind, weiß ich nicht. Solche extrem dynamischen Belastungen, wie eine Markise würde ich denen keinesfalls zumuten.
     
    Treppe2019 gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es soll also auf Höhe der Stahlbetondecke durch das WDVS bis in die Stirnseite der Stahlbetondecke gebohrt werden und dann kommen da die jeweiligen Dübel rein? Haben wir vor 10 Jahren bei einem Freund genau so bauen lassen. Da gibt's kein Schimmel. Ich glaub nicht mal dass man die Wärmebrückenwirkung innen mit der Thermografiekamera an der Stahlbetondecke überhaupt finden würde.
     
    Treppe2019 gefällt das.
  10. #10 Treppe2019, 22.03.2022
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Jup genau. Wenn ich es richtige verstehe jeweils 10 cm in den Beton rein sowohl bei der Gewindestange als auch bei den Betonschrauben.
    Bei den Betonschrauben steht jetzt nicht dabei ob da Dübel rein kommen. Bei der Gewindestange, dass die geklebt werden.

    Laut Datenblatt ziemlich identisch da auch 12er Schrauben wie auch 12er Gewindestange. Wie oben beschrieben beides 10cm in den Beton.
    Laut Datenblatt sind die Schrauben bis zu einer Dämmung von 25cm zugelassen, wenn die Dämmung dicker ist geht es nicht.

    Warum sind deiner Meinung nach die Gewindestange stabiler? Ist kleben besser als schrauben?
     
  11. #11 Fred Astair, 22.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Unterschied dürfte nicht in der Materialstärke sondern in der Schnittstelle Beton/Stahl liegen.
    Ich habe halt zu einem Schraubgewinde in einem Betonloch weniger Vertrauen, als zu einem in einen Schwerlastanker eingeschraubten Gewindestab.
    Der Chemiedübel, der nur das metrische Gewinde fasst liegt irgendwo in der Mitte. Wenn geklebt, würde ich die Gewindestange längs einsägen und dann spreizen, so wie wir vor fünfzig Jahren schon Steinanker gesetzt haben, die bis heute halten.
     
Thema:

Montage Markise Kältebrücken

Die Seite wird geladen...

Montage Markise Kältebrücken - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Markisen Montage

    Markisen Montage: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal etwas Unterstützung: Wir haben eine Markise gekauft und wollen diese nun befestigen...doch wie mache ich das...
  3. Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern

    Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern: Hallo Bauexperten, das Forum half mir einige Male beim Hausbau - nun habe ich leider versäumt, vor der Markisenmontage hier nachzufragen, denn...
  4. Montage Markise Holzständer + Holzfaserdämmplatten

    Montage Markise Holzständer + Holzfaserdämmplatten: Hallo zusammen, da ich bisher leider keine Infos/Erfahrungen zur Montage einer Markise an einer Holzständerwand mit Holzfaserplatten als WDVS...
  5. Markisenmontage nach DIN?!

    Markisenmontage nach DIN?!: Hallo, Leider weiss ich nicht so genau wo ich den Beitrag zuorden soll, daher hier mal ein Versuch! Wir haben in einem Baumarkt eine Markise...