Montage RDS Dichtelemente

Diskutiere Montage RDS Dichtelemente im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Montage der Dichtelemente von Rohrdurchführungssystemen. Die benötigten RDS wurden im Keller einbetoniert, bei der...

  1. #1 Derrick, 19.09.2012
    Derrick

    Derrick

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo, ich habe eine Frage zur Montage der Dichtelemente von Rohrdurchführungssystemen. Die benötigten RDS wurden im Keller einbetoniert, bei der Montage wurden die Dichtelemente vom Baumeister von außen verschraubt.

    Nun habe ich gehört dass diese Ausführung mangelhaft ist, da die Schraubenköpfe irgendwann mal wegrosten und nachziehen kann man die Schrauben auch nie wieder.
    Auf eine Rückfrage beim Baumeister habe ich keine klare Antwort bekommen. Ein Vorschlag war, dass man ein zweites Dichtelement innen einschraubt um sich das erneute Ausbaggern zu ersparen. Doch ich bezweifle, dass die Dichtheit dann so gut gegeben ist da die Dichtung dann relativ weit innen liegt.

    Da ich in nächster Zeit die Terrasse betonieren möchte und die RDS dann nicht mehr ohne enormen Aufwand zu erreichen sind, bin ich verunsichert ob ich den Baumeister da in die Pflicht nehmen muss wieder auszubaggern, die RDS Dichtelemente herauszunehmen und von innen zu verschrauben.

    Es handelt sich dabei um 6 Stück RDS auf zwei verschiedenen Hausseiten in 25cm Beton, Tiefe von ca. 1,5m bis 2,5m.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zumindest in D ist das überbauen solcher Hauszuführungen absolut verboten!
     
Thema:

Montage RDS Dichtelemente

Die Seite wird geladen...

Montage RDS Dichtelemente - Ähnliche Themen

  1. Firstband nach Montage Photovoltaik

    Firstband nach Montage Photovoltaik: Moin, bei uns wurden heute die Halterungen für eine Photovoltaikanlage montiert. Hierfür haben die Arbeiter auch den First gelöst um die...
  2. Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung

    Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung: Hallo Profis, die Mauer, die unsere Dachterrasse abschließt, benötigt eine neue Abdeckung. Die Mauerkrone ist gerade, ca. 5,5 m lang und 23 cm...
  3. Welche Montage bei Fenstern

    Welche Montage bei Fenstern: Hallo , welche Montage ist richtig oder zu empfehlen ? Angebot 1: Die Fenster werden von innen und außen verleistet , was mir nicht wirklich...
  4. Fussleisten hohe Montage ohne Dübel

    Fussleisten hohe Montage ohne Dübel: hey Leute des fachmännischens wie kann man Fussleisten..holz..fix montieren. Kein kleben! weiß gestrichene.. Danke und bis bald ch...
  5. Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung)

    Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung): Liebe Experten, bitte entschuldigt meine Unwissenheit und ggf. meine Unfähigkeit der korrekten Nutzung der Suchfunktion, falls es bereits eine...