Montage RDS Dichtelemente

Diskutiere Montage RDS Dichtelemente im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Montage der Dichtelemente von Rohrdurchführungssystemen. Die benötigten RDS wurden im Keller einbetoniert, bei der...

1. #1 Derrick, 19.09.2012
    Derrick

Derrick

Beruf:
    Angestellter
    Hallo, ich habe eine Frage zur Montage der Dichtelemente von Rohrdurchführungssystemen. Die benötigten RDS wurden im Keller einbetoniert, bei der Montage wurden die Dichtelemente vom Baumeister von außen verschraubt.

Nun habe ich gehört dass diese Ausführung mangelhaft ist, da die Schraubenköpfe irgendwann mal wegrosten und nachziehen kann man die Schrauben auch nie wieder.
    Auf eine Rückfrage beim Baumeister habe ich keine klare Antwort bekommen. Ein Vorschlag war, dass man ein zweites Dichtelement innen einschraubt um sich das erneute Ausbaggern zu ersparen. Doch ich bezweifle, dass die Dichtheit dann so gut gegeben ist da die Dichtung dann relativ weit innen liegt.

Da ich in nächster Zeit die Terrasse betonieren möchte und die RDS dann nicht mehr ohne enormen Aufwand zu erreichen sind, bin ich verunsichert ob ich den Baumeister da in die Pflicht nehmen muss wieder auszubaggern, die RDS Dichtelemente herauszunehmen und von innen zu verschrauben.

Es handelt sich dabei um 6 Stück RDS auf zwei verschiedenen Hausseiten in 25cm Beton, Tiefe von ca. 1,5m bis 2,5m.

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Zumindest in D ist das überbauen solcher Hauszuführungen absolut verboten!

Thema:

Montage RDS Dichtelemente

Die Seite wird geladen...

Montage RDS Dichtelemente - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...
  2. Aufwand Montage Dachrinne

Aufwand Montage Dachrinne: Hallo, ich habe ein Angebot über die Montage einer Dachrinne inkl. Fallrohr vorliegen. Material habe ich mal beim Baustoffhändler angefragt,...
  3. Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus

Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus: Guten Tag zusammen, ich kaufe ein Fertighaus der Firma Weiss Baujahr 2005 Für die Innenwände (Regale) kann man Spaxschrauben verwenden 4,5 X 30...
  4. Leiter Montage

Leiter Montage: Moin zusammen, kennt Ihr jemanden, der an folgender Stelle interessiert sein könnte: Leiter Montagen im Großraum Bremen. Es winkt ein attraktives...
  5. Vorbach montage mit 4 Styropor dämmung

Vorbach montage mit 4 Styropor dämmung: Hallo! ich möchte einen Vordach „Schartec Glas-Vordach B1400“ installieren. Ich habe eine Wand aus Kalksandstein mit einer 4 cm dicken...