Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten

Diskutiere Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ist der Aufwand für die Montage von Gipsfaserverbundplatten (2cm Styropor, 1cm Gipsfaser) aufwändiger als die Montage von...

1. totto

totto

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen!

Ist der Aufwand für die Montage von Gipsfaserverbundplatten (2cm Styropor, 1cm Gipsfaser) aufwändiger als die Montage von normalen 12mm Rigipsplatten?

Und ist der Untergrund (Latten) für beide Platten identisch bzw. kann man die Verbundplatten auf eine vorhandene Lattung für Rigipsplatten montieren? Oder gibt es grundlegende Unterschiede?

Grüße und vielen Dank für alle Tips!

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipskartonbauplatten sind einfacher zu montieren.
    Der Achsabstand der UK hängt von der Plattengrösse und der Verlegerichtung ab .
    z.B GKB Wand 62,5 cm
    Decke längst 41,6 --- quer 50 cm .

Peeder

3. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo totto,

Du solltest Gipsfaserplatten nicht auf rasterförmige Unterkonstruktionen montieren, da sie für diesen Zweck nicht entwickelt wurden.

Problematisch wird es aus meiner Sicht, auf Grund der Kantenausbildungen und des Sandwichaufbaus eine Ebenheit in der Fläche und eine Rissefreiheit in den Fugen- und Anschlussbereichen (zu flankierenden Bauteilen) zu erreichen. (Gipsfaserplatten weisen einen höheren Materialausdehnungskoeffizient als Gipskartonplatten auf und aus dem Sandwichaufbau resultiert ein erhöhtes Spannungsverhalten.)

Mit freundlichem Gruß aus Erfurt

KPS

Thema: Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsfaserverbundplatten

Die Seite wird geladen...

Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...
  2. Aufwand Montage Dachrinne

Aufwand Montage Dachrinne: Hallo, ich habe ein Angebot über die Montage einer Dachrinne inkl. Fallrohr vorliegen. Material habe ich mal beim Baustoffhändler angefragt,...
  3. Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus

Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus: Guten Tag zusammen, ich kaufe ein Fertighaus der Firma Weiss Baujahr 2005 Für die Innenwände (Regale) kann man Spaxschrauben verwenden 4,5 X 30...
  4. Leiter Montage

Leiter Montage: Moin zusammen, kennt Ihr jemanden, der an folgender Stelle interessiert sein könnte: Leiter Montagen im Großraum Bremen. Es winkt ein attraktives...
  5. Vorbach montage mit 4 Styropor dämmung

Vorbach montage mit 4 Styropor dämmung: Hallo! ich möchte einen Vordach „Schartec Glas-Vordach B1400“ installieren. Ich habe eine Wand aus Kalksandstein mit einer 4 cm dicken...