Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten

Diskutiere Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ist der Aufwand für die Montage von Gipsfaserverbundplatten (2cm Styropor, 1cm Gipsfaser) aufwändiger als die Montage von...

1. totto

totto

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen!

Ist der Aufwand für die Montage von Gipsfaserverbundplatten (2cm Styropor, 1cm Gipsfaser) aufwändiger als die Montage von normalen 12mm Rigipsplatten?

Und ist der Untergrund (Latten) für beide Platten identisch bzw. kann man die Verbundplatten auf eine vorhandene Lattung für Rigipsplatten montieren? Oder gibt es grundlegende Unterschiede?

Grüße und vielen Dank für alle Tips!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipskartonbauplatten sind einfacher zu montieren.
    Der Achsabstand der UK hängt von der Plattengrösse und der Verlegerichtung ab .
    z.B GKB Wand 62,5 cm
    Decke längst 41,6 --- quer 50 cm .

Peeder

4. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo totto,

Du solltest Gipsfaserplatten nicht auf rasterförmige Unterkonstruktionen montieren, da sie für diesen Zweck nicht entwickelt wurden.

Problematisch wird es aus meiner Sicht, auf Grund der Kantenausbildungen und des Sandwichaufbaus eine Ebenheit in der Fläche und eine Rissefreiheit in den Fugen- und Anschlussbereichen (zu flankierenden Bauteilen) zu erreichen. (Gipsfaserplatten weisen einen höheren Materialausdehnungskoeffizient als Gipskartonplatten auf und aus dem Sandwichaufbau resultiert ein erhöhtes Spannungsverhalten.)

Mit freundlichem Gruß aus Erfurt

KPS

Thema:

Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten

Die Seite wird geladen...

Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten - Ähnliche Themen

1. Eingangstüre Probleme

Eingangstüre Probleme: Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...
  2. Knauf Aquapanel nach Montage verbogen

Knauf Aquapanel nach Montage verbogen: Hallo zusammen, ich habe eine Duschabtrennung (1,4m lang) und Vorwand mit Knauf Aquapanel beplankt (doppelt) und die Fugen wie vorgeschrieben...
  3. Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?

Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?: Hallo liebe Leute, In meinem Haus, sind die Wandanschlüsse für die Dusche, schief, eingebaut ( nur die, ausgerechnet, alle anderen, passen...
  4. Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS

Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS: Ich habe mal eine Frage an die Experten, hinsichtlich des Anbringens von Vorbaurollläden. Wir würden gerne vor die Fenster auf der Südseite...
  5. Rigipsplatten auf Fliesen kleben

Rigipsplatten auf Fliesen kleben: Hallo, ich beabsichtige im Keller meine Fliesen (10 Jahre alt) die noch absolt fest und Plan anliegen mit Rigipsplatten zu bekleben und danach...