Montage Stellantriebe Fußbodenheizung

Diskutiere Montage Stellantriebe Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in dem von uns gekauften Haus müssen noch Stellantriebe an einer Fußbodenheizung nachgerüstet werden. Die Stellantriebe sind...

  1. #1 simon1516, 30.09.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    in dem von uns gekauften Haus müssen noch Stellantriebe an einer Fußbodenheizung nachgerüstet werden. Die Stellantriebe sind bereits vorhanden. Ich bin mir unsicher, wie ich diese am Verteiler des Warmwassers montieren muss.

    Anhang 1: Das Bild zeigt die Muffe des Stellantriebs und dahinter sieht man, wo dieser Stellantrieb dran muss --> passt nicht!

    Anhang 2: Das Bild zeigt die ganze Verteilung des Wassers. Mir ist aufgefallen: Oben rechts, wo das Kaltwasser ist, könnte man den Antrieb dranschrauben, ein solches Ventil mit Nippel bräuchte ich doch eigentlich an den Warmwasseranschlüssen, wo derzeit so ein Plastikteil (keine Ahnung wofür das gut ist) angeschraubt ist.

    Meine Frage: Könnte ich einfach die Plastikteile am Kaltwasser oben anschließen und dafür die dort vorhandenen Ventilnippel dann unten am Warmwasser, um dort wie gewünscht die Stellantriebe montieren zu können? Oder fehlen mir noch Bauteile? Wie montiere ich das richtig?

    Danke und Gruß vorab.

    Simon
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      251,2 KB
      Aufrufe:
      238
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      412,2 KB
      Aufrufe:
      253
  2. #2 petra345, 30.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der mehrere Tonnen schwere Estrich wird sicher nach einigen Tagen auf das wärmere oder kältere Wasser der FBH nach dem Stellantrieb reagieren. Aber das geht auch von Hand, billiger und vermutlich nicht langsamer.

    Der Verkäufer solcher Antriebe sieht das natürlich anders.
    .
     
  3. #3 simon1516, 30.09.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Bitte auf die Frage eingehen.
     
  4. #4 Fred Astair, 30.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    1. Die Stellantriebe kommen auf die Ventile im zweiten Bild oben.
    2. Der Heizkreisverteiler ist verkehrt herum montiert.
    3. Die Anschlüsse in der Heizungstechnik nennen sich Vorlauf und Rücklauf. Warm- und Kaltwasser gibts im Trinkwasserbereich.
    4. Wenn Petra seine/ihre bunten Pillen nicht genommen hat, kommen solche Antworten.
     
    Fabian Weber und Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 simon1516, 30.09.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Fred,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das der Verteiler falsch herum montiert ist, ist natürlich scheiße :-/

    Aber spielt das für die Stellantriebe eine Rolle? Die drosseln doch nur den Volumenstrom, ob ich diesen Am Anfang des Heißkreises (Warmwasser) oder am Ende (abgekühltes Wasser) drossele sollte doch keine Rolle spielen oder?

    Danke und Gruß
     
  6. #6 Gast 85175, 30.09.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mit kalt und warm hat das wenig zu tun, sondern mit Über- und Unterdruck und dem hydraulischen Nullpunkt. Tu einfach was Fred gesagt hat und schraub die Dinger da hin wo du den roten Kringel ins Bild gemalt hast. Den Rest läßt besser in Ruhe, Du hast nämlich offensichtlich nicht die geringste Ahnung und machst das sonst höchstwahrscheinlich nur kaputt.

    Der Verteiler ist auch nicht falsch herum im Sinne von „warm/kalt falsch angeschlossen“, sondern der steht einfach nur auf dem Kopf. Ich vermute dass das nicht viel macht und es so auch langfristig funktioniert, aber es ist halt wieder so ein allgemeines „Schlamperei-Alarmsignal“, wenn schon das erste Bild so aussieht... Die Klebebandabdeckung auf dem einen Abgang ist nicht schön, dass man zwei Abgänge nicht gebraucht hat ein Zeichen für schlampige Planung, dass man da noch nichtmal einen Blindstopfen drauf gemacht hat ein Zeichen für Desinteresse, die ganzen Wasserflecken auf dem Zink und der zünftige „Hanfbart“ an der Verschraubung vom Rücklauf komplettieren den sehr verdächtigen ersten Eindruck…

    Wieso ein technischer Laie da die Stellmotoren anbringt wäre die nächste Frage, gefolgt von der Frage wie es mit dem hydraulischen Abgleich aussieht und der Hoffnung der Laie werde den elektrischen Anschluss der Stellantriebe auch überleben…

    :closed:
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 simon1516, 30.09.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Genau so mach ich es :-)

    Mir ist jetzt klar, warum das "falsch" rum montiert wurde. Bei dem Foto handelt es sich um einen von zwei HKV´s, und zwar um den fürs Obergeschoss. Ich vermute also, dass es damals einfacher war, weil die Schläuche so direkt nach oben gehen können...

    Bitte keine Mutmaßungen, ich bin staatl. gepr. Elektrotechniker und Arbeite allerdings in der Industrie/SPS-Steuerungen und habe daher von der Montage einer FBH keine Ahnung. Der Anschluss + Installation der Antriebe / Raumthermostate ist ein Kinderspiel ;-)

    Danke für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen.
     
  8. #8 Fabian Weber, 01.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Die Stellmotoren brauchst Du nicht bei Fußbodenheizung.
     
  9. #9 simon1516, 01.10.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Kannst du das genauer erklären? Ich bin schon der Meinung das man Sie braucht, auch wenn eine FBH sehr träge ist, denn: Ich habe vorher das ganze Haus mit der an der Heizung einstellbaren Temperatur beheizt (tagsüber 21°). Nun kann ich mithilfe der Thermostate/Stellantriebe in ein paar Räumen auf 17° stellen, da diese Räume DAUERTHAFT nicht wärmer sein sollen/müssen.

    Daher die Frage: Wie kommst du zu dieser Aussage?
     
  10. #10 Gast 85175, 01.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es hat sich bei den Heizungsbauern eingebürgert ein paar Problemchen die "moderne" Heizungen so haben über das Weglassen der ERR zu beheben. Gerüchteweise könne man dann auch noch die Effizienz steigern, in dem man die ganze Hütte voll durchheizt, auch das ein Gedanke der den sparsamen Schwaben schon im Ansatz erschaudern lässt. 120% Heizkosten, die dann aber mit 10% mehr Effizienz, wie geil ist das denn?!? Das ist, wie zu erwarten war, überhaupt nicht zukunftsfähig, eine Schönwetterlösung vom Ponyhof, mit der aktuellen Lage und dem Wunsch die Raumtemperatur selektiv und kurzfristig anpassen zu können keineswegs vereinbar. Es ist gem. §63 GEG nicht zulässig, es widerspricht den aaRdT materiell, aber viele findens halt doch irgendwie geil...

    Btw. Wenn du es DAUERHAFT nicht wärmer haben magst, dann könnte man das wohl tatsächlich ohne ERR "hardwired" so einregeln. Nur das ist und bleibt dann halt so, es sei denn du mutierst zum Heizungsexperten und kannst es selbst anders einregeln... Nur glaube ich nicht an das "dauerhaft", weil da sind wir dann wieder bei der ewigen Schönwetterlösung und dem sich niemals verändernden Ponyhof, irgendwas ändert sich ja immer und dann ist es halt plötzlich aus mit "dauerhaft"...

    Der Fairness halber muss man sagen, die Heizungsbranche hat sich da nicht alleine verrannt, die Konzeption "moderner" Gebäudehüllen, der Raumaufteilung, etc... geht offensichtlich von ewig günstiger Energie aus, unsere Altvorderen, die noch selbst Kohlesäcke schleppen und Holz hacken mussten, hätten das niemals so gemacht. Aber wir sind ja schlauer als unsere Altvorderen, früher waren eh alle doof, Blablablubb...

    Mich hatten die (überwiegend zahlenblinden) Zukunftsmenschen ja zum ewiggestrigen Höhlentroll erklärt. Und jetzt sitzen sie in ihren viel zu großen Hütten und können nur entweder in allen Räumen frieren, oder halt zahlen was es kostet wenn man alles voll durch heizt... Ich sehe das ja mit sehr viel Genugtuung. Bin mal gespannt was passiert, wenn die kurz vorm Bankrott stehenden Häuslebesitzer erfahren, dass sie ihren modernen Heizungsbauer und/oder Planer mit hohen Erfolgschancen verklagen könnten... Man wirds ja sehen...
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Montage Stellantriebe Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Montage Stellantriebe Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  3. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  4. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  5. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?