Montage UA-Profil

Diskutiere Montage UA-Profil im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bekomme eine Trockenbau-Wand auf Estrich gestellt. Der Estrich ist schwimmend und ca 4cm dick. Dannach komt ca 3cm Dämmwolle, dann...

1. me32

me32

Hallo,

ich bekomme eine Trockenbau-Wand auf Estrich gestellt. Der Estrich ist schwimmend und ca 4cm dick. Dannach komt ca 3cm Dämmwolle, dann Rohbetondecke.

Ich habe gesehen, dass bei den Winkeln der UA-Profile (Knauf) Nageldübel mit ca 5.5cm Länge dabei sind. Für die Profile werden 35mm lange verwendet.

Ich habe jetzt ein bisschen bedenken, dass die Nageldübel der UA-Profile dann nicht gut sitzen weil das untere Ende mit den Noppen dann unterm Estrich wäre. Es soll mal eine relativ Schwere Tür drauf.

Was wäre hier die beste Lösung?
    Längere Dübel und in, oder bis in den Rohbeton-Boden schrauben.
    Kürzere Dübel und nur in den Estrich? (Das kommt mir nicht so gut vor, weil die längeren Dübel wahrscheinlich aus gutem Grund dabei sind.)
    Solche Dübel, die sich im Hohlraum zusammenziehen?

vielen Dank für die Beratung.

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Das UA Profil mit Nageldübel zu befestigen ist genauso gut wie einfach nur am UW Profil zu verschrauben. Besser wäre ein passender Deckennagel. In den Rohboden bitte nicht dübeln…

3. me32

me32

Super, danke! Dann werd ich mal solche dazulegen.

Thema:

Montage UA-Profil

Die Seite wird geladen...

Montage UA-Profil - Ähnliche Themen

1. Vorbaurolladen Montage bei WDVS

Vorbaurolladen Montage bei WDVS: Hallo liebe Community, ich wohne in einem fast 20 Jahre alten Haus mit 12cm WDVS. Soweit ich das beurteilen kann schließt das Fenster bündig mit...
  2. Fachgerechte Montage der Wärmepumpe?

Fachgerechte Montage der Wärmepumpe?: Hallo zusammen, bei uns wurde kürzlich eine Wärmepumpe installiert (Splitgerät mit Innen- und Außeneinheit von Tecalor), und wir haben Zweifel,...
  3. Zweifel an korrekter RAL-Montage. Berechtigt?

Zweifel an korrekter RAL-Montage. Berechtigt?: Guten Tag in die Runde! Wir haben heute unsere neuen Holz/Holz-Fenster bekommen. Beauftragt war "Montage nach RAL". Der Fensterbauer hat außen das...
  4. Bei Montage / Austausch von Zaunelementen wie den Zaun fixieren?

Bei Montage / Austausch von Zaunelementen wie den Zaun fixieren?: Hallo zusammen, um Zaunelemente eines Holzzauns zu auszutauschen, müsste ich um Bandscheibenvorfälle von mir oder Helfern zu vermeiden, das...
  5. Montage der Fensterbänke ok?

Montage der Fensterbänke ok?: Hi, wir beabsichtigen ein Haus aus 1969 zu erwerben, welches energetisch saniert wurde. Das Haus hat eine Aussendämmung erhalten und neue Fenster...