Montageproblem Garagentorantrieb

Diskutiere Montageproblem Garagentorantrieb im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich würde ein in den 60er-Jahren montiertes Garagentor gerne mit einem Antrieb ausrüsten. Mir ist leider nicht ganz klar wie die...

  1. #1 Biamojul, 06.10.2019
    Biamojul

    Biamojul

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde ein in den 60er-Jahren montiertes Garagentor gerne mit einem Antrieb ausrüsten. Mir ist leider nicht ganz klar wie die Zug-/Schubstange am Tor befestigt werden kann da das Tor im offenen Zustand fast bis an die hintere Traverse geht (s. Skizze). Gibt es dafür eine fertige, elegante und saubere Lösung, z.B. wie der bei offenem Tor rot und nicht besonders schön oder maßstabsgerecht skizzierte Adapter (der natürlich starr an der Zug/Schubstange befestigt sein muss)? Ich nehme mal an, ich bin nicht der erste der dieses Problem hat, habe aber noch nichts fertiges gefunden.

    Oder kommt man nicht drum herum die Traverse durch eine Hilfskonstruktion zu ersetzen?

    Skizze Garagentorantrieb_Problem.png Tor_offen_2.jpg Tor_offen_1.jpg Tor_zu_2.jpg Tor_zu_1.jpg
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 06.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Neues Tor mit Antrieb?
     
  3. #3 Biamojul, 07.10.2019
    Biamojul

    Biamojul

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Das Tor ist noch voll funktionsfähig so dass ich keinen Grund sehe es auszutauschen. Die Alternative wäre das Tor nicht ganz zu öffnen, aber das sieht dann irgenwie auch nicht ganz sauber aus so dass ich einen passenden Adapter bevorzugen würde.
     
  4. #4 jodler2014, 07.10.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die hintere Traverse im Bereich des Laufweges der Zugstange entfernen und neu befestigen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Montageproblem Garagentorantrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. montageprobleme garagentorantrieb

Die Seite wird geladen...

Montageproblem Garagentorantrieb - Ähnliche Themen

  1. Montageproblem mit Vorwand Spülkasten

    Montageproblem mit Vorwand Spülkasten: Hallo zusammen, Ich bin neu hier Forum und habe eine Frage. Ich bin aktuell aus 2 Räumen ein großes Bad zu bauen. Das Haus ist Baujahr 1980. Nun...
  2. Garagentorantrieb Normstahl

    Garagentorantrieb Normstahl: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinen Normstahl Perfekt S Garagentorantrieb. Der Handsender funktioniert nicht wenn das Garagentor komplett...
  3. Neuer Garagentorantrieb

    Neuer Garagentorantrieb: Hallo, mein alter Antrieb hat den Geist aufgegeben. Nun brauch ich nen neuen. Mein Hauptproblem : mein alter hatte 800nm es sollte von den Werten...
  4. Aussenrollo (linksroller) Montageproblem

    Aussenrollo (linksroller) Montageproblem: Hallo, bei uns wurden zwei grosse Altbaufenster ersetzt. Eingebaut wurden besser gedämmte, mehrfach geteilte, Schüco Fenster in Mahagoni Decor....
  5. Vorbaurollladen - Montageproblem - Lösung gesucht

    Vorbaurollladen - Montageproblem - Lösung gesucht: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 7 m breite Fensterfront (3 Fenster + 1 Terrasentür, Höhe je 2,4 m) an der ich...