Montageproblem mit Vorwand Spülkasten

Diskutiere Montageproblem mit Vorwand Spülkasten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich bin neu hier Forum und habe eine Frage. Ich bin aktuell aus 2 Räumen ein großes Bad zu bauen. Das Haus ist Baujahr 1980. Nun...

  1. #1 Sulthahn, 27.11.2020
    Sulthahn

    Sulthahn

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier Forum und habe eine Frage.
    Ich bin aktuell aus 2 Räumen ein großes Bad zu bauen. Das Haus ist Baujahr 1980.
    Nun habe ich folgendes Problem:

    Ich möchte ein Vorwandspülkasten (Geberit Duofix) wie in der Anleitung beschrieben aufbauen. Die Rückwand bestellt aus 10cm Ytong Steinen, direkt an dieser Wand steht der Pufferspeicher + Brenner der Heizung. Dies kann ich leider nicht wegbauen. Daher kann ich das Rohr nicht verlegen.
    Leider verläuft unterhalb eines Fußes des Vorwandspülkastens ein Abwasserrohr (rot dargestellt in dem Bild) ca. 2 cm unterhalb der Oberfläche. Das Rohr ist z.T. in / unter der Wand.
    Zu sehen ist das Rohr in der Ansicht B & C.
    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Spülkasten sicher zu befestigen?
    Ich hatte mir bereits folgendes überlegt:
    1. Ein Flacheisen (6x60mm ) mit dem Fuß verschrauben und Vor und Hinter dem Abwasserrohr in Estrich verschrauben. --> geringe Flächenpressung zum Boden.
    2. Den Spülkasten ca. 20cm vor die wand zu bauen, dann könnte ich das blau umrandete Maß nicht mehr einhalten. Wäre es hier möglich durch ein waagerechtes Abwasserrohr den Abstand auf 20cm zu verlängern?
    3. Ein Sockel unterhalb der Füße aus Beton (oder ähnlichem) gießen ca. 5cm hoch und die Füße in diesen Sockel schrauben. Oder bereits Gewindestangen an den Passenden Stellen einbetonieren.
    4. Ein komplett in der Wandhängender Spülkasten. So war die vorherige Lösung. Nun hat die Ytong Mauer bereits sehr viele Löcher und ist z.T. rausgebrochen durch die Demontage des alten Spülkastens.
    Habt ihr evtl. noch eine Möglichkeit wie ich das Problem lösen könnte?
    Was wäre die Beste Lösung?

    Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe.
    2020-11-27_19h39_35.png
     
  2. #2 simon84, 29.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    3.513
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    4 erscheint am besten, verschwendet keinen Platz und so eine kleine ytong wand hat man doch Ruck zuck ausgebessert oder neu gemauert
     
  3. #3 Sulthahn, 29.11.2020
    Sulthahn

    Sulthahn

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Simon84,
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Habe nur etwas Angst ob diese dünnen Ytong Steine das gesamt Gewicht halten.
    Dadurch, dass der Spülkasten in der Wand ist, beträgt die Wandstärke dahinter nur noch wenige cm.

    Ich wünsche ein schönen Sonntag.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Montageproblem mit Vorwand Spülkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geberit kombifix in gasbeton 20cm

Die Seite wird geladen...

Montageproblem mit Vorwand Spülkasten - Ähnliche Themen

  1. Vorwand (Installationsebene) im Bad an ungedämmter Außenwand

    Vorwand (Installationsebene) im Bad an ungedämmter Außenwand: Hallo zusammen, wir renovieren, bzw. sanieren gerade unser Bad. Alle Wasser- und Abwasserleitungen wurden neu hingezogen. Dusche, WC und...
  2. Vorwand im Bad an Außenwand Schimmel?

    Vorwand im Bad an Außenwand Schimmel?: Hallo liebe Experten, habe mich hier angemeldet, weil ich fachliche Ratschläge brauche. Ich saniere gerade unser Bad und Küche. Im Bad möchte...
  3. Montageproblem Garagentorantrieb

    Montageproblem Garagentorantrieb: Ich würde ein in den 60er-Jahren montiertes Garagentor gerne mit einem Antrieb ausrüsten. Mir ist leider nicht ganz klar wie die...
  4. Aussenrollo (linksroller) Montageproblem

    Aussenrollo (linksroller) Montageproblem: Hallo, bei uns wurden zwei grosse Altbaufenster ersetzt. Eingebaut wurden besser gedämmte, mehrfach geteilte, Schüco Fenster in Mahagoni Decor....
  5. Vorbaurollladen - Montageproblem - Lösung gesucht

    Vorbaurollladen - Montageproblem - Lösung gesucht: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 7 m breite Fensterfront (3 Fenster + 1 Terrasentür, Höhe je 2,4 m) an der ich...