Moos auf Dachziegel

Diskutiere Moos auf Dachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo habe festgestellt, dass auf der Nordseite meines Daches, und zwar vor allem an der licht- und windgeschützten Stelle zwischen den...

1. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Hallo

habe festgestellt, dass auf der Nordseite meines Daches, und zwar vor allem an der licht- und windgeschützten Stelle zwischen den Gauben, unterhalb DLF, ein grünlicher Moosbelag sichtbar wird.
    Randbedingungen: nähe Laubwald, "Frankfurter Pfanne" dunkel engobiert, Hersteller muss ich nachschauen, war glaub ich Fa. Walther. Sehen so aus wie die vom Forumsbau im Osten.
    Die Ziegel sind erst seit 23 Monaten drauf.
    Durch was kommt dieser Moos. Das Haus selbst steht ja schon 30 Jahre und die alten Ziegel waren nicht so vermoost.
    Habe ein Bild von der Situation angehängt, ist vom letzten Jahr, da sieht man natürlich noch nichts.

Manni

2. Anzeige

Schau mal hier: Moos auf Dachziegel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MAB

MAB Gast

Dämmung?

Wurde beim Umdecken des Daches auch die Wärmedämmung gemäß Wärmeschutzverordnung erhöht? Wenn ja, ist das die Ursache

4. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Wärmedämmung

wurde natürlich gemacht. Als Aufsparrendämmung mit PUR, WLG 025, beidseitig alukaschiert. Hängt das damit zusammen?
    Vorher war da gar nix gedämmt (DG unausgebaut).

5. MAB

MAB Gast

Bingo!

Da haben wir es ja :)
    Durch die Dämmung werden die dachsteine nicht mehr von innen erwärmt. Dadurch verdunstet die Feuchte nicht mehr so schnell. Damit hat das Moos mehr Zeit.

Das ist alles. Technisch macht das aber nichts. Nur Kehlen (hinter Dachfenstern zum Bleistift) müssen ab und zu gereinigt werden.

6. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    na klar

jetzt ist mir das klar. Und deshalb ist an der Südseite auch nix von Moos zu sehen, weils da schnell genug abtrocknet.
    Dann muss halt ab und zu der Kärcher ran :D
    Vielen Dank.

7. Gast

Gast Gast

Re: na klar

8. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Moos auf Dachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstpfannen abdichten

Die Seite wird geladen...

Moos auf Dachziegel - Ähnliche Themen

1. Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto

Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto: Hallo zusammen, vor Kurzem wurde mein Dach komplett neu gedeckt. Verbaut sind Roto Klapp-Schwingfenster vom Typ WDF. Gemäß den Roto...
  2. 2 Dachziegel am First verschoben

2 Dachziegel am First verschoben: Hallo, ich bin neu hier und habe dieses Forum bei meiner Google Suche entdeckt. Ich bin seit 1 Monat Hausbesitzer. Als der Kamin vom...
  3. Wann wurde die Deckbreite des Dachziegels E32 von 20,2 cm auf 19,5 cm schmäler?

Wann wurde die Deckbreite des Dachziegels E32 von 20,2 cm auf 19,5 cm schmäler?: Hallo Zusammen, ich habe lange überlegt, in welchem Forum meine Frage am besten passen würde. Daher, falls diese hier verkehrt sein sollte, danke...
  4. Firstpfannen decken die Dachziegel nicht ab.

Firstpfannen decken die Dachziegel nicht ab.: Hallo! Intro: 1973 wurde unser Dach mit Frankfurter Pfanne gedeckt. Jetzt sind wir beim Ausbau am First angekommen, sodaß ich das erste mal...
  5. Dachziegel geschnitten - Schutz gegen Kleintiereinnistung

Dachziegel geschnitten - Schutz gegen Kleintiereinnistung: Bei der Sanierung meines Steildaches war es wohl erforderlich, Dachziegel schräg zu schneiden. Es sind in diesem Bereich größere Öffnungen unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden