Morgendliche Nässe am Fenster

Diskutiere Morgendliche Nässe am Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus über 2 Etagen mit 100 qm erworben, welches wir z.Zt. vermietet haben. Jetzt sprachen mich die Mieter...

  1. #1 saphiraa, 21.03.2019
    saphiraa

    saphiraa

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Reihenendhaus über 2 Etagen mit 100 qm erworben, welches wir z.Zt. vermietet haben. Jetzt sprachen mich die Mieter darauf an, dass sich in der oberen Etage in den Schlafräumen morgens immer starke Nässe an den Fenstern bildet, die sie dann im Laufe das Tages abtrocknen lassen. Ich habe sie dann auf ihr Lüftungsverhalten angesprochen und sie meinten, dass sie ihrer Meinung nach ausreichend lüften würden. Nun habe ich Angst, dass dies evtl. nicht der Fall sein und sich im Lauf der Zeit dadurch Schimmel bilden könnte. Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann ?? Die Fenster sind schon älter, ich denke so aus den 80 èr Jahren. Würden da neue Fenster helfen oder würde es durch die noch stärkere Dichtigkeit dann noch schlimmer?? Oder würde die Nachrüstung von Fensterwalzlüftern z.B. von Regel-Air vielleicht Abhilfe schaffen?? Oder bringen die dann wieder neue Probleme mit sich ?? Ich würde mich über eure fachkundige Meinung sehr freuen, da ich totaler Laie und überfragt bin.
     
  2. #2 simon84, 21.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Allermeistens ist es falsches Heizen und falsches Lüften.
    Mehr Heizen, mehr Lüften ist angesagt.

    "Regelair" oder sonstige Fensterfalzlüfter tragen zum Mindestluftwechsel bei, können aber auch nicht alle Probleme lösen, z.B. wenn jemand stundenlang heiss duscht ohne Fenster aufzumachen etc.

    Da wäre ein luftfeuchtigkeitsgesteuerter Abluftventilator in Bad und Küche Gold wert.

    Heizen kannst du ggf. durch Einstellung der Heizanlage verbessern, z.B. keine Nachtabschaltung sondern nur Nachtabsenkung usw.
     
  3. #3 saphiraa, 21.03.2019
    saphiraa

    saphiraa

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, aber wenn die Mieter das nicht ändern ist das ja dann schwer zu beeinflussen. Würden denn wohl neue Fenster etwas ändern, oder das Problem noch verstärken??
     
  4. #4 Jo Bauherr, 21.03.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Fensterlüftung:
    Mieter möge doch bitte einfach das bisschen Kondensat morgens mit Küchenkrepp abwischen. Ist vollkommen normal.
    Ohne Lüftungssystem ist bei "altem" Isoglas - zudem bei Alu-Glasverbund + in Schlafräumen + bei Frost außen = Kondensatbildung absolut unvermeidlich!!
    Und dann soll er halt kurz lüften. ALSO: Das Fenster solange auf - bis das sich sofort bildende Kondensat an der Außenscheibe wieder weitestgehend weg ist. Ganz einfach. Kann jeder an der Scheibe sehen.
    Das kann ein Mieter erstmal so nicht wissen! Aber ein erfahrener Vermieter sollte es ihm sagen.
    Verstehen eigentlich alle meine Mieter sofort. ... OK ... fast alle ...


    .
     
  5. #5 saphiraa, 21.03.2019
    saphiraa

    saphiraa

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also die Fenster sind schon richtig nass, es ist nicht nur ein bisschen Kondensat bzw. beschlagen. Ich habe das zu Hause nicht, daher find ich das trotz evtl. unzureichendem Lüften erstmal auch etwas viel. Daher die Idee mit den Falzlüftern bzw. den neuen Fenstern. Wäre hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, ob das wohl was bringen würde. Und was ist mit Lüftungssystem gemeint??
     
  6. #6 Jo Bauherr, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Fenster richtig NASS? --> MEHR lüften. :)

    Lüftungssysteme? da gibt es ziemlich viel, z.B.:
    Variante effektiv+einfach+baukostengünstig:
    Nennlüftung (DIN 1946-6)
    - Abluftventilator im Bad/Feuchtraum - wichtig: nutzerunabhängig!!! (intervall- oder feuchtegeführt)
    - Zuluft Fensterfalzlüfter wie RegelAir o.ä. (btw. ... Dichtungen perforieren war in den 90'er der Trend ... und funktioniert immer noch ...)
    - Überströmung zwischen den Räumen durch Türblätter kürzen oder Lüftungsgitter einsetzen
    :Planung minimal, Sachkenntnis hat jede HSL-Firma.

    Variante etwas teurer:
    dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung
    bis zwei Zimmer easy (z.B. Meltem 2-Raumlösung o.ä.), darüber ist eine Fachplanung von Nöten
    :Planung standardisiert, aber die Sachkenntnis haben nur einige HSL-Firmen

    .
     
  7. #7 simon84, 21.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Falzlüfter kannst du nachrüsten ! Und Lüfter kannst du ebenfalls einbauen (lassen)
    Und Heizung kommt drauf an wie abgerechnet wird und was vereinbart ist (Vertraglich) aber evtl kannst du auch dort Einstellungen vornehmen und auch andere Thermostatköpfe montieren mit Mindesttemperatur.
     
  8. #8 wurmwichtel, 21.03.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Wenn die Fenster richtig nass sind, dann sind sie zu dicht und bei Zweifachverglasung kommt es bei niedrigen Temperaturen innenraumseitig immer zum Ausfall von Kondensat. Mit falsch oder richtig Lüften hat das nicht soooo viel zu tun.
    Das Problem hatten wir in unserer alten Wohnung auch und erst halbwegs in den Griff bekommen, als wir den Fenstergriff im Schlafzimmer nachts leicht schräg stellten, sodass die Dichtung nicht mehr ganz schloss.
    Fensterfalzlüfter sollten helfen, ersetzen aber wie bereits geschrieben nicht das Lüften weil sie nur unterstützen können.
     
  9. #9 saphiraa, 21.03.2019
    saphiraa

    saphiraa

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die vielen Tipps. Und wie ist das mit neuen Fenstern?? Ein Freund meinte, das wäre evtl. auch eine Möglichkeit wegen dem höheren k-Wert, aber ich bin da unsicher ob das wirklich was bringen würde, weil die ja noch dichter sind ?? Was würde dafür oder dagegen sprechen??
     
  10. #10 wurmwichtel, 21.03.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Rechnet sich nicht wenn die Fenster noch in Ordnung sind (Isolierglasfenster vorausgesetzt). Die Einsparungen durch den besseren Dämmwert stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten weil sie ob der Fläche minimal sind.
    Fensterfalzlüfter kosten um die 20€ pro Fenster (Material) und man kann sie selbst einbauen.
    Deine Mieter sollten es unbedingt vermeiden die Feuchte über den Tag abtrocknen zu lassen.
    Nach dem Aufstehen lüften und das Kondensat mit einem Tuch abwischen beseitigt die Feuchtigkeit.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema: Morgendliche Nässe am Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regel air erfahrung

    ,
  2. regel-air probleme

    ,
  3. Fensterfalzlüfter nachrüsten Kondenswasser

    ,
  4. regel-air erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Morgendliche Nässe am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...