Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich?

Diskutiere Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane, sofern das möglich ist, eine motorische Leinwand (vereinfacht ein Zylinder mit 15cm Durchmesser und 2,50 m Länge –...

  1. #1 Julian90, 07.11.2021
    Julian90

    Julian90

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich plane, sofern das möglich ist, eine motorische Leinwand (vereinfacht ein Zylinder mit 15cm Durchmesser und 2,50 m Länge – Gewicht 20 kg) an einer Decke aus Heraklithplatten zu befestigen. Die Dicke der Heraklithplatten beträgt nach einer Testbohrung und Messung mit einer Büroklammer offenbar 35 mm.

    Ich habe die geplante Montagesituation mal skizziert. Aufgehangen werden soll die Leinwand an zwei Haltern (siehe Foto), die in knapp 2 m Abstand an die Decke befestigt werden. Jeweils mit 2 Dübeln. Die Halterung würde auch drei Dübel zulassen, weiß aber nicht, ob das mehr wirklich sinnvoll ist. Durch die zwei Halterungen, die zwei Dübel pro Halterung und die längliche, zylindrische Form der Leinwand, sollte sich das Gesamtgewicht von 20 kg ja etwas verteilen und die Last punktuell auf die Decke nicht so hoch sein. So jedenfalls die Hoffnung.

    Jetzt sind Heraklithplatten ja nicht so fest bzw. ja eher etwas spröde/porös. Sodass ich die Sorge habe, dass die Last trotzdem etwas zu hoch sein könnte. Und die Decke evtl. an den Dübelstellen ausreißen könnte.

    Daher meine Fragen:

    Halten ihr eine solche Befestigung grundsätzlich für möglich oder würdet ihr bei einer Heraklithdecke und der vorliegenden Belastung eher davon abraten?

    Und würden ihr eher auf Metallhohlraumdübel (mit Buchse) oder auf die Kipp-/Klappdübel setzen? Siehe Fotos im Anhang. Wo ist die Belastung auf die Heraklithplatte geringer, also die Last besser auf die Fläche verteilt, sodass die Gefahr des Ausreißens geringer ist?


    2021-11-07 10.00.27.jpg
    Befestigung Leinwand Decke.png HM Metall-Hohlraumdübel.jpg Kipp- Klappdübel.jpg
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Balken suchen, an denen die HWL Platten befestigt sind und da die Halter anschrauben
     
    Sanierer82, simon84 und Maape838 gefällt das.
  3. #3 Maape838, 08.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würd da auch nix dran anschrauben. Da sind bestimmt auch Bretter drunter und nicht nur links und rechts angeschraubt?!
    Wenn doch dann Balken suchen,
    ne schönen Leiste quer und daran die Halter.
     
  4. #4 simon84, 09.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Heraklith Platte sind weich und meist auch genagelt befestigt. Im schlimmsten Fall kommt dir da ne ganze Platte inkl putz runter oder es gibt fette Risse.

    daher Balken / unterkonstruktion suchen und da befestigen

    oder einen Ständer verwenden
     
  5. #5 Julian90, 02.12.2021
    Julian90

    Julian90

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was sich unter/hinter den Heraklithplatten befindet. Zumindest ist dahinter ein relativ tiefer Hohlraum. Aber irgendwo müssen die Platten ja dran befestigt sein. Ich vermute, dass es sich nur um eine Balken-Unterkonstruktion handelt, wo unten drunter die Sauerkrautplatten geschraubt sind und oben drüber als Boden für die obere Etage Holzbretter aufliegen. Dazwischen vermutlich neben den Balken nur Hohlraum. Das Haus ist alt und so hat man das früher wohl gerne gemacht. Nur im Bad fühlt es sich komischerweose nach einer richtigen Decke an. Aber vielleicht sind die Platten da auch nur verputzt und der Eindruck täuscht.

    Das Problem ist, dass ich weder weiß, wie groß eine einzelne Platte ist, noch kann ich irgendwie die Balken lokalisieren. Durch "Klopfen und Hören" komme ich da irgendwie nicht weiter. Jemand eine Idee? Ich kann ja nicht auf gut Glück tausend Testbohrungen machen.

    Wenn ich Euch richtig verstehe, ratet Ihr von einer Befestigung direkt in der Heraklithdecke also dringend ab, da nicht nur der Dübel aus der Platte ausreißen kann, sondern schlimmstenfalls auch die ganze Platte von der Decke abgerissen werden kann? Ist die punktuelle Last bei dieser Montagesituation zu hoch?
     
  6. #6 Gast82596, 02.12.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Tipp: Endoskopkamera
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich?

Die Seite wird geladen...

Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich? - Ähnliche Themen

  1. Tormatic 3000g Motor kaputt

    Tormatic 3000g Motor kaputt: Hallo, ich habe eine alte Tormatic 3000g wo der Motor kaputt gegangen ist.. meine Frage, kann ich ein Ersatzmotor noch irgendwo kaufen? EBay...
  2. Wie diesen Rollladen-Motor einstellen? siehe Bild

    Wie diesen Rollladen-Motor einstellen? siehe Bild: Bei meinem Rollladen war ein Element abgebrochen. Dieses habe ich entfernt. Doch nun muss der Rollladenmotor neu eingestellt werden. Wer kann mir...
  3. Welche Rollladen/Motoren habe ich?

    Welche Rollladen/Motoren habe ich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Ratschlag bekommen könnte. Wir haben ein Haus gekauft und...
  4. Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus

    Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus: Hallo Gemeinde, Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, welches von ProBaus gestellt und seitens Sub- und wiederum Subs und und und ausgebaut...
  5. 3. Rollladen-Motor innerhalb kurzer Zeit defekt

    3. Rollladen-Motor innerhalb kurzer Zeit defekt: Hallo Alle, Wir haben 2014 gebaut. Bisher alles soweit ok, aber pünktlich nach der 5 jährigen Gewährleistung steigt uns ein Rollladenmotor nach...