Motten in der Schafwolldämmung

Diskutiere Motten in der Schafwolldämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forenmitglieder, bei meiner Internetrecherche zu unserem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht Rat und Hilfe...

  1. Janice

    Janice

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder,

    bei meiner Internetrecherche zu unserem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht Rat und Hilfe zu unserem Fall zu bekommen.

    Wir haben ein Einfamilienhaus Baujahr 1971 mit ausgebauter Dachwohnung. In der Dachwohnung wurde Anfang der 90er Jahre die alte Dämmung gegen eine Dämmung aus Schafwolle ausgetauscht. Die Dachwohnung war einige Jahre nicht ständig bewohnt und vor ca. 3 Jahren haben wir festgestellt, dass dort sehr viele Motten sind. Wir haben alles von Motten befallene entfernt und gründlich sauber gemacht, benutzen die Wohnung seitdem nur als Lagerplatz und Textilien lagere ich nur noch in Vakuumbeuteln dort, aber ständig sind fast überall größere Ansammlungen von toten Motten. Es bleibt nur der Schluß, dass die Motten aus der Dämmung kommen.

    Wir würden das Problem gerne lösen, aber ich finde keinen Ansatzpunkt. An welche Sachverständigen oder Experten muss ich mich in so einem Fall wenden? Wer kann das Ausmaß des Befalls feststellen? Zimmerer? Baubiologen? Oder gibt es dafür spezielle Fachkräfte? Ich weiss nicht wo ich ansetzen soll und wäre Euch für Ratschläge sehr dankbar.

    Außerdem scheinen sich auch jede Menge Mäuse zwischen Dämmung und Holzverkleidungen an den Decken wohl zu fühlen, man kann die manchmal abends laufen hören. Wir würden die Wohnung sehr gerne wieder als Wohnraum nutzen, aber ohne "Mitbewohner".

    Falls jemand direkte Ansprechpartner für uns wüsste, wir wohnen ca. 1 Autostunde von München entfernt. Vielen Dank schon mal

    LG

    Janice
     
  2. #2 Fred Astair, 10.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist halt der Preis fürs Ökogewissen. :)
     
  3. #3 Fabian Weber, 10.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    ich denke, dass die Motten auch gut dämmen :)
     
  4. Janice

    Janice

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Ratschläge, anscheinend hab ich den Begriff "Bauexpertenforum" falsch verstanden, sorry
     
  5. #5 Fred Astair, 10.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, Du hast nur falsche Vorstellungen.
    Schau mal ins Telefonbuch unter "Kammerjäger" oder "Ungezieferbekämpfung".
    Bauleute haben damit nichts am Hut.
     
Thema: Motten in der Schafwolldämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mottenbefall in schafwolldämmung

    ,
  2. mottenbefall schafwolldämmung dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Motten in der Schafwolldämmung - Ähnliche Themen

  1. Motten in der Dachdämmung

    Motten in der Dachdämmung: Hi Wir haben Motten in der steico dachdämmung … darunter ist bereits weitere Glaswoll-Dämmung sowie die dampfbremse angebracht. Wie bekommen wir...
  2. Schafwolldämmung / Gipskarton

    Schafwolldämmung / Gipskarton: Hallo Forum, wir haben ein Niedrigenergiehaus als Holzrahmenbau mit Einblasdämmung (Iso...) sowohl in den Wänden als auch im Dach...