Müll auf Grundstück gefunden

Diskutiere Müll auf Grundstück gefunden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, wir bauen neu und zwar in einem von der Gemeinde verkauften Neubaugebiet. Im Kaufvertrag steht, dass kleine Menge von...

  1. #1 Beileropulos, 09.10.2018
    Beileropulos

    Beileropulos

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir bauen neu und zwar in einem von der Gemeinde verkauften Neubaugebiet.
    Im Kaufvertrag steht, dass kleine Menge von Altlasten vorhanden sein können.
    Soviel dazu.

    Bei den Erdarbeiten wurde aber deutlich mehr gefunden. Eine richtige Schneise auf Müll. Von Metall, über Glas bis zu alter Isolierwolle wurde alles gefunden. Es musste daher an einigen Stellen bis zu 2,40 m tief gebaggert werden.
    Kalkuliert waren 70 cm.
    Den Mutterboden können wir nicht verwenden, er wurde als Sondermüll entsorgt.
    Die entstandenen Mehrkosten liegen bei 12.500 €.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man auf Kulanz von der Gemeinde (als Verkäufer) hoffen?
    Wir hatten jetzt nicht vor ein aufwändigen Gerichtsverfahren zu starten, sind aber über jeden Rat dankbar.

    Liebe Grüße
    Beileropulos
     
  2. #2 azalee0108, 09.10.2018
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Meine Eltern hatten das Problem vor 30 Jahren. Angegeben war eine "Grünschütte", nach dem Hausbau mit signifikanter Absenkung holte man ganz tief unter dem Keller Müll, Kühlschränke, und sogar ein altes Auto heraus. Unter dem Baumschnitt etc war eine illegale Müllhalde des Dorfes !!!
    Die Stadt hatte sich rechtzeitig einige neue Verordnungen verpasst, sodass sie keinerlei Verantwortung übernehmen musste.
    Da Statiker, Architekt und Baufirma schon währen der Bauphase aufgrund eindeutiger Anzeichen hätten merken müssen, dass der Baugrund anders als von der Stadt ausgeschrieben war, bekamen sie in der siebenjährigen Prozesszeit einen grossen Teil der Schuld zugeschrieben, aber auch Karlsruhe kam an die Stadt und das Dorf nicht heran.

    Sei froh, dass ihr das so früh bemerkt habt, und nur so niedrige Kosten entstanden sind. Die Jahre des Rechtsstreits waren für uns als Familie eine harte Zeit. Für 12k würde ich eine anwaltliche Beratung suchen, einen netten Brief an die Gemeinde schreiben lassen, aber definitiv keinen Rechtsstreit anfangen.
     
    simon84, Fred Astair und Lexmaul gefällt das.
Thema: Müll auf Grundstück gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrund mit müll

Die Seite wird geladen...

Müll auf Grundstück gefunden - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen verwerten - Firma Müller Eisenberg

    Dachpfannen verwerten - Firma Müller Eisenberg: Hallo zusammen, ich hoffe hier im Forum gibt es Experten für Dachpfannen. Folgende Situation: - Wir sanieren ein Haus von 1990; Dach...
  2. Müll

    Müll: sdsds
  3. wieviel Tonnen Müll entsteht bei einem Abbruch eines Fertighauses

    wieviel Tonnen Müll entsteht bei einem Abbruch eines Fertighauses: Moin Moin ich will mein Fertighaus abbrechen / abbrechen lassen, kann mir jemand ungefähr schreiben wieviel tonnen (nicht m3) Müll dabei...
  4. Müll auf der Baustelle /GU oder wer ?

    Müll auf der Baustelle /GU oder wer ?: In letzter Zeit nimmt mir der Müll den die Arbeiter nach Ihrem Essen auf der Baustelle hinterlassen etwas überhand. Wer ist denn für die...
  5. Spam/ Müll

    Spam/ Müll: Hi Siggi, könnteste da bitte mal ein Wegklickkreuz ranmachen? Es nervt langsam und ich möchte keinen höheren Bildschirm kaufen. Gruß und Dank Lukas