Müll auf Grundstück gefunden

Diskutiere Müll auf Grundstück gefunden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, wir bauen neu und zwar in einem von der Gemeinde verkauften Neubaugebiet. Im Kaufvertrag steht, dass kleine Menge von...

1. #1 Beileropulos, 09.10.2018
    Beileropulos

Beileropulos

Hallo liebe Gemeinde,

wir bauen neu und zwar in einem von der Gemeinde verkauften Neubaugebiet.
    Im Kaufvertrag steht, dass kleine Menge von Altlasten vorhanden sein können.
    Soviel dazu.

Bei den Erdarbeiten wurde aber deutlich mehr gefunden. Eine richtige Schneise auf Müll. Von Metall, über Glas bis zu alter Isolierwolle wurde alles gefunden. Es musste daher an einigen Stellen bis zu 2,40 m tief gebaggert werden.
    Kalkuliert waren 70 cm.
    Den Mutterboden können wir nicht verwenden, er wurde als Sondermüll entsorgt.
    Die entstandenen Mehrkosten liegen bei 12.500 €.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man auf Kulanz von der Gemeinde (als Verkäufer) hoffen?
    Wir hatten jetzt nicht vor ein aufwändigen Gerichtsverfahren zu starten, sind aber über jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße
    Beileropulos

2. Anzeige

Schau mal hier: Müll auf Grundstück gefunden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 azalee0108, 09.10.2018
    azalee0108

azalee0108

Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Meine Eltern hatten das Problem vor 30 Jahren. Angegeben war eine "Grünschütte", nach dem Hausbau mit signifikanter Absenkung holte man ganz tief unter dem Keller Müll, Kühlschränke, und sogar ein altes Auto heraus. Unter dem Baumschnitt etc war eine illegale Müllhalde des Dorfes !!!
    Die Stadt hatte sich rechtzeitig einige neue Verordnungen verpasst, sodass sie keinerlei Verantwortung übernehmen musste.
    Da Statiker, Architekt und Baufirma schon währen der Bauphase aufgrund eindeutiger Anzeichen hätten merken müssen, dass der Baugrund anders als von der Stadt ausgeschrieben war, bekamen sie in der siebenjährigen Prozesszeit einen grossen Teil der Schuld zugeschrieben, aber auch Karlsruhe kam an die Stadt und das Dorf nicht heran.

Sei froh, dass ihr das so früh bemerkt habt, und nur so niedrige Kosten entstanden sind. Die Jahre des Rechtsstreits waren für uns als Familie eine harte Zeit. Für 12k würde ich eine anwaltliche Beratung suchen, einen netten Brief an die Gemeinde schreiben lassen, aber definitiv keinen Rechtsstreit anfangen.

simon84, Fred Astair und Lexmaul gefällt das.
Thema:

Müll auf Grundstück gefunden

Die Seite wird geladen...

Müll auf Grundstück gefunden - Ähnliche Themen

1. Was bedeutet TOC Gehalt Z1 auf meinem Grundstück? Abstand halten vom Grundstück? Gefährlich?

Was bedeutet TOC Gehalt Z1 auf meinem Grundstück? Abstand halten vom Grundstück? Gefährlich?: Hallo zusammen, ich benötige dringend mal euren Expertenrat. Ich bin neu im Thema Auswertung des Bodengutachtens. Ich habe ein Grundstück in...
  2. Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?

Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?: Guten Morgen alle zusammen, Wir hätten ein Grundstück gefunden auf dem wir gern ein Einfamilienhaus ohne Keller circa 150qm und einer...
  3. Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück

Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück: Hallo zusammen, Situation : Unser Haus steht in einem Wasserschutzgebiet, bislang erfolgte die Regenwasserabsickerung über eine 6 Meter Tiefe...
  4. Grundstück 10m breit und 40m lang - einige Fragen

Grundstück 10m breit und 40m lang - einige Fragen: Hallo, ich lese immer wieder von 3m Mindestabstand zum Nachbargrundstück, wenn man ein Haus bauen will. Ist dieser Wert von 3m bundesweit gültig...
  5. Grundstück Teilen

Grundstück Teilen: Hallo, ich habe ein 860 m2 Großes Grundstück , was ich in der Mitte Teile will , Meine anliegen ist ; Im Bebauungsplan steht GRZ 0.3 Und GFZ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden