Müllentsorgung im Mauerwerk

Diskutiere Müllentsorgung im Mauerwerk im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe bei unserem Hausbau entdeckt, dass die Rohbauer ihren Plastikmüll (Bonbon-Papier, Kekshüllen etc.) im Mauerwerk, also...

  1. Winti

    Winti

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe bei unserem Hausbau entdeckt, dass die Rohbauer ihren Plastikmüll (Bonbon-Papier, Kekshüllen etc.) im Mauerwerk, also zwischen den Steinen und in den Löchern, entsorgen. Neben dessen, dass sich das einfach nicht gehört, würde ich gerne wissen, ob das einen Einfluss auf etwas hat? Mauerwerk? Schimmel- oder Pilzbildung?
    Hätte gerne eine neutrale Meinung hierzu, weil die Rohbauer und auch unsere Baufirma hier natürlich sagen, dass das keinen Schaden mit sich zieht. Ist dem so?
    Vielen Dank im Voraus.
    VG Winti
     
  2. #2 Tilfred, 20.03.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Moin,

    erstmal ist das Vertragsverhältnis interessant: wenn du Mit einem Bauträger baust, kaufst Du ein Haus mit Grundstück und Du hast da kaum Handhabe.

    Für die anderen Fälle (Einzelvergabe/GU/GÜ): Bist Du Bauherr oder Bauherrchen?
     
  3. Winti

    Winti

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für den schnellen Kontakt.
    Also wir bauen mit einem Bauträger. Das Grundstück haben wir separat gekauft und dem Bauträger logischer Weise für den Hausbau zur Verfügung gestellt.
    Es ist richtig, dass die Rohbauer durch den Bauträger beauftragt wurden. Wenn du mit Bauherrchen genau diese Konstellation meinst, dann ist dem wohl so, weil wir dem Rohbauer kein Weisungsrecht haben. Mich würde aber viel mehr interessieren, ob der Müll im Mauerwerk irgendwelche Schäden mit sich zieht oder ob durch das Verputzen etc. nichts weiter passieren kann. Siehe Eingangsnachricht. VG
     
  4. #4 nordanney, 20.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Böse Plastikmikroben werden die Steine von innen zu Keksbröseln zersetzen ;-)

    Was soll da groß passieren, außer, dass es eine Sauerei ist. Was meinst Du, wie viel Müll irgendwo beim Hausbau einfach mit verarbeitet wird. Gerne auch Schutt beim Auffüllen der Baugrube.
    Habe selbst bei der Sanierung meines jetzigen Hauses z.B. alte Samson-Tabackpackungen und Zeitungsreste aus den 60er gefunden.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 20.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann baut Ihr nicht mit einem Bauträger. Mit dem kann man nicht bauen, sondern von dem kaufst Du ein Stück Haus MIT Grundstück.
    Vermutlich baut Ihr mit einem Generalunternehmer (GU) oder einem Generalübernehmer (GÜ). Näheres verrät Google oder aber (Geheimtipp) Dein Vertrag, den Du offensichtlich unterschrieben aber nicht gelesen hast.

    Unabhängig davon, ob da Gebäude jetzt oder später Schaden nimmt, wir wissen ja nicht, was da alles vermauert wird, würde ich die Beweise mittels Fotos sichern und den Vertragspartner (der mit dem DU einen Vertrag hast) auffordern, diese unerlaubte Müllentsorgung zu unterlassen, unverzüglich die Objekte zu beseitigen, anderenfalls Du dies nach Ablauf einer zumutbaren Frist auf seine Kosten veranlassen wirst.
     
    11ant gefällt das.
  6. Winti

    Winti

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auch hier danke für die Antworten.
    Also wenn man den Aussagen der Rohbauer Glauben schenkt, sind es lediglich Plastikpapierhüllen von Bonbons.
     
  7. #7 Fred Astair, 20.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Möchtest Du das gern: "Glauben schenken"?
    Meinst Du, der beichtet Dir ohne das Anlagen von Daumenschrauben, dass er überfahrene Hunde und seine Oma da eingemauert hat?
    Wenn Du Dich wirklich nur über Bonbonpapier aufregst, verstehe ich den Sinn Deiner Fragestellung allerdings nicht.
    Oben schreibst Du von Müllentsorgung. Bist Du zufällig Redakteuer bei der BILD?
     
    Alex88 gefällt das.
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wo soll das sein ?
    Was für Mauerwerk ist das ?
    Poroton - Ziegel ?
     
  9. Winti

    Winti

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meine Güte. Warum wird man hier denn angegriffen? Ich dachte eigentlich, ich wäre in einem Expertenforum, weil ich bin es eben nicht und habe einfach mal Hilfe bzw. eine neutrale Meinung gesucht. Nein, ich bin nicht von der Bild und auch sonst kein Redakteur!
    Ich bin einfach nur jemand, der sich mit seiner Familie ein Grundstück gekauft hat und eine Firma beauftragt hat, uns ein Haus zu bauen. Ohne jetzt noch mal explizit auf vertragliche Konstrukte einzugehen.

    Es sind Ytong-Steine mit Löchern und genau dort sowie zwischen den Steinen, haben die das Papier reingeklemmt bzw. reingesteckt und ggf. betoniert (ich hoffe, dass das der richtige Ausdruck dafür ist, spielt aber auch keine Rolle). Ich habe mich halt eben sehr darüber geärgert, weil man sich irgendwann mal in seinen eigenen 4 Wänden befindet und sich dann denkt/vorstellt, dass die Wände voller Plastikmüll (natürlich nur zu 100%) sind. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass der Geruch der Eukalyptus-Bonbons später das Raumklima einnimmt. Mir gehts einzig allein um die Plastik in den Wänden/Beton. Danke für ernst gemeinte Antworten, die den Punkt meiner Frage treffen. VG
     
  10. #10 Fred Astair, 20.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dich greift keiner an. Ich jedenfalls nicht. Ich frage nur nach, wo Deine Angaben widersprüchlich sind.
    Die Antwort auf Deine Frage steht bereits in #5, letzter Absatz.

    Falls Du noch Trockenbauarbeiten im Haus erwartest, rate ich Dir, entweder während dieser Zeit weit weg zu fahren oder aber eine Rundumbeobachtung und -dokumentation der Hohlräume zu gewährleisten.
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 msfox30, 20.03.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Du hast ja recht. Das fängt beim BonbonPapier an. Zigarettenkippen werden auch irgendwo hingedrückt. Ist kein DIXI da, p.... die einfach aufs Grundstück. Selbst erlebt und dem GU gemeldet. Bei uns wurde die Betonpumpe zweimal gereinigt und bissel Schutt drüber gemacht. Ich dach es war nicht viel. Stand dann aber 1 Jahr später mit Abbruchhammer da, um den Mist wieder weg zu bekommen. Wenn ich heute bei uns auf dem Grundstück grabe, wo mal alte Garagen standen, du glaubst nicht wieviel "Wackelmänner" ich da finde. Die Bauarbeiter waren also damals schon Dr...schweine.
    Kurz: Zeig diese Müllentsorgung bei deinem GU an. Es geht ums Prinzip... Damit der weiß, dass du so etwas nicht duldest. Du baust ein Haus aus Steinen und nicht aus Müll.
     
    11ant gefällt das.
  12. #12 simon84, 20.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bauphysikalisch ist es sehr unwahrscheinlich dass Verunreinigungen in kleiner Menge durch Bonbonpapiere oder Kekspackungen Probleme verursachen werden.

    Üblich ist sowas heutzutage nicht wirklich.
     
  13. #13 Kriminelle, 20.03.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier meine wirklich ernst gemeinte Antwort:
    1. sollte man sich selbst ein Bild vom „Vergehen“ machen und nicht vom Hörensagen.
    2. bist Du Bauherr… Deine Rechte solltest Du dahingehend kennen. Diese hier zu erläutern, wäre zuviel für Deine Frage.
    3. wenn Du Dich über so etwas verständlicherweise ärgerst, solltest Du direkt vor Ort diesen Ärger ansprechen und untersagen. Du baust ein Haus und solltest insofern auch mündig sein - egal ob es in die Statik eingreifen könnte oder der Wärmedämmung. Es ist Dein Haus, also nehme Dir Dein Recht heraus, solche Dinge anzusprechen. Ob es fruchtet ist dann eine andere Sache. Aber in einem Forum seinen Unmut kund tun… kann man machen, aber es ändert nichts.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 20.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zwei drei Blech mülleimer und Aschenbecher aufstellen und das Thema ist erledigt
    Dazu braucht es kein Forum
     
  15. #15 HoisleBauer22, 20.03.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Das ist der treffendste Satz, den ich in letzter Zeit zu diesem (für den Laien-Bauherrn) durchgeknallten Gewerk gelesen habe :-) You made my day!
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Tilo, 20.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Das ist wirklich sehr unangenehm.
    Schon der Gedanke, du liegst später in deinem neuen Haus im Bett und direkt neben dir in der Wand liegt ......
    Den Geruch bekommst du ja nie wieder raus.

    Da hat der Bauherr vermutlich eine sehr schlechte Baufirma erwischt. Sowas gibt es sonst nicht.

    Ich würde da jeden Tag kontrollieren gehen.
     
  17. #17 Kriminelle, 21.03.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    … ein Eukalyptuspapier…
    Sehr unangenehm ;)
     
  18. #18 simon84, 21.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und dann pinkeln die noch einfach so draußen in der Wildnis wie die wilden Tiere :D
     
  19. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn das mal dabei bleiben würde. In die Duschabläufe pinkeln oder in dunklen Ecken auf den Estrich ist auch ganz beliebt. Besonders Großbaustellen sind immer richtig widerlich.
     
  20. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Du tust mir Leid. Ich habe mal gehört, dass die Bauarbeiter immer eine Baustelle vermüllen um die anderen Baustellen sauber zuhalten . Vermutlich war deine dann so eine .....
     
Thema:

Müllentsorgung im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Müllentsorgung im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschluss an Mauerwerk

    Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...
  2. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  3. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  4. Probleme mit der Müllentsorgung

    Probleme mit der Müllentsorgung: Guten Tag zusammen, Unsere Bauarbeiten sind bereits seit Oktober 2020 beendet. Leider bekommt der Bauträger es nicht hin seinen Müll zu...
  5. Müllentsorgung beim Nachbarn

    Müllentsorgung beim Nachbarn: Hallo, wir haben im Juni angefangen zu bauen. Das Nachbargrundstück ist das letzte und war auch der Zugangsweg vieler Baumaschinen,...