Mündlicher Vertrag zum Dachüberstand

Diskutiere Mündlicher Vertrag zum Dachüberstand im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Vor 8 Monaten stimmte der Nachbar zu, dass ich an meiner Garage eine Dachziegelreihe auf einer Holzkonstruktion statt einer Attika anbringen...

  1. #1 semibau, 26.06.2006
    semibau

    semibau

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Saarland

    Vor 8 Monaten stimmte der Nachbar zu, dass ich an meiner Garage eine Dachziegelreihe auf einer Holzkonstruktion statt einer Attika anbringen dürfe. Er hatte nichts dagegen und stimmte zu, keinerlei Rechte daraus abzuleiten, dass die Ziegelreihe etwa 10cm in 3m Höhe auf sein Grundstück ragt. Zwischen Ziegelreihe und seinem Haus sind noch gut 4m Luft.

    Jetzt verlangt er, dass ich den Dachüberstand entferne. Ist er dazu überhaupt noch berechtigt, da wir einen mündlichen Vertrag hierüber abgeschlossen haben, d. h. ist der mündliche Vertrag gültig (Zeuge vorhanden)?

    Hat er demzufolge nun eine Duldungpflicht?

    Ist er ferner berechtigt, eine Überbauungsrente zu fordern, obwohl er seinerzeit mündlich zusicherte, dies nicht zu tun?

    Wie hoch ist im Eventualfall eine Überbauungsrente und kann diese einmalig sein?

    Wäre im Forum nicht eine eigene Rubrik Baurecht interessant?

    Danke vorab und Grüße
    semibau
     
Thema:

Mündlicher Vertrag zum Dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Mündlicher Vertrag zum Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Mündlicher Vertrag / Baustopp

    Mündlicher Vertrag / Baustopp: Sehr geehrte Community, wir arbeiten schon seit längerem Zeitraum mit einem Unternehmen zusammen und haben auch mehrere Baustellen mit einem...
  2. Im Angebot/Vertrag nur Leerrohr ohne Mauerdurchbruch

    Im Angebot/Vertrag nur Leerrohr ohne Mauerdurchbruch: Gleich noch eine Frage: Die Garage wurde geliefert und soll jetzt elektrisch erschlossen werden. Im Angebot ist das Leerrohr mit Borhung an der...
  3. Baustrom - mündlich beauftragt

    Baustrom - mündlich beauftragt: Hallo, siehe oben, der Fehler steckt schon im Titel. Wegen verschiedener Terminprobleme habe ich einen lokalen Elektriker mit der Einrichtung des...
  4. KurzeFragu zur mündlichen Preisvereinbarung

    KurzeFragu zur mündlichen Preisvereinbarung: Hallo an alle, und erstmal vielen vielen Dank für die Lösungsvorschläge beim Verlegen unseren Wasseranschlüsse in der Küche. Ist unschädlich...
  5. Mündlich zugesagter Festpreis verbindlich? +100% Abweichung davon

    Mündlich zugesagter Festpreis verbindlich? +100% Abweichung davon: Hallo! Ich hatte gemeinsam mit meinem Bauingenieur/Bauleiter und dem ausführenden Maurerunternehmen mündlich einen Festpreis vereinbart für das...