Mündlicher Vertrag zum Dachüberstand

Diskutiere Mündlicher Vertrag zum Dachüberstand im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Vor 8 Monaten stimmte der Nachbar zu, dass ich an meiner Garage eine Dachziegelreihe auf einer Holzkonstruktion statt einer Attika anbringen...

  1. semibau

    semibau

    Dabei seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Saarland

    Vor 8 Monaten stimmte der Nachbar zu, dass ich an meiner Garage eine Dachziegelreihe auf einer Holzkonstruktion statt einer Attika anbringen dürfe. Er hatte nichts dagegen und stimmte zu, keinerlei Rechte daraus abzuleiten, dass die Ziegelreihe etwa 10cm in 3m Höhe auf sein Grundstück ragt. Zwischen Ziegelreihe und seinem Haus sind noch gut 4m Luft.

    Jetzt verlangt er, dass ich den Dachüberstand entferne. Ist er dazu überhaupt noch berechtigt, da wir einen mündlichen Vertrag hierüber abgeschlossen haben, d. h. ist der mündliche Vertrag gültig (Zeuge vorhanden)?

    Hat er demzufolge nun eine Duldungpflicht?

    Ist er ferner berechtigt, eine Überbauungsrente zu fordern, obwohl er seinerzeit mündlich zusicherte, dies nicht zu tun?

    Wie hoch ist im Eventualfall eine Überbauungsrente und kann diese einmalig sein?

    Wäre im Forum nicht eine eigene Rubrik Baurecht interessant?

    Danke vorab und Grüße
    semibau
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mündlicher Vertrag zum Dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Mündlicher Vertrag zum Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Nebenleistungen im BGB-Vertrag

    Nebenleistungen im BGB-Vertrag: Hallo! Ich bin gerade an den ersten Vorüberlegungen für das Eigenheim und am überlegen, welche Vertragsgrundlage am besten für die Bauverträge...
  3. LED-Spots im Dachüberstand Planung der Lochbohrungen

    LED-Spots im Dachüberstand Planung der Lochbohrungen: Hallo liebe Experten, ich plane gerade in meinem Dachüberstand LED-Einbauspots zu montieren. So weit so gut, die Frage die ich mir stelle ist...
  4. Kosten für Kies unter dem Haus ???

    Kosten für Kies unter dem Haus ???: Hallo Forumsmitglieder, ich besitze ein Grundstück mit Gefälle und geplant ist darauf ein Bungalow mit Doppelgarage. Der Bauvertrag ist auch...
  5. Überspannungsschutz nach aktueller DIN VDE nicht enthalten?

    Überspannungsschutz nach aktueller DIN VDE nicht enthalten?: Hallo zusammen, unser Neubau befindet sich gerade in der heißen letzten Phase und soll Anfang Februar fertig sein. Heute spricht mich unser...