Müssen 2-adrige Kabel allesamt sofort erneuert werden?

Diskutiere Müssen 2-adrige Kabel allesamt sofort erneuert werden? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wollen ein älteres Hau kaufen. Die Elektrik stammt aus den 80ern in der DDR. Das heißt leider Supergau - 2-adrige...

1. ColinMacLaren

ColinMacLaren

Hallo zusammen,

wir wollen ein älteres Hau kaufen. Die Elektrik stammt aus den 80ern in der DDR. Das heißt leider Supergau - 2-adrige Alu-Leitungen.

Hausanschluss, Schaltkasten und Verteilerkasten sind neu 2025 neu eingebaut worden. Dahinter ist leider alles 2-adrig.

Im Erdgeschoss befinden sich:
    Wohnzimmer, Bad, Küche, Flur

Im Obergechoss befinden sich:
    Zwei Kinderzimmer, "Nähzimmer", Schlafzimmer, Waschraum mit Anschluss für die Waschmaschine

Alle Stromkreise sind im Dezember 2025 vermessen worden. Isolationwiderstände waren in Ordnung, mit dem Hinweis, dass FI fehle und dies nicht dem Stand der Technik entspreche.

Wir würden sowieso Wohnzimmer, Kinderzimmer und "Nähzimmer" renovieren. Hier darf gern gefräßt werden. Notfalls auch im Schlafzimmer. Richtig hässlisch wird es im Waschraum, Bad, Keller und in der Küche - da ist alles gefließt und sollte auch erstmal so erhalten bleiben.

Der ausführende Elektriker von 25 meinte er würde die Decke im Flur öffnen (sollte nicht so schwer sein, die ist mit Panelen verkleidet) und in jedes Zimmer neue Zuleitungen bohren. Dann könne man Raum für Raum sanieren, wie man möchte. Gesamtkoten, wenn alles auf einmal gemacht werde: 16-18k. Ein zweiter Elektriker hat nochmal den Preis bestätigt. An die eine Steckdose im Bad käme man notfalls auch über den Flur, aber weder das Bad noch die vorhandene Einbauküche sollen raus.

Daher meine Fragen:

Wäre es verkraftbar, Küche, Keller und ggf. Bad erstmal so zu lassen, wie sie sind und die Steckdosen mit einer FI-Aufsteckdose abzusichern? Beim Bad käme man wie gesagt notfalls über den Flur ran, die Küche würde ich in vielleicht zehn Jahren neu machen und dann auch die Leitungen erneuern.

Von meinem Schwager kamen folgende Ideen, um Aufwände zu verringern:

- Wenn sowieso die Böden neu gemacht werden, durch die Decke bohren und die Beleuchtung von oben zuleiten.
    - Falls Einbau einer Fußbodenheizung (Trockenverlegung, da Lehmdecke) noch ins Budget passt, die Leitungen zu den Steckdosen im Boden verlegen.
    - Notfalls kann ich mich auch mit Aufputzlösungen arrangieren, wenn die Alternative laute doch kein Haus zu kaufen (gerade der Wachraum ist z.B. eine sehr sekundäe Räumlichkeit, wo mir das echt egal wäre).

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Thema:

Müssen 2-adrige Kabel allesamt sofort erneuert werden?

Die Seite wird geladen...

Müssen 2-adrige Kabel allesamt sofort erneuert werden? - Ähnliche Themen

1. Schimmel, müssen die Rigipsplatten ab?

Schimmel, müssen die Rigipsplatten ab?: Moin, wir Wohnen seit Ende 2023 in unserem Neubau. Wir hatten bereits in der Bauphase Schimmelprobleme, wobei eine entsprechende Sanierung...
  2. Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken?

Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum richtigen Anschluss von Dachziegeln an ein Dachfenster. Bei meinem Haus & Heim Dachfenster liegen die...
  3. Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?

Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?: Guten Tag, ich habe ein Grundstück gekauft und plane den Bau eines Einfamilienhauses. Das Grundstück ist eher schmal und wird nach hinten hin...
  4. Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?

Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Bauprojekt, das aktuell zu Problemen führt, und hoffe, hier fachkundige Meinungen zu bekommen. Wir...
  5. Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse

Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse: Löschen