Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

Diskutiere Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...

  1. ftwag

    ftwag

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über der Tür ein 40er Abflussrohr eingebaut. Wir waren entsetzt. Aber als Notlösung forderten wir ihn schriftlich auf das Rohr nicht mit einem Schacht zu verkleiden, da wir in Eigenleistung eine Rigipsdecke einbauen wollten. Er bestand aber auf den Schacht. Bei der Bauabnahme nahmen wir das als Mangel ins Abnahmeprotokoll auf. Aber da die Abnahme sowieso scheiterte (er schrieb ins Protokoll "wir hätten die Abnahme verweigert", was eigentlich nicht stimmt) ist ernun dabei diesen und andere Mängel abzuarbeiten. Nun schrieb er uns:" Wird weiterhin von mir abgelehnt. Rohre in Wohnräume müssen bei Übergabe verkleidet sein. Die Verkleidung ist optisch auch völlig in Ordnung und man kann ohne Probleme in selber Höhe eine Decke anschließen, ohne den Rohrkasten abzureißen."
    Müssen wir das akzeptieren und was können wir dagegen tun.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich denke mal, das er Schalldämmung im Kopf hat.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Andybaut, 31.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wird weiterhin von mir abgelehnt. Rohre in Wohnräume müssen bei Übergabe verkleidet sein. Die Verkleidung ist optisch auch völlig in Ordnung und man kann ohne Probleme in selber Höhe eine Decke anschließen, ohne den Rohrkasten abzureißen.

    Wer und was ist damit gemeint?
    Ich verstehe das geschriebene nicht.
     
  4. #4 vollmond, 31.08.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Der Unternehmer will sich mit dem Satz absichern um nicht im Nachhinein aufgrund von Schall oder ähnlichem in Regress genommen zu werden. Er sagt er hätte das Rohr fachgerech verkleidet, aber der AG wollte das nicht.
     
  5. ftwag

    ftwag

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Genau, ich wollte keine Rohrverkleidung. Denn ich muss sie nun wieder abbauen um meine Decke einzubauen. Ich will keinen Rohrschacht im GästeWC. Entweder baut er den Rohrschacht ab oder er übernimmt die Kosten für die Entfernung.
     
  6. #6 simon84, 31.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.884
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ihr könnte doch den Rohrkasten später sehr leicht entfernen wenn er stört und ihr eine Decke einzieht?
     
  7. #7 petra345, 31.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was der BU in sein Protokoll schreibt ist unwichtig so lange ihr das nicht unterschreibt!!

    Außerdem bekommt ihr eine Kopie des Protokolls. Es wäre nicht die erste "Abnahme" wo man darauf nicht vorbereitet ist und das Original wird von beiden unterschrieben und bleibt beim BU.

    Der Käufer hat garnichts in der Hand. Nach Art eines BU eben.
     
  8. #8 Lexmaul, 01.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, alle GUs sind Abzocker...
     
  9. #9 postler1972, 01.09.2017
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Du bist doch Haustechniker. Also kannst du vermutlich mit einem Hammer umgehen. Fünf Minuten auf den Kasten rum kloppen und das Ding ist weg. Was soll das Kosten?
     
Thema: Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rohre in Wphnräumen überkoffern

Die Seite wird geladen...

Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...