Müssen bei einer Dachneueindeckung die Dachfenster getauscht werden

Diskutiere Müssen bei einer Dachneueindeckung die Dachfenster getauscht werden im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin an alle, in 2 Jahren planen wir unser Dach neu eindecken zu lassen. Es handelt sich um ein Mittelreihenhaus mit Frankfurter Pfanne. Gedämmt...

  1. #1 Hamburgerdach, 08.02.2021
    Hamburgerdach

    Hamburgerdach

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin an alle,

    in 2 Jahren planen wir unser Dach neu eindecken zu lassen. Es handelt sich um ein Mittelreihenhaus mit Frankfurter Pfanne. Gedämmt werden muss nicht.

    Es sollen die Dachpfannen und die Lattung erneuert werden, außerdem eine Unterspannbahn.

    Das eine Dachfenster ist nicht mehr ganz fit, und wir planen dieses kurzfristig mit einem sogenannten Renovierungsfenster 1:1 tauschen zu lassen.

    Daher meine Frage, können bei der Neueindeckung des Daches die bestehenden Dachfenster drin bleiben oder müssen die sowieso raus?

    Weil dann wäre ein Austausch jetzt ziemlich unwirtschaftlich

    Vielen Dank vorab
     
  2. #2 simon84, 08.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum muss das Dach komplett neu eingedeckt werden?

    Würde die Fenster dann in einem in 2 Jahren machen ist finanziell definitiv besser , außer es regnet schon durch die Fenster rein etc

    Einfacher ist es wenn die Fenster draußen sind
     
  3. #3 Hamburgerdach, 08.02.2021
    Hamburgerdach

    Hamburgerdach

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Dacheindeckung ist aus dem Jahr 1962. Betondachsteine. Die bröseln langsam. Und der First ist auch nicht mehr dicht
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja dann mach doch alles zusammen - Eindeckung und DFF.
     
  5. #5 simon84, 08.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rein technisch kann man natürlich auch bestehende Fenster neu andecken. Macht man bei Sanierungen ja auch so.

    Da hast du aber gleich 3 Probleme.

    1. Du musst jetzt (teure) Renovierungsfenster kaufen.
    Wenn das Dach neu gedeckt wird kannst du Standardmasse verbauen, günstiger/grösser/moderner etc.

    2. Die Fenster sind ja am Dach befestigt. Vermutlich an den Sparren und auch mit der Lattung verbunden.
    Wenn die Lattung neu kommt, dann musst du ja zwangsläufig zumindest temporär halb oder ganz ausbauen.

    3. Rüstkosten, Anfahrt usw.
    Du zahlst jetzt viel mehr für den Zimmerer/Dachdecker/Tischler, der die Dachfenster macht, als wenn du das in einem Aufwasch machst.

    Von daher, wenn es nicht grade komplett reinregnet bei den Fenstern, erstmal so lassen.

    Interessant, normalerweise halten Betondachsteine locker auch mal 100-150 Jahre.
    Schade, dass das jetzt schon neu muss, ist eher untypisch. Reparatur von einem undichten First kann wesentlich günstiger sein als ein ganzes Dach.

    Aber gut, ein Dachdecker will dir natürlich (ist ja auch richtig) eher eine neue Eindeckung empfehlen, die wieder die nächsten 50 Jahre hält.

    Ich würde mir auf jeden Fall Gedanken machen, was du in einem Aufwasch mitmachen solltest, also Dachrinnen, Fallrohre, inkl Untersuchung der Anschluesse zur Grundleitung (Gerne Ursache für Wasserschäden an Aussenwänden/Keller). Ggf. Dachüberstand für zukünftige Dämmung von Aussenwänden.

    Ggf. PV oder PV Vorrüstungen (insbesondere bei zukünftiger Umstellung auf Wärmepumpe)

    Arbeiten am Schornstein, Abdeckungen, Reparatur/Instandsetzung usw.

    @Tarunio @powercruiser fällt euch als Profis noch was ein?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Technische Lebensdauer
    Betondachsteinen rd. 35 - 50 Jahre.
    Dachziegel 45 - 65 Jahre
    Die Realität zeigt natürlich, dass einige Eindeckungen deutlich länger auf dem Dach liegen...
     
    simon84 gefällt das.
  7. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Hallo,

    wir hatten bei unserem alten Dach auch das Problem, dass ein Dachfenster undicht war. In dem Raum gab es noch ein normales Fenster und da hatte ein befreundeter Zimmermann die Idee, da wir, wie ihr auch, eh eine Neueindeckung in der Planung hatten, er das alte Fenster ausbaut, und da die Lattung einsetzt und wir mit Pfannen das dann zu machen. Dämmung von Innen rein, Trockenbauplatte davor und gut. Hat dann 3 Jahre ohne Probleme funktioniert.

    VG
    Reifi
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Tarunio, 08.02.2021
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Jap ich würde die Fenster auch erst Tauschen bei einer sanierung, sonst ist es doppelte arbeit !
    Wieso dämmst du nicht ist das bereits nach neuer Verordnung gemacht ?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Müssen bei einer Dachneueindeckung die Dachfenster getauscht werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dach neu gedeckt wer muß die fensterlaibung verkleiden?

    ,
  2. Dach neu eindecken velux Fenster

Die Seite wird geladen...

Müssen bei einer Dachneueindeckung die Dachfenster getauscht werden - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...