Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken?

Diskutiere Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum richtigen Anschluss von Dachziegeln an ein Dachfenster. Bei meinem Haus & Heim Dachfenster liegen die...

1. cathz

cathz

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum richtigen Anschluss von Dachziegeln an ein Dachfenster.

Bei meinem Haus & Heim Dachfenster liegen die Dachziegel seitlich nicht über der seitlichen Entwässerungsrinne (Teil des Eindeckrahmens). Die Rinne ist komplett sichtbar.
    Der Handwerker sagt, das sei fachgerecht, und hat stattdessen unter die Ziegel ein schwammartiges Material gelegt, das angeblich abdichten soll (vermutlich Kompriband oder etwas Ähnliches).

Meine Fragen an euch:

1. Müssen die Dachziegel seitlich über die Entwässerungsrinne greifen?

2. Reicht ein Kompriband unter den Ziegeln wirklich als Abdichtung aus?

3. Ist es fachgerecht, wenn die seitliche Rinne komplett offen bleibt?
    Soweit ich weiß, verlangen die Fachregeln, dass die Dachdeckung die seitlichen Anschlüsse überdeckt, damit Schlagregen und Wind nicht unter die Anschlüsse gelangen können und das Wasser korrekt abgeführt wird.

Ich freue mich über eure Einschätzung, ob diese Ausführung bei einem Haus & Heim Fenster in Ordnung ist oder ob ich den Handwerker zur Nachbesserung auffordern sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge:

2. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das passt so.

3. chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    mir sagte mal ein dachdeckermeister vor langer Zeit auf diesbezügliche frage, wir lassen immer abstand zu, rahmen, damit das Regenwasser schneller abfließen kann.

Thema:

Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken?

Die Seite wird geladen...

Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken? - Ähnliche Themen

1. Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?

Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?: Guten Tag, ich habe ein Grundstück gekauft und plane den Bau eines Einfamilienhauses. Das Grundstück ist eher schmal und wird nach hinten hin...
  2. Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?

Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Bauprojekt, das aktuell zu Problemen führt, und hoffe, hier fachkundige Meinungen zu bekommen. Wir...
  3. Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse

Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse: Löschen
  4. Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge

Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge: Hallo zusammen, in meinem Altbau EFH (1980) soll im UG der Bodenbelag einer Diele (20qm) erneuert werden. (Derzeit altes Laminat auf einem...
  5. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...