Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?

Diskutiere Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Bauprojekt, das aktuell zu Problemen führt, und hoffe, hier fachkundige Meinungen zu bekommen. Wir...

1. #1 DaHa1979, 18.11.2024
    DaHa1979

DaHa1979

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Bauprojekt, das aktuell zu Problemen führt, und hoffe, hier fachkundige Meinungen zu bekommen.

Wir haben eine Firma beauftragt, sowohl Fenster auszutauschen als auch die komplette Fassadendämmung inklusive Sanierung vorzunehmen. Das Angebot enthält jedoch keine explizite Erwähnung der Außenfensterbänke. Der Handwerker hat nun während der Arbeiten festgestellt, dass die Fensterbänke fehlen, und verlangt eine zusätzliche Zahlung dafür.

Es gab für das Projekt einen Sanierungsfahrplan, der dem Unternehmen vorlag. Ich bin der Meinung, dass die Fensterbänke als notwendiger Bestandteil der Fassade und der Fensterdichtung bei der Planung hätten berücksichtigt werden müssen, da sie ja ins WDVS integriert werden.

Meine Fragen:

1. Ist es üblich, dass Fensterbänke im Rahmen eines solchen Komplettauftrags (Fenster und Fassade aus einer Hand) berücksichtigt werden müssen, auch wenn sie nicht explizit im Angebot stehen?

2. Muss ich als Endverbraucher davon ausgehen, dass Fensterbänke zwingend erforderlich sind und dies selbst nachfragen?

3. Gehören Fensterbänke nicht automatisch dazu, da sie ja ins WDVS integriert werden müssen, um die Fassade richtig zu dämmen und Regen abzuleiten?

Ich bin unsicher, ob die Forderung nach einer zusätzlichen Zahlung gerechtfertigt ist, und würde mich über eure Meinungen freuen.

Vielen Dank!

2. #2 nordanney, 18.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Du bekommst nur das, was beauftragt wird. Beim Auto gibt es das Glasdach nur, wenn es beauftragt wird. Beim Küchenkauf die Elektrogeräte, wenn sie im Vertrag stehen. Usw.
    Einen Automatismus gibt es nicht. Welche Fensterbänke würdest Du erwarten? Granit oder Alu, Marmor oder Kunststoff? Welche Farbe hättest Du erwartet? Lieber schweinchenrosa oder kanariengelb? Usw.
    Und ja, Du musst Dich selbst kümmern oder einen Profi planen lassen (gegen Geld).

Ganz ehrlich? Mit ein wenig gesundem Sachverstand lesen und nachfragen, warum denn im Vertrag nichts zu Fensterbänken steht. Du musst nichts von den Details verstehen, aber solche Dinge sollten einem Laien auffallen. Also bezahl (Lehrgeld) den Zusatzaufwand.

415B, DerSchreiner und 11ant gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 18.11.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Steht es im Leistungsverzeichnis drin ?

falls das vergessen wurde, dann einen Nachtrag machen !

Thema:

Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?

Die Seite wird geladen...

Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein? - Ähnliche Themen

1. Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse

Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse: Löschen
  2. Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge

Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge: Hallo zusammen, in meinem Altbau EFH (1980) soll im UG der Bodenbelag einer Diele (20qm) erneuert werden. (Derzeit altes Laminat auf einem...
  3. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  4. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  5. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...