Müssen Schrauben zwingend verspachtelt werden?

Diskutiere Müssen Schrauben zwingend verspachtelt werden? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im DG alle Räume mit Dachlatten und Gipskartonplatten bestückt. Die wohnlich genutzten Räume sollen verspachtelt, geschliffen...

  1. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo,

    wir haben im DG alle Räume mit Dachlatten und Gipskartonplatten bestückt. Die wohnlich genutzten Räume sollen verspachtelt, geschliffen und gestrichen werden. Es gibt aber auch einen Raum, der auch in weiter Zukunft nur Abstellraum bleiben wird - den wollen wir gar nicht verspachteln.

    Der ausführende Trockenbauer, dem ich zur Hand gehe, sagt, auch dort muss verspachtelt werden, weil die Schrauben sonst auf Dauer nicht halten.

    Ist das so? Finde dazu nichts im Netz.

    Danke und Grüße,

    svs04
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein


    Peeder
     
  4. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Hatte grad nochmal mit ihm telefoniert - Grund sei, dass die Köpfe dieser schwarzen Schnellbauschrauben über die Jahre wegrosten.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 24. Januar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja- Und das hygroskopische Material Gips ist rostschützend? :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
     
  6. #5 Gast943916, 24. Januar 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich sach mal so.. das Ende dieser Jahre wirst du und dein Haus wahrscheinlich nicht erleben.....
    aber: Auszug aus der DIN 18181:
    Die sichtbaren Teile der Befestigungsmittel sind stets zu verspachteln. Die Fugenverspachtelung ist nach der geforderten Qualitätsstufe gem. Merkblatt auszuführen.


    Gipser
     
  7. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg


    Danke!!!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Müssen Schrauben zwingend verspachtelt werden?

Die Seite wird geladen...

Müssen Schrauben zwingend verspachtelt werden? - Ähnliche Themen

  1. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  2. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  3. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

    Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  4. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

    Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  5. Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette)

    Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette): Hallo! Wir versuchen gerade eine Elektronische Schließanlage zu installieren, stoßen aber dabei auf das Problem, dass sich die Außenabdeckung...